|
Aktuelle Zeit: Montag 25. November 2024, 06:29
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 23:57 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46 Beiträge: 724 Wohnort: Ruhrgebeat
|
Hi!
Da ich in der Praxis erfahren musste, dass man ein ISDN/DSL-Kabel (mangels Außenkontakt des Steckers) nicht zum Netzwerkkabel umfunktionieren kann, muss ich die AVM FritzFon-Box gegen die kabellose austauschen. Denn ein nachträgliches Ersetzen des Kabels ist dank neuer Türrahmen wohl unmöglich.
Nun habe ich letztens gelesen, dass DECT und W-LAN auf derselben Frequenz senden und sich daher in die Quere kommen könnten. Abhilfe schaffe genügend Abstand zwischen W-LAN-Sender und der DECT-Telefon-Basisstation.
Das sollte kein Problem bereien, die Basisstation steht im Wohnzimmer im Erdgeschoss, Splittern, NTBA und FritzFon-Box im 1. Stock bestimmt 6 m Luftlinie. Aber was ist mit dem Telefonieren, v.a. zwischen W-LAN-Sender und -Empfänger? Kann das beeinträchtigt werden?
Hier mal eine grobe Skizze:
[Klicke und gucke]
rot = FritzFon-Box-Standort (Sender)
grün = mein PC (Empfänger)
Und genau dazwischen (blau): Der Kaminschacht - ich hoffe der macht keine Probleme? Dürfte ja eigentlich nur ne normale Mauer sein.
Und was würdet ihrmir als W-LAN-Empfänger empfehlen? Hab nen PC mit USB 1.1, aufgerüstet mit einer Firewire- und einer 100/10-Netzwerkkarte.
MfG
DJ Iltiz
_________________ „Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“ – Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Dienstag 10. Januar 2006, 22:32 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46 Beiträge: 724 Wohnort: Ruhrgebeat
|
Hat keiner mehr Ahnung als wie ich?
Meine Schwester ist wieder zurück, daher ist das für mich mit Internet halt momentan schwierig, möchte da schnellstmöglich was dran ändern..
MfG
DJ Iltiz
_________________ „Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“ – Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: Re: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 14:47 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
DJ Iltiz hat geschrieben: Nun habe ich letztens gelesen, dass DECT und W-LAN auf derselben Frequenz senden und sich daher in die Quere kommen könnten. Abhilfe schaffe genügend Abstand zwischen W-LAN-Sender und der DECT-Telefon-Basisstation.
Also bei mir zuhause steht die Basisstation neben dem WLAN-Router, irgendwelche Probleme habe ich damit bisher noch nie gehabt. Bei mir auf der Arbeit befindet sich ein großes WLAN, und zusätzlich eine DECT Telephonanlage mit zig Funkstationen, so daß viele Mitarbeiter ständig im ganzen Haus erreichbar sind. Es gibt zwar ein paar Stellen an denen der Empfang gestört ist, aber an irgendwelchen Problemem zwischen dem WLAN und den Telephonen liegt dies nicht.
_________________ bambam
|
|
|
|
|
Nitrofosca
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 21:06 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13 Beiträge: 854 Wohnort: Westerwald
|
Jo, mir ist auch nicht bekannt, dass es Probleme zwischen DECT und W-LAN gibt.DECT Telefone wechseln alle paar Sekunden die Sendefrequenz - wenn dann wäre die Störung nur ein paar Sekunden lang.
Gruß
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2006, 22:21 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Okay, danke
Und welchen Empfänger mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis) nehm ich am Besten? Hab DSL-1000.
MfG
DJ Iltiz
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Donnerstag 12. Januar 2006, 22:09 |
|
was meinst du mit dem empfänger? meinst du einen AP oder eine WLAN-Netzwerkkarte.
besonders gute eigenschaften und gute qulität wird geräten aus dem hause "linksys" nachgesagt. ich selbst habe verwende netgear. 100%ig zufrieden bin ich nicht, aber mein szenario ist auch etwas komplizierter.
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Freitag 13. Januar 2006, 21:41 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ist egal. enne mich in dem Bereich nicht so aus. Halt irgend ein Gerät, mit dem ich dann über die WWLAN-FritzFon-Box ins Internet kommen kann.
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 19:13 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Das heißt fürmich käme die o.g. PCI-Karte am Ehesten in Frage? Dann verschwinet die Netzwerkkarte also wieder unnütz im Schran, falls ich sie irgendwann mal brauchen sollte. Un dann müsstre ich im Fale eines Falles eine externe Verstärkerantenne nachordern?
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Sonntag 15. Januar 2006, 19:55 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Das heißt im Extremfall zahle ich etwa 65 Euro nur für die WLAN-Verbindung?
Und hinzu kommt ja noch die Preisdifferenz zwischen dem Kaufpreis der WLAN-FritzBox und Verkaufspreis der normalen FritzBox...
|
|
|
|
|
DJ Iltiz
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 21:02 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Hallo?
Gibts denn kein Gerät für Netzwerkanschluss oder Firewire, so dass ich mir den Kauf einer Zusatzantenne ggf. erspare?
|
|
|
|
|
ChEfKoCh
|
Betreff des Beitrags: AW: W-LAN vs. DECT-Telefon / Welcher W-LAN-Empäfnger? Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 21:13 |
|
es gibt usb-dongels, aber ich würde eher eine PCI-Karte nehmen.
eine zusatzantenne brauchst du nur für große entfernungen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|