TsAGoD hat geschrieben:
, 50 ois und mehr nur für die Kühlung meiner CPU auszugeben...
Was schonmal generell ne ungünstige Einstellung ist. Schließlich hattest du auch Geld für den 4000+, da sollte man dann nicht unbedingt an der Kühlung sparen und da einen 10€ Kühler draufpacken der beim nächsten "Jahrhundertsommer" nicht mehr ausreicht.
Die Frage, die du dir stellen musst: Soll er extrem Leistungsstark sein (laut), z.B. um
stark zu Übertakten. Soll er extrem leise sein? Was nur Sinn macht, wenn der Rest bereits leise ist. Oder soll es eine gesunde Mischung aus relativ leise und trotzdem relativ leistungsstark sein?
Zusätzlich muss man sich Gedanken darüber machen ob Towerkühler, der "über" die CPU von rechts nach links bläst (also richtung Gehäusrückseite, da wo die Gehäuselüfter rauspusten), das wäre die beste Lösung, da dann alle Komponenten, von der Festplatte bis zum Spannungswandler davon profitieren, allerdings muss man dann gezielt den luftstrom planen. Oder soll er CPU Lüfter einfach "draufblasen", wodurch meist Luftverwirbelungen vorhanden sind und manche Komponenten sogar wärmer werden
können, was wieder extra Lüfter zur HDD Kühlung nötig machen, das macht das ganze wieder lauter.
Über diese Dinge solltest du dir gedanken machen, dann können wir dir auch noch besser helfen.
Solltest du nicht übertakten und soll es nicht leise sein, lass einfach den Boxedlüfter drauf, der ist eigentlich ganz ok. Zwar für mich scheiße laut, aber hab mir sagen lassen, für andere, die vorher 7 Gehäuselüfter hatten ist das nicht so schlimm
Edit: Zum
Thermalright120. Ich find den absolut nicht mehr so pralle. Ich selber hab den XP90, der ja nur 2°C über dem 120er liegt und muss sagen, das es heute wirklich viel bessere und auch günstigere Möglichkeiten gibt um eine CPU zu kühlen. Ist ja aber auch nichts schlimmes, denn der XP120 hat ja nun schon das eine oder andere Jährchen auf dem Buckel.