Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 12:26 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Gestern abend war ich am Pc, als es plötzlich einen Neustart gab, mein Windows (XP) fuhr hoch, es kam eine Fehlermeldung, dass WININET.DLL beschädigt sei, eine Neuinstallation das Problem beheben könnte.
Ich habe den PC dann nochmals neugestartet und
und seitdem komm ich nicht mehr in mein Windows rein. Es erscheint, (nach dem Windows Symbol) ein Blue Screen mit folgender Fehlermeldung:

Stop:C0000221 (falsche Prüfsumme für Datei)
Die Datei Wininet.DLL ist wahrscheinlich beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der errechneten Prüfsumme überein.

Ich habe dann die Reperaturkonsole meiner XP-CD angeschmissen...abre ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie ich da was reparieren kann.
Laut Google habe ich dann mal versucht die datei zu kopieren:

copy servicepackfiles\i386\wininet.dll\%windir%\system 32
da findet er die datei nicht.
dann gab es noch einen anderen befehl, aber das funzt auch nicht:
expand-r d:\i386wininet.dll c:\windows\system32


Meine Frage nun, wie ich meinen PC wieder ans Laufen bekommen OHNE Win XP neu installieren zu müssen? Wie kann ich die WININET.DLL Datei eines anderen Users bei mir draufkopieren ? Ich komm ja nicht bis zur Oberfläche, sondern könnte nur die Reperaturkonsole nutzen.
Im abgesicherten Modus fährt er übrigens auch nicht hoch.
Mein PC hängt am Netzwerk...wenn ich jetzt XP neu installiere muss mein Netzwerk neu installiert werden, was ihc leider nicht alleine kann....deswegen die Frage, ob es noch eine andere Lösung gibt ?


Vielen Dakn und Grüße
MC


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 12:38 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
hmm ich hab etlich auf der Windows Partition , hab dir ma eine hochgeladen Check ma PM ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 12:45 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Reparatur über ein anderes System von einer BootCD/DVD wären wohl am einfachsten. BartsPE würde sich anbieten, aber auch ein aktuelles Knoppix sollte problemlos die Datei tauschen können (Zugriff auf NTFS klappt eigentlich auch schreibend mittlererweile zuverlässig).

Du hast auf der Reparatur-Console aber so einfache Sachen wie chkdsk mal laufen lassen, oder? Oder mal die fehlerhafte Datei einfach versucht zu löschen (umzubenennen)? Startet Windows auch nicht mehr im abgesicherten Modus?

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 19:57 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
hallo,
vielen dank für die antworten.
also...abgesicherter modus funktioniert nicht.
ich habe nun eine funktionierende wininet.dll erhalten,a ber wie bekomm ich diese auf mein pc ? windows wird ja nicht hochgeladen (reperaturkonsole funzt aber)...bitte so erklären, als wenn ich fünf jahre alt wäre.. ;)
knoppix etc. habe ich leider nicht....


vielen dank und grüße
mc


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 21:14 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Auf der Reparatur-Console zu arbeiten ist ... - vergiss das besser.

Lad Dir ein Knoppix von www.knopper.net oder was vergleichbares.
Irgendwo soll es eine BootDVD von Hiren geben, die ein Notwindows auf Basis von BartsPE enthält. Aber ob das legal ist?

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 21:31 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
ne bootfähige WinXP wirst du ma haben denk ich ma , Boote mit der da müsstest du auch in ne Konsole reinkommen um das File von Diskette , USB Stick oder CD/DVD in das Windows Verzeichniss zu kopieren ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2007, 23:51 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
ja ich komme auf c:\windows\ soweit kein problem....
ABER...

wie kopiere ich bzw. ersetze ich diese beschädigte datei gegen die von dir erhaltene ?
bitte eine erklärung für dumme...so wie ich dachte funzt es nicht.

vielen dank :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 00:48 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
so hätt ich eigentlich scho drauf kommen müssen wo ich die DLL bei mir gesucht hab .

Boote ma in die Recovery Konsole und gib folgendes ein

Zitat:
copy WINDOWS\system32\dllcache\Wininet.dll WINDOWS\system32\Wininet.dll


im normalfall sollte da nen Backup der letzten Version von der Datei sein , andernfalls musst die jenachdem wo du die Datei liegen hast halt den richtigen Pfad bei der ersten Pfadangabe machen ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 21:13 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wollen bloss hoffen, dass sich da nicht ein schleichender Hardwaredefekt anbahnt.

Bei mir hat das auch mit irgendwelchen fehlenden oder angeblich fehlerhaften Dateien angefangen und am Schluss wr der RAM und das MoBo hinüber.

Bei der Gelegenheit haben sich dann noch beide Festplattenpartitionen über den Jordan gemacht....:burn:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 21:42 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Hi, die "wininet.dll" ist ne Systemdatei, die oft von einem Trojaner in "winnet.dll" ausgetauscht und umbenannt wird.Systemdateien werden beim herunterfahren gesichert und beim booten wieder geladen.
Das kann bedeuten, dass selbst wenn du die Datei ersetzt hast, beim nächsten Systenstart wieder die defekte/ausgetauschte Datei geladen wird.

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Februar 2007, 21:48 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
expand-r d:\i386wininet.dll c:\windows\system32 ?

eher expand-r d:\i386\wininet.dl_ c:\windows\system32 :stare:
und danach das selbe nochmal mit c:\windows\dllcache (siehe vorredner)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 20:41 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
so hätt ich eigentlich scho drauf kommen müssen wo ich die DLL bei mir gesucht hab .

Boote ma in die Recovery Konsole und gib folgendes ein

Zitat:
copy WINDOWS\system32\dllcache\Wininet.dll WINDOWS\system32\Wininet.dll


im normalfall sollte da nen Backup der letzten Version von der Datei sein , andernfalls musst die jenachdem wo du die Datei liegen hast halt den richtigen Pfad bei der ersten Pfadangabe machen ^^

cu Alfred



hallo,
vielen dank für die zahlreichen beiträge.
trojaner glaub ich nicht, da ich eigentlich nix runterlade und denke, dass ich mit outpost, router und virenscanner schon gut abgesichert bin.
habe o.g. zeile nun zwei mal eingetippt, aber ich bekomm nur den hinweis, dass die datei nicht gefunden werden kann :( :cry: :(

und nu ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 20:43 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
haste auch mal meine zeilen genommen ?
die unterscheiden sich schon, wenn man genauer hinguckt :rtfm:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 21:15 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:43
Beiträge: 337
Wohnort: Rheinland
ich gebe deine erste zeile ein, drück enter und dann deine zweite,oder beide zeilen hinteeinander weg ? sorry, blöde frage, aber ich hab von sowas so gar keine ahnung.

ist die zweite dann so wie hier richtig ?

expand-r d:\i386\wininet.dl_c:\windows\dllcache

und es muss mit wininet.dl mit einem l und dem unterstrich geschrieben werden ja ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Wininet. DLL beschädigt, PC fährt nicht mehr hoch :-(
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 21:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:38
Beiträge: 1268
genau das ist der fehler an der oberen zeile, darum gings mir

dl unterstrich leerzeichen (fehlt bei dir)

und ja, beide nacheinander, jeweils von enter gefolgt ..

und laufwerkszuweisungen bitte anpassen, das cd-lw ist in der reparaturkonsole nicht immer gleich dem in windows, sprich vorher einfach mal zb d: eingeben, um dahin zu wechseln und dann mit dir prüfen, obs das cd-lw ist, wenn nicht weitersuchen

edit:
expand -r hat glaub ich auch ein leerzeichen dazwischen


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron