|
Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 11:29
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ettan
|
Betreff des Beitrags: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:00 |
|
Kann man ein normales 80-poliges IDE Kabel "verkehrt rum" verwenden, sprich die Seite die normalerweise ans Board gehört an ein Laufwerk und umgekehrt?
Ich habe das Problem, dass die beiden Stecker für die Laufwerke zu nah aneinander sind, bzw. die Laufwerke zu weit auseinander. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Umbauen geht nicht , da es sich nicht um ein normales PC Gehäuse handelt, sondern um einen PC im DVD Player Gehäuse. Da ist die Aufteilung eben ein bißchen anders und normalerweise ist da auch keine HDD drin.
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:05 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
ettan hat geschrieben: Kann man ein normales 80-poliges IDE Kabel "verkehrt rum" verwenden, sprich die Seite die normalerweise ans Board gehört an ein Laufwerk und umgekehrt? Ich habe das Problem, dass die beiden Stecker für die Laufwerke zu nah aneinander sind, bzw. die Laufwerke zu weit auseinander. Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Umbauen geht nicht , da es sich nicht um ein normales PC Gehäuse handelt, sondern um einen PC im DVD Player Gehäuse. Da ist die Aufteilung eben ein bißchen anders und normalerweise ist da auch keine HDD drin. Können kannst du das schon, das ist mir bei einem Rundkabel schon mal "versehentlich" passiert. Zumindest zwischen Board (Controller) und einem als Master gejumperten Laufwerk sollte es keine Probleme geben. Ich hab es jedenfalls erst durch Zufall bemerkt
Ob du Master/Slave an so einem "verkehrten" Kabel sicher und störungsfrei betreiben kannst, das musst du dann selbst herausfinden.
|
|
|
|
|
nice
|
Betreff des Beitrags: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:08 |
|
|
es gibt kabel, in denen sind die massen gebrückt .. dann gehts nicht !
wenns so ist, wird dein pc eben kein laufwerk erkennen und du hast pech
aber an sich ist die nase ja gegens verdrehen dran ... einfach wegschneiden
oder willst du einfach andersrum anschließen ?
dann gehts normalerweise problemlos
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:15 |
|
Die Kabel sind ja farblich codiert. Das blaue Ende (eigentlich für den Controller) soll an das Master Laufwerk, die HDD. Der Stecker in der Mitte ist grau und soll an das DVD-ROM (Slave) und der schwarze Stecker dann an den Controller. Geht das so? Die Nasen sind da kein Problem, da das Kabel einfach nur in umgekehrter Reihenfolge angeschlossen werden soll. Noch bin ich nicht soweit, dass ich es ausprobieren könnte...
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:22 |
|
|
ettan hat geschrieben: Die Kabel sind ja farblich codiert. Das blaue Ende (eigentlich für den Controller) soll an das Master Laufwerk, die HDD. Der Stecker in der Mitte ist grau und soll an das DVD-ROM (Slave) und der schwarze Stecker dann an den Controller. Geht das so? Die Nasen sind da kein Problem, da das Kabel einfach nur in umgekehrter Reihenfolge angeschlossen werden soll. Noch bin ich nicht soweit, dass ich es ausprobieren könnte... Das sollte reibungslos funktionieren, kaputtgehen kann jedenfalls nix. Es könnten allerdings Fehler auf dem Bus auftreten, die dann schwer zu zuordnen sind. Das wirst du dann aber schon merken (es könnte Probleme mit Reflexionen geben, das muss aber nicht sein, bei mir lief das lange Zeit so, bis ich mal wieder einen Blick in das Gehäuse warf, um die Wollmäuse zu entfernen )
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:38 |
|
Geht normalerweise ohne Probleme, allerdings muss man die Laufwerke dann per Hand umjumpern. Von "Cable Select" auf "Master" oder "Slave", je nachdem.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:42 |
|
nice hat geschrieben: ...aber an sich ist die nase ja gegens verdrehen dran ... einfach wegschneiden...
Halt!!! Das darf man keinesfalls machen. Die Nase des Steckers muss in die Aussparung der Buchse, ansonsten kann man die Laufwerke oder das Board zerstören.
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:53 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
WinnieW hat geschrieben: nice hat geschrieben: ...aber an sich ist die nase ja gegens verdrehen dran ... einfach wegschneiden... Halt!!! Das darf man keinesfalls machen. Die Nase des Steckers muss in die Aussparung der Buchse, ansonsten kann man die Laufwerke oder das Board zerstören.
Wenn dem so wäre, hätte ich mir und meinen Bekannten schon hunterte LW`s und/oder Boards zerschossen. Habe es schon sehr häufig gemacht, hat bisher immer einwandfrei gefunzt.
_________________ bambam
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 18:56 |
|
|
bambam hat geschrieben: WinnieW hat geschrieben: nice hat geschrieben: ...aber an sich ist die nase ja gegens verdrehen dran ... einfach wegschneiden... Halt!!! Das darf man keinesfalls machen. Die Nase des Steckers muss in die Aussparung der Buchse, ansonsten kann man die Laufwerke oder das Board zerstören. Wenn dem so wäre, hätte ich mir und meinen Bekannten schon hunterte LW`s und/oder Boards zerschossen. Habe es schon sehr häufig gemacht, hat bisher immer einwandfrei gefunzt.
Vorausgesetzt, man dreht dann jeden Abschnitt und entfernt überall die "Nase", dürften keine Probleme auftauchen. Dreht man das nur einmal, dann kann man schon einen Schaden anrichten, der über ein "HDD-LED-dauernd-an" hinausgeht.
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:00 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Ja, nee - is klar. Anders habe ich das auch nicht gemeint, bin ja nicht bekloppt, oder?
Wobei, versehendlich habe ich das auch schon einige Male gemacht, da lief schlicht das LW nicht, bis ich es richtig anschloss, kaputtgemacht habe ich selbst dabei noch nie etwas...
_________________ bambam
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:02 |
|
Danke Euch! Ist es egal ob Master am Ende des Kabels hängt oder muss das als Slave gejumperte Gerät ans Kabelende? Cableselect (CS) verwende ich nie, ich habe bisher immer alle Laufwerke von Hand gejumpert. Ist ja auch nix bei, eben den Jumper entsprechend zu setzen.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:34 |
|
Silberruecken hat geschrieben: Vorausgesetzt, man dreht dann jeden Abschnitt und entfernt überall die "Nase", dürften keine Probleme auftauchen. Dreht man das nur einmal, dann kann man schon einen Schaden anrichten, der über ein "HDD-LED-dauernd-an" hinausgeht.
Nein. Diese Lösung funktioniert bei vielen Kabeln nicht, da die Masseleitungen oft gebrückt sind und die Datenleitungen logischerweise nicht. Durch das Drehen des Steckers werden die Masse- und die Datenleitungen vertauscht.
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:34 |
|
|
ettan hat geschrieben: Danke Euch! Ist es egal ob Master am Ende des Kabels hängt oder muss das als Slave gejumperte Gerät ans Kabelende? Ist besser so. Das hat auch etwas mit den Signallaufzeiten zu tun, nicht umsonst ist der Abstand zwischen dem Slave/Master Stecker so gewählt. Das Umplatzieren der Laufwerke dürfte aber das kleine Problem darstellen, oder?
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: IDE Kabel verkehrt rum verwenden, geht das? Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2006, 19:45 |
|
Zitat: Das Umplatzieren der Laufwerke dürfte aber das kleine Problem darstellen, oder?
Doch, ist ein Problem, siehe oben. Der PC kommt in ein DVD-Player Gehäuse und da muss das DVD-Lauwerk unten in die Mitte. Da wo die Front eben die Blende für das Laufwerk hat. Die HDD muss irgendwo im Gehäuse untergebracht werden, geplant hatte ich zunächst neben dem DVD Laufwerk, aber das könnte mit dem Kabel schwierig werden. Mal sehen, wenn ich so weit bin...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|