|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 21:43
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
GFK
|
Betreff des Beitrags: Wie gescantes PDF kleiner kriegen? Scan is einfach zu gross! Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 19:30 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
ich habe hier nen hp scaner und ich versuche ein buntes text dokument einzuscanen, jedoch hat es immer 12 mb...selbst in geringster qualitaet...das iss einfach zu gross um staendig sowas per mail zu versenden...wie kriege ich das denn bedeutend kleiner? ich speicher es als pdf ab, da es das gelaufigste format fuer firmen ist. bei den scans handelt es sich um unfallberichte...
jedoch auch als .jpeg ist es 12 mb gross...ich muss es aber als pdf abspeichern...jedoch wie gesagt, viiieeel kleiner...
_________________ Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
|
|
|
|
|
GFK
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 19:35 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
hehe, sicher ginge das..aber erstens, habe ich es nicht hier, da es auf nem rechner in nem buero ist...ausserdem muss ich ja ne permamnente einfache loesug finden, damit es eine person die diese dinger einscant auch so hinbekommt, dass sie klein sind..und diese person ist auch nicht gerade sehr erfahren in sachen pc.
daher ist es ein wenig komplizierter ...
_________________ Never Argue With An Idiot, They´ll Only Drag You Down To Their Level And Beat You With Experience !
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 19:38 |
|
Ok, dann einscannen als *.jpeg abspeichern und mit Advanced JPEG Kompressor verkleinern.
Alternativ das kostenlose Tool von VSO nehmen!
image_resizer
Dann mit Acrobat Prof. die Dateien in ein Dokument einfügen und abspeichern!
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 19:44 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Troublemaker hat geschrieben: Dann mit Acrobat Prof. die Dateien in ein Dokument einfügen und abspeichern! Das hat natürlich jeder in jeder Firma legal zur Verfügung, alles klar!
|
|
|
|
|
Troublemaker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 19:50 |
|
Das ist bei uns auf jedem Rechner installiert auf Arbeit...
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:07 |
|
|
Troublemaker hat geschrieben: Das ist bei uns auf jedem Rechner installiert auf Arbeit...
Wenn das stimmt und alles stimmt, was hier über dich kolportiert wird (Beruf etc.), dann verschwendet dein Dienstherr auch meine Steuergelder.
Wundern würde es mich nicht.
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:25 |
|
Bei uns ist das auch auf jedem Rechner installiert und davon stehen ein paar rum
Könntest ja ne bessere Lösung nennen statt permanent zu kritisieren.
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 21:59 |
|
bei uns auch... macht doch auch sinn.
natürlich gibts auch freie alternativen, aber nun zum thema:
mit welcher auflösung hast du die dokumente denn gescannt? 100-150dpi reichen bei texten oft.
hast du die datei als pdf gespeichert oder "gedruckt"?
hab die erfahrung gemacht, dass beim drucken die dateien kleiner werden.
ein anderer ansatz wäre, die ausgangsgrafik zu vektorisieren bzw. mit der texterkennung zu arbeiten.
12mb sind schon immens groß...
|
|
|
|
|
Banane
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 23:10 |
War schon ein paarmal hier |
|
Scannst Du das Dokument mit 300dpi?
Runter auf 75-100. Langt dicke.
Kostenlos, schnell und gute Ergebnisse:
CutePDF Printer
Gruss
Banane
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 16:30 |
|
werden png´s nicht genommen?
einfach, schnell, klein....
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 18:21 |
|
|
In Flames hat geschrieben: Könntest ja ne bessere Lösung nennen statt permanent zu kritisieren. Wenn ich etwas scanne, dann hängt die erzielte Dateigröße von der Auflösung des Scans und der Bittiefe ab. Habe ich erst einmal so eine Bilddatei (in welchem Format auch immer), dann fällt es schwer, die Dateigröße zu reduzieren. Die Antworten, die empfehlen, die Auflösung zu verringern halte ich deshalb für äußerst sinnvoll! Für bedenklich halte ich es, Jemandem, der offensichtlich mit privater (möglicherweise ja semiprofessioneller) Hard- und Software arbeitet, eine professionelle - und damit teure (>650 Euro) - Lösungsmöglichkeit zu empfehlen. Entweder ist das sinnlos (weil zu teuer und/oder nicht verfügbar) oder ein Wink zwischen den Zeilen, der ja gerade hier völlig fehl am Platze wäre! Wenn es sich um Unfallberichte handelt und um reine Texte (wenn auch farbig), dann hielte ich es für sinnvoll, diese Texte mit einem erschwinglichen oder dem Scanner beigefügten OCR-Programm umzuwandeln. Die praktikable Lösung ist sicherlich, sich mit dem Scanprogramm zu beschäftigen und eine mäßige Auflösung einzustellen, das Ergebnis kann dann beliebig in ein Acrobat Readerformat umgewandelt werden. Kostenlose Lösungen gibt es zu Hauf! Du steigst aber gern auf Palmen, die du dir selbst in griffbereite Nähe rückst, ja?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|