Aktuelle Zeit: Freitag 10. Januar 2025, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLan und DSL
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 08:35 
Gefällt's hier richtig gut

Servus,

alsooo: Ich hab nen normalen Rechner mit DSLFlat und der dazu gehörigen Software, in meinem Fall wäre das die AOL-Software.

So, nun will ich mir nen Notebook kaufen mit WLAN. Hab aber keine Ahnung wie ich dann das ganze DSL-Zeug (Splitter usw.) benutzen soll. Bin in Sachen WLAN Anfänger, also könntet ihr mir vielleicht ein bisl darüber erklären, was man brauch, wies funktionert, wie ich trotzdem DSL weiter benutzen kann. Bei WLAN brauch man ja auch keine AOL-Software mehr, oder wie? Brauch man da nicht nen Router, womit man dann zB über IE ins Internet gehen kann? Weil jetzt kann ich ja nur über meine AOL-Software ins Internet.

Danke.ciao

Betreff des Beitrags: AW: WLan und DSL
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2006, 09:40 
Gefällt's hier richtig gut

Also. Vorab müssen wir hier mal ein paar Sachen voneinander Trennen.

Internetzugang
DSL (Modem+Splitter und AOL Zugangsdaten)
Momentan hast du ne 1 PC Lösung mit AOL-Software

Netzwerk:
LAN (Verkabelt) oder WLAN. hat erstmal nicht direkt was mit der Art des Internetzugangs zu tun.

Du möchtest nun zusätzlich mit dem Laptop ins Internet. Da hast du 2,5 Möglichkeiten (wobei ich gleich sage, das ich mich mit AOL nicht auskenne bezügl. der AOL-Software die ich ziemlich kot*ig finde)

1.) M$ Internetverbindungsfreigabe
Dein PC1 bleibt weiterhin direkt am Modem und verbindet ins Internet. Dem verpasst du nun zusätzlich ne WLAN-karte (USB,PCI was dir lieber ist) und erstellst für den Laptop eine Verbindungsfreigabe. Wenn du nun mit dem Laptop ins Inet willst, verbindest du dich über PC1 ins www. Großer Nachteil. PC1 muss dafür angeschaltet sein

2) DSL Router mit WLAN
Da muß ich vorab sagen, das ich nicht weiß ob die jetzt alle generell AOL tauglich sind (gabs anfänglich Probleme wg. Art der Einwahl)

Du verbindest dein Modem statt mit PC1 und Laptop (via WLAN) nun mit dem Router. Dieser ist von nun an für die Interneteinwahl zuständig. Deine PCs fragen einfach den Router ab und der holt die Daten ausm www und reicht sie an den entsprechenten PC weiter (mal einfach ausgedrückt)

2,5) Eig. hat jeder Laptop eine LAN buchse. Du steckst dann bei bedarf immer das Modem um (dämlich und dürfte auch nicht Sinn der Sache sein ;))

Bevor du dich auf WLAN stürtzt, Informiere dich auch über Reichweite, Übertragungsrate (11 a,b,[super]g[+]) und ganz wichtig --> Absicherung (WEP, WPA und wenns der Router unterstütztMAC-Filter)

[Nachtrag]
Hier noch 2 informative Links
WLAN erklärt @ Wikipedia
Die WLAN Lüge - Augenwischerei mit großen zahlen
[/Nachtrag]

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]