crafti5 hat geschrieben:
Wie weit ist die Steckdosenleite (wo der Fehler auftritt) denn vom TV entfernt bzw vom Kabelanschluss?
Die Steckdosenleiste, bei der beim Anschluss des TV-Geräts und der Fritz!Box die erwähnten Störungen auftraten, ist etwa 1,10 m von der Multimedia-Dose entfernt. Die andere Steckdosenleiste, an die ich auch den Stecker des Netzteils meines PCs und den Stecker meiner 2.1-PC-Boxen angeschlossen habe und die auch mit der zusätzlich angeschlossenen Fritz!Box keine Störungen hervorruft, ist etwa 60 cm von der Multimedia-Dose entfernt. Zur Veranschaulichung habe ich das noch mal in der folgenden Zeichnung versucht, grafisch darzustellen:
Links stellt die Steckdosenleiste dar, die an einer Steckdose noch weiter links angeschlossen ist, in der das TV-Gerät steckt und mit der die Störungen auftraten und rechts habe ich die Steckdosenleiste abgebildet, an der mein PC, meine 2.1-Boxen und jetzt eben auch die Fritz!Box hängt und mit der alles ohne Störungen funktioniert. Angeschlossen ist diese rechts liegende Steckdosenleiste an der Steckdose, die direkt neben der Multimedia-Dose in der Wand sitzt. Die abgebildete Fritz!Box lag vorher direkt neben der linken Steckdosenleiste unter dem Schreibtisch.
alfaman hat geschrieben:
[...] Also versuch mal das Netzteil zu tauschen - ist zu 90% der Schuldige
Ja, davon bin ich ja auch ausgegangen. Da die Störungen durch den Anschluss des Netzteils/Steckers der Fritz!Box in einer anderen Steckdosenleiste beseitigt worden sind, möchte ich jetzt allerdings ungern Arbeits- und damit Lebenszeit in eine Umtauschaktion stecken, wofür ich mich dann wahrscheinlich auch erstmal an den Provider wenden müsste, oder sogar selbst testweise ein neues Netzteil kaufen (wobei ich außerdem nicht genau weiß, welches es denn sein müsste).
Oder kann das komische Netzteil trotzdem noch die anderen an die neue Steckdosenleiste angeschlossenen Geräte beschädigen, auch wenn keine Störungen auftreten?
Fuxe hat geschrieben:
Oder einfach mal andersrum in die Steckdose stecken.
Danke für den Tipp! Ich werde jetzt aber erstmal bei der Lösung mit der anderen Steckdosenleiste bleiben, da die Störungen dadurch ja beseitigt worden sind.
Aus Neugier möchte ich aber trotzdem mal wissen: Was ändert sich, wenn man ein (Stecker-)Netzteil andersherum in eine Steckdose oder Steckdosenleiste steckt bzw. wieso können dadurch Störungen beseitigt werden?