Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 13:59 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Zitat:
Kopierschutzlücke bei Blu-ray- und HD-DVD-Filmen

[...]

Doch diese Sicherheitskette hat ein riesiges Loch. Wie das Computermagazin c't herausgefunden hat, erlauben es die ersten Software-Player unter Windows XP, Screenshots in voller Auflösung von den Filmen zu erstellen. Dazu muss man lediglich während der Filmwiedergabe auf die Drucken-Taste auf dem Keyboard tippen. Eine solche Screenshotfunktion lässt sich automatisieren, sodass man HD-Filme sowohl von Blu-ray Discs als auch von HD DVDs Bild für Bild kopieren kann. [...]
Quelle und weitere Infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/75086



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 14:44 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
An diesem Bug ;) wird schon gearbeitet. Sicherlich wird das bald eingestellt werden :swank:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 16:23 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Auf was für Ideen manche kommen, ich glaube das Vorhaben würde schon allein aus folgenden Gründen scheitern:

-es wird wohl selbst ein schneller Rechner nicht schaffen, ausreichend viele Screenshots zu machen, damit man jedes Einzelbild erwischt
-die Bilder würden extrem viel Speicherplatz verbrauchen, da jedes Bild den vollen Speicher brauchen würde (im gegensatz zur Videokompression, wo Informationen aus vorhergehenden Bilder genutzt werden)
-man hätte einen Stummfilm - Tonspur müsste auch noch kopiert werden
-die Einzelbilder müssen wieder zu einem Video codiert werden -> Qualitätsverlust, keine 1:1-Kopie

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber zumindest ein Normalanwender dürfte seine Schwierigkeiten haben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 17:06 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
marcoj hat geschrieben:
Auf was für Ideen manche kommen
Soweit ich weiß, sind die ersten "DVD-Rips" auch auf diese Weise entstanden.
Zitat:
-es wird wohl selbst ein schneller Rechner nicht schaffen, ausreichend viele Screenshots zu machen, damit man jedes Einzelbild erwischt
Wofür gibt es wohl die Einzelbildfunktion? Auch das läßt sich automatisieren.
Zitat:
-die Bilder würden extrem viel Speicherplatz verbrauchen, da jedes Bild den vollen Speicher brauchen würde (im gegensatz zur Videokompression, wo Informationen aus vorhergehenden Bilder genutzt werden)
Die kann man nebenbei encodieren.
Zitat:
-man hätte einen Stummfilm - Tonspur müsste auch noch kopiert werden
Es gibt Software, die alle Soundausgaben mitschneiden können. Einige bessere Soundkarten wie die M-Audio Delta unterstützen das sogar hardwareseitig. Und die Möglichkeit über Digitalkabel mit einem anderen Gerät aufzuzeichnen gibt es ja auch noch.
Zitat:
-die Einzelbilder müssen wieder zu einem Video codiert werden -> Qualitätsverlust, keine 1:1-Kopie
Die meisten DVD-Rips sind ja auch keine 1:1-Kopien. Ist zwar schade, aber offensichtlich nicht das wichtigste Argument.

Verhindern ließe sich das mit TCPA. Dann würde der Player seinen Dienst verweigern, sobald nichtzertifizierte Software nebenher läuft. Aber das wird sich hoffentlich nie durchsetzen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 18:09 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Zuerst mal muss ich sagen dass ich den Beitragstitel unpassend finde da hier weder Blu-ray noch HD-DVD geknackt wurden. Es wurde lediglich eine Lücke in der Abspielsoftware genutzt. Es wurde also gar nichts "geknackt". Die betroffene Abspielsoftware könnte jederzeit per Schlüsselentzug "unbrauchbar" gemacht werden. Da man die Leute mit solchen Laufwerken praktisch noch abzählen kann ist das noch kein "bedrohliches Risiko" für die Filmindustrie.

Ich glaube auch dass Windows XP nicht so "sicher" gemacht werden kann dass dies nicht wieder geschehen kann.
Beim Nachfolger Vista soll das erheblich schwieriger werden solche Mitschnitte anfertigen zu können. Nun sagen viele: "Dann bleib ich halt bei XP". Naja, spätestens ab nächstem Jahr wenn Vista auf den Markt kommt wird XP nicht mehr verkauft werden. Ausserdem werden neuere Programme irgendwann auf XP nicht mehr laufen. Und dazu kommt noch dass MS irgendwann XP auch nicht mehr aktivieren wird.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 18:52 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
WinnieW hat geschrieben:
Und dazu kommt noch dass MS irgendwann XP auch nicht mehr aktivieren wird.


Aber das stellt doch schon lange kein Problem mehr dar ;)



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 20:08 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 19:54
Beiträge: 1003
WinnieW hat geschrieben:
...
Beim Nachfolger Vista soll das erheblich schwieriger werden solche Mitschnitte anfertigen zu können. Nun sagen viele: "Dann bleib ich halt bei XP". Naja, spätestens ab nächstem Jahr wenn Vista auf den Markt kommt wird XP nicht mehr verkauft werden. Ausserdem werden neuere Programme irgendwann auf XP nicht mehr laufen. Und dazu kommt noch dass MS irgendwann XP auch nicht mehr aktivieren wird.


Nun ja...natürlich wird es erheblich schwerer.Man muss aber bedenken,dass Vista ein lokales OS ist und es somit nicht viel schwieriger sein wird es zu cracken ;).Was glaubst du wieviele Cracker Gruppen bereits händereibend auf`s Vista Realse warten :devil: .


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 20:42 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
Weasel hat geschrieben:
Nun ja...natürlich wird es erheblich schwerer.Man muss aber bedenken,dass Vista ein lokales OS ist und es somit nicht viel schwieriger sein wird es zu cracken ;).Was glaubst du wieviele Cracker Gruppen bereits händereibend auf`s Vista Realse warten :devil: .

Echt? Ich dachte die üben bereits an der Beta-Version. :D


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 20:53 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
LogicDeLuxe hat geschrieben:
marcoj hat geschrieben:
-es wird wohl selbst ein schneller Rechner nicht schaffen, ausreichend viele Screenshots zu machen, damit man jedes Einzelbild erwischt
Wofür gibt es wohl die Einzelbildfunktion? Auch das läßt sich automatisieren.

Und genau das steht nicht nur im Heise-Artikel, nein sogar in meinem Zitat. Aber wer nicht lesen kann bzw. will... :afraid: ;)

Für alle anderen Lesefaulen:
Zitat:
Laut Toshiba würde aber selbst die ursprüngliche WinDVD-Version nicht gegen die Sicherheitsrichtlinien der AACS LA verstoßen. Deshalb geht Toshiba nicht davon aus, dass die erste WinDVD-Version durch ein Update der AACS-Schlüssel gesperrt wird.

Mal schauen, was die Zukunft noch so für uns bereithält :D



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 21:50 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
Stimmt, an die Einzelbildfunktion hab ich nicht gedacht, dann sieht die Sache natürlich anders aus.

Einen absolut sicheren Kopierschutz wird es eh nie geben, notfalls kann man noch den Monitor abfilmen, was natürlich einen erheblichen Qualitätsverlust verursachen würde. Mit hochwertigen Equipment könnte dieser aber verringert werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Samstag 8. Juli 2006, 22:06 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
marcoj hat geschrieben:
Einen absolut sicheren Kopierschutz wird es eh nie geben, notfalls kann man noch den Monitor abfilmen, was natürlich einen erheblichen Qualitätsverlust verursachen würde. Mit hochwertigen Equipment könnte dieser aber verringert werden.

Gegen diese Möglichkeit wird auch bereits was entwickelt. Zukünftige HD-Konsumerkameras werden erkennen können wenn Filme vom Monitor, TV oder von der Kinoleinwand abgefilmt wird. Bleibt nur die Frage ob man den Herstellern freistellt diese Technik einzubauen oder ob diese dazu verpflichtet werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 00:00 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:07
Beiträge: 278
WinnieW hat geschrieben:
marcoj hat geschrieben:
Einen absolut sicheren Kopierschutz wird es eh nie geben, notfalls kann man noch den Monitor abfilmen, was natürlich einen erheblichen Qualitätsverlust verursachen würde. Mit hochwertigen Equipment könnte dieser aber verringert werden.

Gegen diese Möglichkeit wird auch bereits was entwickelt. Zukünftige HD-Konsumerkameras werden erkennen können wenn Filme vom Monitor, TV oder von der Kinoleinwand abgefilmt wird. Bleibt nur die Frage ob man den Herstellern freistellt diese Technik einzubauen oder ob diese dazu verpflichtet werden.


Ich denke mal auch gegen diesen Schutz wird es dann wieder was geben (z.B. gecrackte Firmware, "Modchips" für Kameras). Es wird wohl ein Katz- und Mausspiel bleiben.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 18:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Montag 27. Februar 2006, 00:23
Beiträge: 315
WinnieW hat geschrieben:
Gegen diese Möglichkeit wird auch bereits was entwickelt. Zukünftige HD-Konsumerkameras werden erkennen können wenn Filme vom Monitor, TV oder von der Kinoleinwand abgefilmt wird.


Traurig aber wahr. Ich frag mich dann allerdings, was wenn da zufällig ein Fernseher im Hintergrund ist, schalten die dann auch gleich paranoid ab (ich könnte es ja später vergrößeren :ugly:)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 13:28 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 16:21
Beiträge: 119
Den Ton (AC3) könnte man von der Standart DVD nehmen.
Solange es die DVD auch in "normal" gibt!



_________________
"...nun hau doch mal ab mit deinem scheiß Sack!"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: c't knackt Blu-ray- und HD-DVD!
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2006, 15:08 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2005, 22:23
Beiträge: 932
SPYcorp hat geschrieben:
...Ich frag mich dann allerdings, was wenn da zufällig ein Fernseher im Hintergrund ist, schalten die dann auch gleich paranoid ab (ich könnte es ja später vergrößeren :ugly:)

Soweit ich das Prinzip verstanden habe schalten die Kameras nicht ab, sondern erzeugen deftige Bildstörungen (Flimmern, Helligkeitsschwankungen, etc.)


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: