Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. November 2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wert eines pc´s
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 11:46 
Gefällt's hier richtig gut

hi

will demnächst umziehen und wegen platz mangel in der neuen wohnung will ich mir einen 20" notebook zulegen. da der aber etwa 1800€ kostet wollte ich wissen was ich für meinen pc bekommen könnte:

Monitor AG Neovo F-419 12ms (ein autauschgerät ist unterwegs da der alte kaputt war)
PC:
Mainboard Asrock 865Conroe
Cpu Intel DualCore D805
Scythe Ninja Rev.B Kühler
1GB Tyrex DDRRam (2x512)
Festplatte Hitachi 200GB 7200U/Min
Casetek Gehaüse
Grafikkarte Ati 9800XT (medion)
400W Netzteil (noname)
Toshiba SD-M1712
LiteOn LH-20A1H
Plextor 2410
Genius Tastatur (neu, standard)
Logitech Maus (standard)
Windows XP Home

janusz

HP 9560 Notebook
NEC AD-7540

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2007, 01:30 
Gefällt's hier richtig gut

Hi janusz
Ich will dich ja nicht schocken, aber viel wirst du für das System nicht mehr bekommen. Für alle Komponenten, die jünger als ein Jahr sind, kannst du noch ca. 50 - 70 % ihres aktuellen Wertes rechnen (nicht den Preis, den du seinerzeit bezahlt hast!), alles was älter als ein Jahr ist, ist nicht mal mehr die Hälfte wert. Ich schätze den heutigen Neuwert aller Komponenten mal auf 450 bis maximal 550 Euro, da einige Teile des Rechners dann doch schon ein wenig länger auf dem Markt sind, kannst du aber nur noch 40 bis 50 Prozent davon verlangen.
Für einen Rechner, den ich vor einem Jahr für ca. 1000,- € gekauft habe, müsste ich heute nur noch ca. 750,- € zahlen, wobei einige Komponenten nicht mehr erhältlich sind und in meiner Kalkulation durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden. Also 25 % Verlust nach einem Jahr, und das, obwohl der Verlust durch Gebrauch noch nicht einmal berücksichtigt ist.
Klingt hart, ist aber so! Wohl aus diesem Grund habe ich noch keinen meiner alten Rechner verkauft, sondern als Zweitrechner, Ersatzteillager oder Einstiegsrechner für Mutti (oder andere Verwandte, die keine allzu großen Ansprüche an die Rechenleistungen eine Computers stellen) benutzt.
Sorry

Trotzdem schöne Grüße an Angus und Malcolm ;-)

bm(1)-Mitglied seit: 2004-07-18 // Beiträge: 463

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 11. Mai 2007, 02:36 
Brennmeisteranwärter

ChromoE hat geschrieben:
Hi janusz
Ich will dich ja nicht schocken, aber viel wirst du für das System nicht mehr bekommen. ............
Klingt hart, ist aber so! Wohl aus diesem Grund habe ich noch keinen meiner alten Rechner verkauft, sondern als Zweitrechner, Ersatzteillager oder Einstiegsrechner für Mutti (oder andere Verwandte, die keine allzu großen Ansprüche an die Rechenleistungen eine Computers stellen) benutzt.
Sorry

Trotzdem schöne Grüße an Angus und Malcolm ;-)

genau so siehts aus. auf diese weise bin ich auch zu einem umfangreichen heimnetzwerk mit druckerserver, zentralem sicherheitskopiespeicher usw. gekommen :swank:

ein paar rechner noch etwas aufgemotzt, damit man gut im lan daddeln kann.

höchstens der tip:
es bringt mehr, (überzählige) einzelteile bei ebay zu verhökern, als einen rechner komplett zu verkaufen.
cu luc

Seite 1 von 1 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]