|
Aktuelle Zeit: Freitag 15. November 2024, 06:47
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Samstag 17. Februar 2007, 17:34 |
|
Hi,
in der Stadt, in der ich (leider) lebe, waren die Stadtwerke wieder Mal zu unfähig ihre Arbeit vernünftig zu verrichten und schon hatten wir schon wieder für ne Millisekunde keinen Strom mehr.
Ich weiss nicht, ob ihr das auch kennt, aber dann merkt man wie kurz Alles dunkel ist und sofort wieder aufleuchtet.
Alles war eigentlich ok und da ich Windoof Updates gemacht hatte, hab ich einfach Mal neugestartet, ohne irgendetwas Böses zu befürchten.
Aber als beim Booten meine Enermax Warp Lüfter plötzlich voll aufdrehten, wusste ich, dass irgendetwas nicht stimmen kann.
An den Lüftern sind Potentiometer, mit denen sie runtergeregelt sind.
Wenn ich meinen Rechner nun ausmache, dann auch kurz das Netzteil ausschalte und den Rechner dannach wieder starte, ist erstmal Alles wieder normal. Nach ein paar Neustarts drehen die Lüfter dann beim Booten wieder voll auf. Auch beim Zocken würden sie plötzlich wieder so laut, obwohl sie eigentlich keinen Grund dazu haben, da meine Temperaturen alle O.K. sind.
Hier mein System:
Windows XP Pro + SP2 u. Updates
Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5W DH Deluxe (Bios Version 1901)
Leadtek WinFast PX7900 GTX TDH
Corsair TWIN2X2048-6400C4
AmacroX Frei Erde 650W
2x 92mm Enermax Warp
1x 120mm Enermax Warp
Zalman CNPS9500 AT
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, da ich diese Lautstärke auf die Dauer einfach nicht ertragen kann
mfg,
MasterXXL
|
|
|
|
|
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: AW: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Samstag 17. Februar 2007, 19:44 |
|
Also am MB?Schlimmer ginge es kaum noch.Dann könnte ich mich gleich erhängen
Als ich damals Wasser über meine Steckdosenleiste gekippt hab ist nichts passiert.Und solche Stromausfälle gabs auch schon mehrmals.Was sollte ich denn solange ohne MB machen?
EDIT:Ich werde gleich wirklich wahnsinnig und noch mehr.Im Bios kann ich mit Hilfe der Profile Lüfter in 3 Stufen hoch und runter drehen.Das klappt auch.
Meine Lüfter kann ich auch mit Hilfe der Poti's hoch und runter drehen,also alles ok....falsch gedacht -.-
Ich dreh sie runter,mache Rechner aus,NT aus,warte ne Minute....,NT an,Rechner an,...Lüfter?Hmmm...irgendwie ist es hier so leise.Dann wollt ich direkt ins Bios um mal nachzugucken,Tja,im Bios bin ich,aber egal was ich drücke die Kiste reagiert nicht!
Reset Knopf und alles normal.Ich werde wirklich wahnsinnig.Und mit dem Bios Update kann das nichts zu tun haben?
|
|
|
|
|
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: AW: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Samstag 17. Februar 2007, 21:19 |
|
Definitiv nach dem Stromausfall
Ich erinner mich noch ganz genau an den tag,ich glaub es war doch gestern^^
Hab meinen Rechner schön sauber gemacht,dann mit selber Staubfilter für die Lüfter gebastelt,dannach hatte ich den Rechner beim Booten ausgemacht,ka warum.
Dannach hat er wegen dem Bios gemeckert,und da dacht ich mir.Ach,warum machen wir nicht einfach mal nen neues Bios drauf?Hast ja eh genug Zeit....
Update erfolgreich,alles brav eingestellt.Rechner angelassen und glücklich weggegangen.
Dann kam ich wieder.Bin an den Rechner gegangen,und irgendwann passierte das.Hmmm....naja,das Bios kann man daher auch nciht ausschließen
|
|
|
|
|
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: AW: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Samstag 17. Februar 2007, 21:43 |
|
Ist das die große Flache Batterie auf dem MB?
Meinst du die Steuerung der Lüfter oder vom MB?Meinst du das ist noch nen Garantiefall?Denn ich kann wohl kaum zu den Stadtwerken gehen und sagen
"Ihr scheiss Pi*ser,weil ihr zu blöd zum ***** seit ist mein geiles MB kaputt und ihr werdet das jetzt bezahlen"
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 00:32 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
MasterXXL hat geschrieben: Ist das die große Flache Batterie auf dem MB?
Genau diese.
Ob Du Garantie für das MB beanspruchen kannst, weiss ich nicht, allerdings wäre es den Versuch wert.
Dass Du bei dem Elektrizitätsversorger irgednwas holen kannst, halte ich für aussichtslos.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
MasterXXL
|
Betreff des Beitrags: AW: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 01:57 |
|
Joa,hab die Batterie fpr ne viertel Stunde rausgenommen,dann paar Neustarts gemacht,dann ging immernoch alles.Nen Bios Update musste ich auch nicht mache,da die aktuellste Version noch drauf war und deshalb musste ich nur noch nen bisschen einstellen,wie sonst auch.Und es läuft immernoch.Ich hoffe,dass es so bleibt.Ich weiss zwar nicht,ob das jetzt durch den Stromausfall oder doch eher durch das Biosupdate kam,aber solange es läuft.
Ich hoffe nur,dass ich mich nicht zu früh gefreut hab^^
|
|
|
|
|
Pepi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 00:54 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
[quote="MasterXXL"]Hi,
in der Stadt, in der ich (leider) lebe, waren die Stadtwerke wieder Mal zu unfähig ihre Arbeit vernünftig zu verrichten und schon hatten wir schon wieder für ne Millisekunde keinen Strom mehr.
Hallo,
wenn Dir wirklich durch einen Fehler bei deinem EVU ein Schaden entstanden ist, kann Dir evtl. der Schaden ersetzt werden. Die EVU´s haben für diese Fälle eine Schadensabteilung. Manchmal zahlt auch deine Hausratversicherung, wenn Dir dein EVU bestätigt, daß in deinem Anschlussgebiet eine Störung, Spannungsschwankung, Spannungsüberhöhung aufgetreten ist.
Wenn allerdings durch äußere Einflüsse die Unterbrechung kam, z.B. Blitzeinschlag in Freileitung (Niederspannung bzw. Hochspannung) und damit verbunden es zu einer Kurzunterbrechung (KU) kam, hast du leider verloren. Übrigens eine Kurzunterbrechung bei Blitzeinschlag führt man bewußt herbei, um die Blitzenergie abzuleiten, da ansonsten der Schaden an den nachfolgenden elektrischen Betriebsmitteln bedeutend größer wäre.
Vielleicht hat man ja bei deinem EVU keinen Fehler gemacht und es sind nicht alles Flaschen die da arbeiten.
Sorry, aber ich bin ein bißchen empfindlich bei vorschnellen Verurteilungen, zumal ich ein wenig Ahnung von der Materie habe.
Viele Grüße
Pepi
_________________ Wissen allein genügt nicht. Man muß es auch anwenden können.
Um zur Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: AW: Stromausfall..Lüfter kaputt? Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 18:56 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Ein Netzteil, dass diesen kurzen ausfall kompensieren kann, halte ich für sinnvoll. Die Enermax sollen da richtig gut sein.
_________________ Mein System
Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B
Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 12 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|