Eine Frage vorneweg: Warum willst eine Dose setzen? Vermute das es "ordentlicher" aussieht?
Das mit dem Patchkabel is so ne Sache. Einige sagen das man das auch ohne Probleme auf die Dose klemmen kann, andere raten strikt davon ab. Ich hab bei mir jetzt angefangen cat.7 Kabel und Dosen zu montieren. Ist kein Hexenwerk (Obs Gigabit tauglich ist hab ich jetzt aber noch nicht getestet, weis auch noch net wie ich das machen kann).
Hier ist es schön erklärt
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html (im unteren drittel wird das anklemmen von Dosen erklärt)
Bei Dir wäre der Aufbau dann so:
Router - (Patchkabel)->
Netzwerkdose -(Netzwerkverlegekabel)->
Netzwerkdose beim Sohnemann im Zimmer -(Patchkabel)->
PC/LaptopVerlegekabel ist ähnlich steif wie Stromkabel, daher ist die Montage von Steckern eigentlich nicht ratsam.
Auf was man bei Verlegekabeln achten soll:
- nicht knicken, die meisten geben einen Biegeradius von 5 cm an (halte ich für quatsch, spätestens beim anklemmen der Dose hat man nen knick)
- nicht mit Stromkabeln zusammen verlegen, soll zu störungen führen
Ein Tipp von mir, spar nicht bei den Dosen! Ich hab mir die billigen für 3 Euro gekauft und die sind echt müll. Die kommen auf alle fälle wieder raus. Total umständlich beim auflegen der Kabel und passen tun die auch nicht wirklich.
gruß
Michael