Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 18:49 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

wollte mal fragen, was für StereoSysteme ihr für den PC so empfehlen könnt.

Wichtig dabei:

- kein Grundrauschen, und wenn es noch so leise ist (wie es z.B. beim Logitech Z680 der Fall ist)
- Tiefe Bässe bis 20Hz sollten sauber dargestellt werden
- Sollte n bissl gut aussehen ;)

Ich hab jetzt nur das Logitech Z2300 und von Teufel das Concept C gefunden..

Danke + Grüße
Passi



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 19:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
das teufel sollte für den pc betrieb schon ordentlich genug klingen.
(entsprechende soundkarte auch vorausgesetzt)
aber das der sub bis 20hz runtergeht wirst du bei allen pc systemen vergessen können. da musst schon grössere kaliber nehmen.
selbst mein heimkinosub der etwas teuer war spielt linear nur bis 26hz.
aber das reicht meiner meinung nach auch locker.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 19:29 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Naja mit Teufel hab ich für Musikwiedergabe keine guten Erfahrungen. Hab ein System5 für den Heimkinobetrieb, da ist das absolut Top. Aber Musik da drauf ist wirklich nicht schön.. weiß natürlich jetzt nicht, wie das bei den kleineren Systemen ist..

Aber was ist denn z.B. mit sowas hier:
http://de.m-audio.com/products/de_de/LX ... -main.html

Das gefällt mir schon vom Prinzip her besser, da die Boxen wenigstens 2Wege Boxen sind.. von diesen 1Weg Satelliten halte ich inzwischen auch nicht mehr so viel.

Soundkarte wäre eine Soundblaster Audigy 2 Platinum Pro. Könnte mir aber auch vorstellen diese gegen eine richtige Stereokarte zu tauschen, wenn das wirklich eine Verbesserung bringt.



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 20:08 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
wieviel kannst und/oder willst du denn ausgeben.
wenn auch etwas platz vorhanden ist kann man sich ja
auch mal nach kleineren kompakten umschauen.
das wird für musik schon besser klingen als brüllwürfel.
Ich dachte erst du willst es zum zocken.
rein stereo gefällt mir bei teufel auch nicht. da fehlt einfach das volumen


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 20:19 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hmm Kompaktboxen hatte ich vor einiger Zeit schonmal viele probegehört (sowohl mit als auch ohne Subwoofer).. aus 3-4m Entfernung klangen die wirklich schon sehr gut (auch wenn das alles kein Vergleich zu schönen Standboxen ist). Wenn man sich aber direkt davor gesetzt hat, wie das am Rechner dann ja der Fall ist, war's das mit dem guten Klang.

Deshalb hab ich jetzt mal Studiomonitore ins Auge gefasst, die ja speziell für den Nahfeldbetrieb ausgerichtet sind.

Budget leg ich jetzt mal auf max. 400Euro fest.



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 20:57 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wieso muss es denn unbedingt ein Aktivsystem sein?

Ich hab das bei mir mit einem guten Verstärker und zwei Standboxen recht ansprechend gelöst.

Ne gute Endstufe ( Yamaha, Akai, Luxman usw....) kriegst Du bei Ebay teilweise förmlich nachgeschmissen und kannst Dir die dazu passenden Boxen nach Deinem Gehör im Hifi- Geschäft kaufen.

Ein gescheiter Amp überträgt ab 10 Hz aufwärts.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:05 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25
Beiträge: 3246
Wohnort: Bikini Bottom
ja das hat schon was.
ich überlege auch schon ob ich mir noch nen
alten stereverstärker hören will.
lautsprecher sind zwar top, jedoch kann ein
surroundreceiver im stereo einfach nicht punkten.
und musik in stereo is sooooooooo schön :love:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
FlashKid hat geschrieben:
ja das hat schon was.
ich überlege auch schon ob ich mir noch nen
alten stereverstärker hören will.
lautsprecher sind zwar top, jedoch kann ein
surroundreceiver im stereo einfach nicht punkten.
und musik in stereo is sooooooooo schön :love:



Das ist Fakt.

Irgenwie fehlt den Stereoaufnahmen bei der Wiedergabe was.

Mein guter alter Akai AM90 ( Mordsbrocken ) spielt gerade Stereoaufnahmen mit einer Lässigkeit und einem dermassen abgrundtiefen Bass ab, dass sogar leise Musik fühlbar wird.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:42 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
ich schlage die altec-lansing paragon vor :lol: [/list][/list]


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 21:55 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Is dann doch ein bisschen zu groß. Außerdem würde ich dann eher die Focal Utopia nehmen, die gefallen mir deutlich besser (vom Äußerlichen - Klang kenn ich nur die Focal ^^).

Es müssen nicht unbedingt Aktivboxen sein, aber ich hab jetzt noch nicht so viele passive Monitore gesehen - außerdem stell ich mir ungern noch nen Verstärker auf den Tisch..

Ich muss doch mal unsre Focal Standboxen ausm Wohnzimmer hier hoch holen. Wenn man die hier irgendwie gescheit aufstellen könnte, wäre meine Frage längst geklärt :(.. aber vielleicht klingen die ja auch bei nicht so optimaler Aufstellung gut, wer weiß ^^..



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. April 2007, 23:04 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Sicher sind die von Dir genannten Systeme von Teufel und Logitech die üblichen Verdächtigen für den normalen PC Gebrauch in der Preisklasse bis ca 150€. Da gibts dann auch keine echte Alternativen.

Wenn Du aber bereit bist 400€ auszugeben, sieht die Welt wieder anders aus. Schau doch mal bei http://www.hifi-forum.de/ vorbei. Da wird Dir wahrscheinlich aber auch wieder ein passives System mit zusätzlichem Verstärker empfohlen, was den aktiven Systemen wohl deutlich überlegen ist.

Interessant wäre auch zu wissen, was Du mit dem System machen möchtest. Das heisst, willst Du Musik hören (dann aber bitte kein MP3) oder zocken?

Wenn wirklich ein hochwertiges Soundsystem in Frage kommt, sollte wohl auch eine passende Soundkarte, zB von M-Audio verwendet werden. Da gibts wohl sehr gute Stereo Lösungen.

Ansonsten würde ich die Audigy 2 mit dem Teufel oder dem Logitech betreiben, was die preislich wohl beste Lösung darstellen sollte. Was mich persönlich bei Teufel stört, ist die fehlende Kabelfernbedienung. Dafür ist Teufel aber klanglich in der Preisklasse spitze.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 14:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

also das Teil wird zum größten Teil zum Musikhören (Flac) benutzt..

Eigentlich bin ich mit meinem Z680 ganz zufrieden was die Musikwiedergabe angeht (was man in diesem Bereich eben so erwarten kann..). Allerdings stört mich das Grundrauschen extrem seitdem mein Rechner unhörbar ist. Das hört man sogar während der Wiedergabe von Musik an etwas leiseren Stellen, furchtbar..

Eine andere Überlegung wäre auch, das Z5500 zu holen. Habe nämlich mal Daten verglichen zwischen dem 2.1 Z2300 un dem Z5500: Die Membranen sind in allen Lautsprechern fast 25% größer, und wir wissen ja alles das Volumen und Membranfläche durch nichts zu ersetzen ist ;)

Die Frage ist halt, ob das Grundrauschen bei dem Z5500 endgültig 100%ig eliminiert wurde.. Die Usermeinungen gehen in dem Fall leider außeinander, aber der größet Teil hat wohl kein Grundrauschen. (Wenn man einen etwas lauteren Rechner hat, hört man das aber auch nicht....)

Was meint ihr :) ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 16:29 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Wenn Du wirklich auf highendigen ( schönes Wort, gelle? ) Klang Wert legst, wird wohl kein Weg an einem ordentlichen Verstärker mit ebenso ordentlichen Lautsprechern vorbeiführen.

Ich kenne keine aktiven LS- Systeme, die verstärkermässig im Class A Betrieb arbeiten.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 17:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Passi hat geschrieben:
Die Frage ist halt, ob das Grundrauschen bei dem Z5500 endgültig 100%ig eliminiert wurde.. Die Usermeinungen gehen in dem Fall leider außeinander, aber der größet Teil hat wohl kein Grundrauschen. (Wenn man einen etwas lauteren Rechner hat, hört man das aber auch nicht....)

Was meint ihr :) ?


Das ist mal ne Frage für mich! :o)

Ich hatte früher auch das Logitech Z-680, was ich dann aber wegen eines defekten Subwoofers umgetauscht habe (der Subwoofer hat im Betrieb auf einmal nervige Störgeräusche von sich gegeben, dessen Ursache wohl ein kaputtes oder losgelöstes Bauteil war). Als das neue eintraf wurde grad das Z-5500 auf den Markt gebracht (welches ich sogar fast über den Umtausch erhalten hatte), weshalb ich nicht lange überlegte und mein über den Umtausch erhaltenes und noch originalverpacktes Z-680 direkt verkaufte und mit dann das Z-5500 zulegte. Der Unterschied war unglaublich! Vor allem der Subwoofer brachte im Vergleich zum Z-680 einen viel ausbalancierteren aber auch gleichzeitig stärkeren und tieferen Bass hervor (ich nenne ihn gerne "Kino-Bass"), der sich meiner Meinung nach sehr gut in das 5.1 System integriert und nicht platt hervorsticht! Die Satelliten sind auch von einer wirklich guten Qualität und geben Töne differenziert und glasklar wieder! Dolby Digital 5.1 oder DTS-Tonspuren sind einfach ein wahrer Genuss auf diesem System! Zum Thema Grundrauschen kann ich nur sagen, dass dieses bei mir absolut NICHT vorhanden ist! Habe gerade auch noch mal den Test gemacht und mit Angstschweiss die Lautstärke der Anlage (natürlich ohne laufende Wiedergabe!) auf Maximum gedreht und mein Ohr an jede einzelne Box gehalten: gehört habe ich nichts! :up:

Natürlich kann das Z-5500 Musik nicht in der Weise wiedergeben, wie ein Stereo-System, was ja schon von der Aufstellung her unmöglich ist (es sei denn, man stellt die beiden Front-Satelliten nebeneinander und den Subwoofer dazwischen). Dafür gibts aber auch Kompromisslösungen, wie z.B. die integrierte "Dolby ProLogic II Music" und "Movie" Dekodierung, die man auch noch detailliert konfigurieren kann, was auch gut funktioniert! Ich habe das System auch an meinen PC angeschlossen und höre damit täglich Musik.

Ich bin mit dem Z-5500 vollkommen zufrieden und kann es von meinem Standpunkt aus und auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen nur empfehlen! :aok:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Stereo (vmtl. mit Subwoofer) System für PC?
BeitragVerfasst: Freitag 13. April 2007, 21:20 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Hi,

thx für die Antworten.

Hmm ich weiß nicht so recht was ich machen soll.. ich hatte evtl. sowieso vor, hier was "Gescheites" hinzustellen, also 2 Standboxen + Subwoofer + Verstärker.. aber eben nur wenn sich das mit dieser ziemlich unoptimalen Aufstellung hier noch gut anhört.

Wenn ich doch nur jemand hätte, der mir mal die 2 Standboxen ausm Wohnzimmer hier hoch schleppt ^^..

Das Problem wäre, dass die Standboxen in eben sehr nahe am Schreibtisch stehen würden und somit der untere Teil durch den Schreibtisch (ist aber hinten offen) verdeckt würden. Da dies aber nur die Tieftöner betreffen würde, könnte das schon noch funktionieren..



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron