Samurai hat geschrieben:
Wozu man sich aber 8 GB anschafft wenn man XP nutzt (und seis noch so billig) verschließt sich mir aber irgendwie. Und sei nicht enttäuscht falls Du jetzt extra auf Vista 64 Bit umstellst, wenn Dir dann unter Umständen Vista 64 Bit langsamer vorkommen wird als Dein bisheriges XP...
Unterm Strich spricht derzeit gar nichts für ein 64 Bit Betriebssystem, zumindest nicht bei einem typischen privaten Desktop PC.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich benötige mehr Speicher (z.Z. noch 2 GB), da ich zunehmend mit großen Bilddateien
(hochauflösende HDR Panoramen) arbeite. Das von mir verwendete Programm "Hugin"
kommt aber eher aus der "Linux Welt", daher werde ich nun wohl versuchen, mir ein
passendes Linux (parallel zu XP) zu installieren. Ich denke da z.Z. an Ubuntu, über
andere Vorschläge würde ich mich freuen. Es sollte für den Anfang "pflegeleicht" sein,
da ich Linux bis jetzt erst von der D-Box kenne.
Unter XP werden mir die nutzbaren 3,x GB vermutlich kurzfristig reichen. Mit einem 64 Bit
Windows warte ich zumindest noch bis Windows 7, bzw. ich installiere mir endlich einmal
die vorhandene W7 Testversion (nicht als Produktivsystem).
Natürlich habe ich auch überlegt, ob 4 GB nicht ausreichen würden, aber ich gehe davon
aus, dass ich 8 GB zukünftig benötigen werde. Und da ich ungern eine Mischbestückung
vornehmen will/wollte, und die Hersteller die verbauten Chips ständig wechseln, habe
ich eben gleich 8 GB (Vollbestückung des MB) bestellt. Zugegeben, wäre der Preis höher
gewesen, wäre mir die Entscheidung deutlich schwerer gefallen, zumal ich gelernt habe,
dass man Hardware eigentlich nicht für den zukünftigen Bedarf kaufen sollte.