Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übertragung per WLAN nur 280 KB/s - ist das normal?
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 01:22 
Ich habe hier ein Notebook mit 11 MBit/s WLAN Anbindung (Windows XP), mein Hauptrechner (Vista) hängt mit 54 MBit/s per WLAN an meiner Fritzbox. Nun habe ich einige größere Dateien per WLAN vom Hauptrechner auf das Notebook kopiert und das geht nur mit einer Geschwindigkeit von rund 280 kb/s. Das Notebook zeigt während dem Kopiervorgang eine Netzwerkauslastung von nur 23%. Ist das normal? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Mir ist schon klar das 11 Mbit/s nicht gerade schnell sind, aber warum wird die WLAN Verbindung nicht zu 100% ausgelastet, sondern nur mit maximal 23%?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 01:41 
Administrator

hmm hört sich für mich an als ob die QoS-Zugangssteuerung dir einen Strich durch die Rechnung macht .

normal sollte es reichen das Protokoll bei den Netzwerkkarten zu deinstallieren auf beiden Rechnern .

weitere Infos

http://www.microsoft.com/windows/window ... opnode.htm

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 08:43 
Brennmeister ehrenhalber

ich habe folgendes WLAN Problem, mein Notebook braucht ewig bis er die Netzwerkadresse von meiner Fritzbox bezogen hat.

Aber andere Notebooks bekommen die sofort. Aber mein Notebook bezieht aber woanders aber auch sofort die Netzwerkadresse.

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 18:16 
Brennmeisteranwärter

versuch doch mal die in der fritzbox der mac deines notebooks eine ip zuzuweisen. vielleicht beschleunigt sich die sache dadurch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. Juni 2008, 18:21 
Ich habe gelesen, dass von der Bruttoübertragungsrate oft nur die Hälfte netto zur Verfügung steht. Das wäre dann zwar immer noch zu langsam, aber im Moment werde ich damit leben müssen. Gibt ja auch USB Sticks für die größeren Dateien, und bei den kleineren fällt das eh nicht so auf. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schau ich mir die QoS Sache mal genauer an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 15:17 
Brennmeisteranwärter

@ettan:

Hi,

Du hast so ziemlich die übelste denkbare Konstellation in Deinem Netzwerk.

1. 11 Mbit (802.11b) und 54 Mbit (802.11g) gemischt -> langsamer
2. Zwei Geräte im gleichen WLAN -> langsamer
3. Zwei geräte kommunizieren auch noch miteinander über das gleiche WLAN -> langsamer

Mein Tipp:

Rüste wenn nur irgend möglich das Notebook auf 54 Mbit auf. Dann bekommst Du obendrein auch eine ordentliche WPA- oder WPA2-Verschlüsselung. Danach an der FritzBox von "802.11b + 802.11g" auf "802.11g" umschalten. Und den Hauptrechner möglichst direkt per Ethernet an die Fritzbox anschließen. So kannst Du für die Kommunikation zwischen beiden Rechnern schonmal mit real um die 3 MByte/s rechnen, wenn der Empfang gut ist.

Wenn es vorüber gehend mal noch schneller gehen soll, das NB temporär auch per Ethernet anschließen ;). Das verdoppelt das Tempo nochmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 17:53 
Hallo Roger,

Danke für den Tipp, jedoch habe ich das Notebook gerade erst gebraucht gekauft und extra darauf geachtet, dass integriertes WLAN hat, da ich keine externe Lösung mehr haben wollte. Das die integrierte Karte (OK ich könnte 'ne interne 11g WLAN Karte kaufen, aber das lohnt sich wohl nicht) nur 11b unterstützt, darauf habe ich nicht geachtet. Da die Karte aber immerhin WPA2 unterstützt werde ich das wohl so lassen. War halt nur beim einrichten des Notebooks etwas nervig, da ich doch einiges zu kopieren hatte. Ich habe das überwiegend mit USB Sticks gelöst. Für Internet reicht 11b ja aus, für schnelle Downloads steht ja mein PC zur Verfügung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 20:27 
Brennmeisteranwärter

Hi,

kommt drauf an was es für eine Marke ist. Bei den Lenovos z.B. kannst Du ohne Probs die MiniPCI-Karte fürs WLAN gegen eine schnellere tauschen und behältst dabei selbstverständlich eine interne Lösung ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Juni 2008, 21:45 
Ist ein Dell D600, ebenfalls MiniPCI-Karte. Aber bevor ich in 'ne WLAN-Karte investiere, muss da erst mal mehr RAM rein. 512 MB sind doch etwas wenig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Juli 2008, 18:09 
Brennmeisteranwärter

hatte hier exakt das selbe problem...
neue w-lan karte rein auf g umgestellt... jezt zeit es auch an übertragungsrate 54mbit... aber ich lade trotzdem nur mit ca 300kb/s runter....
woran kanns liegen?

Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]