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 Betreff des Beitrags: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 18:08 
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hallo@all

folgendes problem......

mein kumpel hat sich ein größeres netzteil gekauft, um endlich in den genuss

der neuen grafikkarten zu kommen, nach dem umbau schaltete er das netzteil ein

und es machte peng....und es hat den ganzen pc geschrottet......

jetzt war er gestern, so wie er mir berichtete, beim händler, und der sagte ihm

das er das wohl falsch angeschlossen hätte und er könne nur das netzteil austauschen......

und er könne die anderen system teile nicht ersetzen......

wie schaut das jetzt aus, muß der händler nur das netzteil ersätzen oder

das ganze system :?: :?: :?: :?:



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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 18:21 
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Das mit dem "flasch angeschlossen" ist die Standart-Abwimmel Antwort.
Allerdings muß er erstmal garnicht für den weiteren Schaden haften. In wie weit der Hersteller dafür gerade stehen muß ist fraglich. Außerdem müsste dafür erstmal geprüft werden ob wirklich das das NT alles zerstört hat. Vermutl. wird der Gutachter irgend nen Pups finden womit er den Spies umdrehen kann und dein Kumpel dann auf den Kosten sitzen bleibt.
(So kenn ich das zumindest in bezug auf Autoersatzteile)

Am besten erstmal Hausratversicherung befragen, ob die da einspringt. Aber nicht gleich die Karten aufn tisch legen, bzw. heut und morgen soll es verstärkte Wäremegewittern geben ;)


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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:02 
Brennmeister

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Wenn das der Händler war, dann muß er dafür aufkommen. Er muß Dir Funktionsgarantie geben, wenn der es umbaute.

Aber das Ganze ist kompliziert, wenn man ein defektes Netzteil kauft, es selber einbaut und das System damit beschädigt. Falsch anschließen ist fast unmöglich. Außer man vertauscht die USB-Anschlüsse.

Ich habe damals ein Netzteil gekauft bei Zur48, die ganze Netzteilserie war defekt und hat jedesmal dort ein Board zerschossen nach Einschalten. Wenn kein grober Mangel beim Einbau zu verzeichnen ist, dann sollte er es eigentlich ersetzen. Aber am besten Du oder er kontaktieren den Netzteilhersteller, um Klarheit zu schaffen.

Was für ein Netzteil und System hat er damit betrieben?

Auch sollte der Händler vorführen, daß das Netzteil der gleichen Serie funktioniert und das tut es meist nicht, weil mir aufgefallen ist, daß gleiche Chargen meist den selben Defekt haben. (ist ein richtig guter Tipp von mir)

ps: Ich denke eventuell ist nur die Platine defekt.


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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 21:16 
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@tutifruti

Glaube auch nicht, dass der Händler für die geschrottete Hardware aufkommen muss...vielleicht tut das der Hersteller, wenn sich die Fälle häufen & sich ein Serienfehler in der Produktion eingeschlichen hat!

Das Netzteil muss aber auf jeden Fall ersetzt werden!

Darf man mal fragen, was dein Kumpel da für ein Schrott-Netzteil gekauft hat?

MfG
RealZodiac



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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 21:43 
Brennmeister

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Die EFM-Fähigkeit ist sowieso fast egal. Wenn es um Safedisc geht, dann ist ein LG mit Renesas und Toshiba mit Toshiba-Chipsatz unschlagbar. DPM mit dem BenQ kannst Du vergessen. Und mit dem KS Safedisc 4 kannst es mit jedem Brenner vergessen.

Die Brennqualität und Scannen machen den Brenner aber interessant.


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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 21:58 
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Wenn der Brenner aber ein Netzteil ist, und das Mainboard verbrennt, dann kommst Du selbst mit DPM nicht sehr weit :lolxl: :devil: 8-)



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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:02 
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Hä, wie ist das denn da hingekommen?


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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:10 
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RealZodiac hat geschrieben:

Darf man mal fragen, was dein Kumpel da für ein Schrott-Netzteil gekauft hat?


ein enermax das ist ja das komische.....


aber das system lief ja vorher 100%, das netzteil ist direck beim einschalten

hochgeganen, und nicht erst beim pc einschalten.....

und beim anschließen kann man nichts falsch machen, meier meinung nach


und wie testet man jetzt ambesten ein netzteil, bevor man es am system anschließt ?

reicht es, wenn man es an dem strom anschließt und dann einschaltet....?

oder wie macht ihr das ???



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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 22:12 
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Der Händler soll Dir das Netzteil der gleichen Serie vorführen, damit Du siehst, daß es keine fehlerhafte serie ist. Netzteil behalten und Support von Enermax informieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 23:05 
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tutifruti hat geschrieben:
und wie testet man jetzt ambesten ein netzteil, bevor man es am system anschließt ?
reicht es, wenn man es an dem strom anschließt und dann einschaltet....?
oder wie macht ihr das ???


Wenn du ein ATX-Netzteil testen willst, musst du dem Netzteil zuerst vorgaukeln, dass es an einem Mainboard angeschlossen --> ein Stück Draht oder ähnliches nehmen und das PowerOn-Kabel am ATX-Stecker (grünes Kabel) mit einem Masse-Kabel (schwarz) verbinden!

Wichtig: Bevor du den Schalter am Netzteil auf "On" stellst, musst du das Netzteil mit irgendeinem Verbraucher (DVD-Laufwerk, Festplatte etc.) belasten, da man ein Netzteil nie ohne Last betreiben darf -> sonst möglicher Defekt!

Wenn das Netzteil dann super läuft, kannst du dir sicher sein, dass es deine Hardware nicht beschädigen wird!

MfG
RZ



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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 00:53 
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tutifruti hat geschrieben:
..., das netzteil ist direck beim einschalten

hochgeganen, und nicht erst beim pc einschalten.....

und beim anschließen kann man nichts falsch machen, meier meinung nach


Wasn kaputtest NT alles anrichten kann, siehst du hier --> Klick

Falsch anschliesen find ich ne sehr interessante, wobei eher beleidigente, Behauptung von dem Händler. Aber wie gesagt, das ist ne Pauschal Abwimmelansage.

@ Imperia Hallo Nachbar :D


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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 10:15 
War schon ein paarmal hier

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Moin die Sache betrifft zwei Bereiche der Garantie:

1. die Gewährleistung
für die Gewährleistung ist der Händler verantwortlich der dir das Netzteil verkauft hat. Betrifft den Ersatz des Netzteils gegen Geld (Wandlung) oder Austauch. In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das das Netzteil OK war danach musst du den Beweis erbringen das das Netzteil bei Übergabe defekt war.

2. die Produkthaftung
wenn es wegen einem schadhaften Produktes zu Schäden kommt muss hierfür der Hersteller bzw. Importeur gerade stehen. Dieser hat den entstandenen Schaden zu ersetzen. Der Schaden betrifft aber i.R. nur die reinen Materialkosten. Hier muss man den leider selbst Nachweis erbringen das die Ursache von dem Produkt ausging. Dies kann je nach Kulanz des Herstellers aber schwierig sein da dieser evtl. ein Gutachten verlangt. Wenn das Gutachten deine Sicht bestätigt bist du fein raus und der Schaden inkl. den Kosten für das Gutachten werden ersetzt. Wenn das Gutachten ergibt das dein ein Fehler an deinen Komponenten oder eine Fehlbedienung vorlag dann bleibst du auf allen Kosten sitzen.
--- Der Schaden wird i.R. daran gemessen wie teuer entweder ein gleichwertiger Ersatz oder die Reparatur ist, es kann also sein das die Firma die einsendung der defekten Komponenten verlangt um diese ggf. auch reparieren zu lassen. ---
Um sich selbst abzusichern würde ich vor den Einsenden den Schaden möglichst gut dokumentieren insbesonders würde ich Fotos von den Komponenten machen auf denen z.B. auch die jeweiligen Seriennummern zu sehen sind.
Ob sich der Aufwand wegen der Produkthaftung lohnt must du selbst entscheiden wenn es sich nur um einen geringen Schaden handelt ist auch die Frage ob sich das Risiko lohnt (Gutachterkosten).

Die Aussage von deinem Händler ist nicht nach zu vollziehen da hätte ich ja mit der Gegenfrage kommen können was ich denn verkehrt gemacht habe denn schließlich sind die Stecker verpolungs geschützt.
Aber da die meisten Händler sowieso keine Ahnung haben was in den Gesetzen steht und diese ggf. auch den Aufwand scheuen die Forderungen an Ihren Lieferanten weiter zu geben ist es leider nicht verwunderlich.



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 Betreff des Beitrags: Re: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2006, 17:20 
Brennmeister

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SPYcorp hat geschrieben:
@ Imperia Hallo Nachbar :D


Hallo, noch ein Nachbar aus Leipzig. :) Das war ja mal interessant @ bcords.

Über einem Wert von 100€ würde ich mir den Gutachter leisten. Aber erstmal den Netzteilhersteller kontaktieren.


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 Betreff des Beitrags: AW: Garantie frage bei defekten Netzteil
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 08:55 
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so, es gibt was neues .....

mein kumpel sagte mir eben am telefon, das es ein außergerichtlichen vergleich gegeben hat....(oder wie das heißt)

er bekommt alles ersetzt.... :aok:



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