|
Aktuelle Zeit: Mittwoch 20. November 2024, 19:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Roger
|
Betreff des Beitrags: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 10:14 |
|
Hi Leute,
gestern ist mein PC abgeraucht. Beim Einschalten rührte sich gar nichts mehr .
Komisch, am Vorabend lief der Rechner ohne Probs bis zum Abschalten ..
Meine Vermutung ging Richtung Feinsicherung Netzteil. Geprüft war aber nix ...
Ich habe dann das Netzteil nochmal nur ans Board angeschlossen, ohne Laufwerke, ohne Ram. Alle Spannungen an allen Pins schienen o.k. und waren in der Toleranz. Nur Power Good lieferte 4.12V, ist das normal ?
Naja, was soll ich sagen, an meiner Grafikkarte stieg Rauch auf und ein kleiner 8-beiniger SMD-Käfer in der Nähe eines Ferritkerns am separaten 12V-Laufwerksstecker der Nvidia 5900 XT leuchtete fröhlich weißglühend ... Ich vermute also, der Fehler hat mit der karteninternen Spannungsversorgung zu tun.
Zumindest weiß ich jetzt, wo (mindestens einer) der Fehler liegt .
Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Defekten ? Hat der Grafikprozessor oder der Schaltregler der GraKa einen Kurzschluss Ist das wirklich nur die Grafik, oder hat das Board für den Defekt gesorgt Ist das möglich ? Kann ich u.U. eine neue Karte im AGP gefährden
Immerhin geht die Port80-Anzeige auf dem Board nach normalem Durchzählen noch bis FF, wenn man die Fehlermeldung durch die fehlende Grafik per F1 "blind" bestätigt, also scheinbar kein Fehler.
Mein nächster Plan wäre jetzt, erst mal eine Matrox PCI-Grafik von meinem Daddy probeweise einzusetzen, ob er damit bootet und auszutesten, ob ggf. was defekt ist.
- Board ist ein EPoX 8RDA3I Nforce 2 Ultra 400
- Grafik ist eine AOpen Aeolus 5900 XT AGP
- Netzteil ist ein Herolchi HEC 350W
Bitte um Hilfe, bin ziemlich verzweifelt und würde mich über Eure Tipps zur Einkreisung/Fehlerbehebung und zur Vermeidung von noch mehr Hardwaremüll sehr freuen .
_________________ Gruß Roger
|
|
|
|
|
sehttam
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 10:42 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Ich tippe sehr stark auf das Netzteil.
Das Board meldet viele Fehler, frag' mal daHard, der hat das auch glaube ich.
Würde da nicht mehr viel mit testen - einfach neues Netzteil und dann weitersehen. Sonst besteht die Gefahr, dass morgen das Board und in 2 Wochen ne Festplatte kaputt geht. Lieber gleich nen neues Netzteil.
_________________ Die Fahrschule in Schwerin, Sülte und Rastow: www.fs-wiesenberg.de
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 11:13 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Was meinst mit Power good? Aber wenn auf der 5V- oder 3,3V-Schiene 4,1V angezeigt werden, dann liegt sicher auch ein Fehler des Netzteils vor. Nenne doch mal die Ampere-Werte des Netzteil. Ja, ich glaube die Grafikkarte hat jetzt auch einen Defekt. Teste erstmal die PCI-Karte, dann würde ich auch das Netzteil tauschen, da eventuell dort der Defekt indirekt ausgelöst worden ist.
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 11:56 |
|
Zitat: Was meinst mit Power good? Das ist das Signal, mit dem das Netzteil dem Board nach dem Einschalten mitteilt, dass es seine Spannungen sortiert hat und jetzt startbereit ist . Danach fängt das Board erst mit dem POST an. Ich weiß nur nicht, was an Power Good im Normalfall für ein Pegel anliegen muss ... Zitat: Aber wenn auf der 5V- oder 3,3V-Schiene 4,1V angezeigt werden, dann liegt sicher auch ein Fehler des Netzteils vor. Nein, siehe meinen Text. ALLE SPANNUNGEN SIND IN DER TOLERANZ ! Also 12V o.k., 5V o.k., 3.3 V o.k. an allen Leitungen zum Board. Auch die 12V am ATX12V-Stecker ! Deshalb denke ich, dass es nicht am Netzteil liegen wird. Zitat: Nenne doch mal die Ampere-Werte des Netzteil. Aus dem Gedächtnis (müsste heute abend nachsehen): 12V: 33A 5V: (17 A ?) 3.3 V: 28 A Das NT läuft seit > 3 Jahren perfekt in diesem Rechner. Allerdings bin ich kürzlich von XP 3200+( @2.188 MHz) auf einen XP-M mit 2.400 MHz umgestiegen. Zitat: Ja, ich glaube die Grafikkarte hat jetzt auch einen Defekt. Das ist schon klar, das betroffene Bauteil ist ja weggebrannt ... Aber was wird das Board dazu gesagt haben, wenn es wirklich nur die GraKa war ?? Zitat: Teste erstmal die PCI-Karte, dann würde ich auch das Netzteil tauschen, da eventuell dort der Defekt indirekt ausgelöst worden ist.
Ja, werde ich heute abend testen können. Wenn dann alles funzt, werde ich als nächsten Schritt eine ganz billige AGP einbauen (siehe "Suche" ). Dann erst schaue ich mich nach was Gutem um.
Ich denke, ich komme um einen testweisen Komponententausch nicht herum. Leider habe ich nix doppelt hier .
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 12:04 |
|
Wo liest Du das mit den 4,1V ab? Auch mein Board hat ein keines Problem damit und es leuchtet "DRAM power supply" nicht, wenn ich erst das Netzteil einschalte. Du hast wohl die Scheinen vertauscht, denn 17A würde ich eher der 12V- und 33A der 5V-Schiene zuordnen.
Okay, dan nwar´s ein Verständigungsproblem. Ich würde das Netzteil dann doch ausschließen.
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 12:33 |
|
Imperia hat geschrieben: Wo liest Du das mit den 4,1V ab?
An meinem Digitalmultimeter .
Mit dem habe ich auch die anderen Spannungen geprüft.
Per Monitor is ja nich mehr ...
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 12:39 |
|
Wiviele sollte dann dastehen? Wo misst Du es?
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 12:58 |
|
Warum liest eigentlich keiner meine Postings richtig ?
Roger hat geschrieben: Ich weiß nur nicht, was an Power Good im Normalfall für ein Pegel anliegen muss ...
Ich messe zwischen Masse = schwarz am großen Mainboardstecker und "PW OK".
Guckst Du zur Belegung hier auf S. 3-11 unten
http://www.epox.de/downloads/files/manual/mu-8rda3&+&g&i21.pdf
Zu PS-On messe ich übrigens 0V.
//edit: warum geht dieses dämliche Verlinken nicht ? Da wird automatisch die Brennmeister-URL vorangestellt und es funzt nicht ...
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Donnerstag 20. Juli 2006, 13:13 |
|
Habe jetzt was dazu ergoogelt:
Zitat: • Power Good Signal - PC startet nicht mit der neuen PSU
Dieses sogenannte Power Good Signal (+5V DC) wird vom Netzteil erzeugt, sobald alle Ausgangsspannungen aufgebaut und stabil sind. Es muss in einem Zeitfenster zwischen 150 bis 450 msec. nach dem Einschalten des Netzteils present sein, um damit dem Mainboard mitzuteilen, dass die Spannungen des Netzteils in Ordnung sind und das mit dem Startvorgang begonnen werden kann. Ist PGS zeitlich präzise anwesend, wird der Hauptprozessor nicht mehr resettet und der Startvorgang beginnt. Kommt das PGS zu früh oder zu spät, wird mit dem Startvorgang gar nicht erst begonnen oder abgebrochen. Dies ist für das Mainboard eine Schutzfunktion. Das PGS steuert den timer-chip-prozessor, der wiederum die Resetstufe des Hauptprozessors beeinflusst. Einige Mainbordhersteller (z.B. Asus) legen dieses Zeitfenster enger fest, sodass es zu den Startschwierigkeiten kommen kann. Abhilfe kann ein BIOS-Update des Mainboards bringen oder der User hält den Powerknopf länger gedrückt, wodurch der Startvorgang erzwungen werden kann
Meine 4.12V sind dann etwas sparsam, könnte aber noch zum Start reichen.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Freitag 21. Juli 2006, 16:08 |
|
Aha, das ist sehr interessant. Das ist aber nur der Grund für die Startschwierigkeiten.
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Freitag 21. Juli 2006, 17:01 |
|
Hi,
das Power Good-Signal kann auch 3.3 V haben, wie ich rausgefunden habe.
BTW, das Netzteil ist 100% o.k., ich schreibe diese Zeilen von dem betroffenen Rechner aus, es ist wirklich nur die Grafik abgebrannt. Man kann ja auch mal etwas Glück im Unglück haben.
Er läuft gerade mit einer in der Firma ausrangierten Matrox G450, die sofort problemlos in XP eingebunden wurde.
Jetzt wird noch eine 6800LE bestellt und die Kiste läuft noch mind. ein Jahr .
Danke an alle für die Beteiligung und Hilfestellungen
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Samstag 12. August 2006, 23:09 |
|
Noch ein Update:
Ein Hoch auf Atelco . Ich habe zwar schon längst eine neue Karte, aber ich habe mich an die 5-jährige Garantie Atelcos auf Komplettrechner erinnert und die abgebrannte Karte eingeschickt. 2 Tage nach Wareneingang bei Atelco hatte ich schon eine nagelneue Austauschkarte hier ! Und das bei Kaufdatum März 2004 !!!
Die getauschte 5900XT ist von MSI und ab Sonntag bei EGay zu finden.
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Sonntag 13. August 2006, 04:42 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
ich hatte vor nen paar Wochen so was ähnliches gehabt mit ner ATI All in Wonder 9800 , hatte aber sehr schnell rausgehabt was es war , mir ist bei einem HDD austausch einer der IDE Stecker so unglücklich auf die Rüclseite des PCB's der ATI All in Wonder 9800 gefallen das es mir einen Vorwiederstand auf der GKarte weggekloppt hatte , danach löste sich ein Festspannungregler auf der GKarte auf die gleiche Art und Weise in Nichts auf ^^
Leider ist dieser Festspannungsregler auf der genannten GKarte sehr schlecht einzeln erhältlich bzw. es gibt den erst bei einer Abnahme von 1000Stck. zum kaufen ^^
cu Alfred
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Roger
|
Betreff des Beitrags: AW: Hilfe, (mind.) Grafikkarte abgeraucht ! Verfasst: Sonntag 13. August 2006, 19:44 |
|
Ab heute 20:15 Uhr ist die Karte unter Auktion Nr. 190019631749 zu finden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|