|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 22:34
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
luckydevil
|
Betreff des Beitrags: handyvertrag und die schufa-überraschung Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 18:10 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 23:49 Beiträge: 793 Wohnort: maintal
|
hy folks...
gestern mittag war ich beim saturn und wollte einen handyvertrag über DEBITEL für ein NOKIA 6110 Navigation abschliessen...wie in der letzten woche in einem thread veröffentlicht war das ein gutes angebot...
...gestern jedoch hat mich fast der schlag getroffen...tatsächlich wollte debitel nachdem die anfrage/freischaltung per online raus gegangen ist von mir 100 euro " KAUTION "...nachdem ich erstmal ein wenig irritiert war hab ich darum gebeten doch bitte rücksprache zu halten " WARUM " sie das wollen...nach einem telefonat von saturn mit DEBITEL hieß es " ICH " hätte einen eintrag bei der " schufa "...was ich mir jetzt so nicht vorstellen kann...zumal ich ja nicht einmal einen kredit/darlehn bei der bank habe...der brüller war...die 100 euro kaution bezieht sich auf 1 jahr...meine frage war was dann mit den zinsen wäre ob ich dann auch für die 100 euro zinsen bekommen würde...die antwort : nein...auch nicht wieder in bar ausgezahlt sondern...man höre und staune " als gesprächsguthaben " ich meine... ich wollte es ja schon immer mal " gut haben " aber doch nicht so...
was sollte dieser scheiss...
jetzt hab ich mich bei schufa.de angemeldet um eine selbstauskunft anzufordern...die MICH dann nochmal 7,50 euro kostet nur um dieses fucking handy zu bekommen...
als ich mit einem HALS aus dem saturn raus bin ( natürlich nachdem ich den vertrag storniert habe ) bin ich in ein anderen shop rein...dort hab ich das handy für 0 euro bekommen ohne mindestumsatz und 12 euro GG im monat...sogar noch besser als beim saturn...
trotzdem bin ich ein wenig irritiert und frage mich was das sollte...gibt es tatsächlich einen schufaeintrag und wenn ja warum ? oder ist das ein fake und DEBITEL wollte mir 100 euro aus der tasche ziehen ?
wer weiß was ?
LG
axel...
_________________ homef*cking kills prostitution...
|
|
|
|
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 18:59 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27 Beiträge: 369 Wohnort: DAS WWW
|
egal ob Eintrag oder nicht das Geschaeftsgebaren is schonmal der Hammer
und dann auch als Krönung die 100 Ocken als Guthaben gebucht zubekommen is der Oberburner
_________________ E6600|GSKILL2048PC800 CL4|EVGA8800GTS|
ASUS P5B DELUXE|PIO111L|SAMSUNG SH182M|
LiteOn SH-20A1S|SAMSUNG SH-D163A
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 19:31 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Jupp hat geschrieben: egal ob Eintrag oder nicht das Geschaeftsgebaren is schonmal der Hammer und dann auch als Krönung die 100 Ocken als Guthaben gebucht zubekommen is der Oberburner
Da gibts nur eins: Solche Anbieter links liegen lassen.
Bezgl. Schufa:
Auch ein Handyvertrag ist im weitesten Sinne ein Kreditgeschäft und wird an die Schufa übermittelt.
Übrigens wird auch eine Selbstauskunft bei der Schufa gespeichert und gilt im Kreditgewerbe als negativ.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
luckydevil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 19:39 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Fuxe hat geschrieben: Jupp hat geschrieben: egal ob Eintrag oder nicht das Geschaeftsgebaren is schonmal der Hammer und dann auch als Krönung die 100 Ocken als Guthaben gebucht zubekommen is der Oberburner Da gibts nur eins: Solche Anbieter links liegen lassen. Bezgl. Schufa: Auch ein Handyvertrag ist im weitesten Sinne ein Kreditgeschäft und wird an die Schufa übermittelt. Übrigens wird auch eine Selbstauskunft bei der Schufa gespeichert und gilt im Kreditgewerbe als negativ. Gruss Fuxe
erstmal eine frage an dich " fuxe " kannste mal in die plauderecke verschieben...habs blödsinnigerweise verpeilt...
dann zum thema : was um alles in der walt kann ich dann jetzt dagegen tun ? ich werde morgen in den anderen shop gehen um einen vertrag mit dem 6110 abzuschliessen...
ist das dann nicht etwas dubios wenn nur ein auskunft bei der schufa als negativ bewertet wird...da werden einem doch nicht nur steine in den weg gelegt sondern ganze gebirgszüge...das ärgert mich total...
was kann man dann dagegen tun ?
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 19:53 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
luckydevil hat geschrieben: was kann man dann dagegen tun ?
Nichts?
Ich würde trotzdem eine Selbstauskunft und zusätzlich eine Auskunft über den "score" anfordern (kostet wohl zusätzlich).
Wie die "Kreditwirtschaft" meinen Umgang mit der Schufa beurteilt wäre mir zunächst mal schnuppe!
Noch leben wir ja nicht in einem rechtsfreien Raum (obwohl... es fehlt nicht mehr viel!). Da es auch bei der Schufa falsche Einträge gibt und mir die Auskunft von diesem Geiz-ist-geil-Markt sehr obskur vorkommt (sieht nach Abzocke aus), würde ich persönlich vor einem Rechtsstreit (Schadenersatz) mit der Schufa und - vor allem - mit diesem planetoidem Drecksding nicht zurückschrecken. Ich bin da aber auch sehr streitbar und abgesichert.
|
|
|
|
|
luckydevil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 20:02 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Fuxe hat geschrieben: Nichts. Die Kreditwirtschaft und die Banken unterliegen halt nur ihren eigenen Gesetzen.
Mir hat das mal ein Banker in aller Vertraulichkeit gesteckt, dass eine Selbstauskunft von den meisten Banken negativ gedeutet wird.
Kannst ja mal bei Deiner Verbraucherzentrale vorbeischauen und den Fall schildern.
Gruss Fuxe
ja super toll...da biste ja als endverbraucher voll gearscht...ein freund hat mich natürlich auf einen anderen gedanken gebracht...gerade weil DEBITEL die 100 euro als kaution für 1 jahr haben will und dann nicht wieder zurück zahlt sondern als gesprächsguthaben...das scheint mir so dubios zu sein das es gen himmel stinkt...und ich davon ausgehe das es eine masche ist um von potentiellen kunden das geld vorab aus der tasche zu ziehen...zumal der verkäufer gemeint hat das dies an diesem samstag schon das 5te mal sei und er das mit der kaution auch so nicht erklären kann und wohl neu sei...
|
|
|
|
|
luckydevil
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 20:15 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Fuxe hat geschrieben: Das Gemeine daran ist ja, dass Du Dich wunderst, warum Du Kredite zu schlechten Konditionen, unter Bereitstellung von horrenden Sicherheiten oder im übelsten Fall nur mit Bürgschaft erhältst.
Di Schufa ist nur eine Sete der Medaille, es gibt auch noch genügend "Scoring- Agencys" von denen Du nicht mal weisst, ob sie Deine Daten haben.
Seit BASEL II ist die Bankenwirtschaft extrem undurchsichtig geworden.
Gruss Fuxe ich bin morgen abend mal echt gespannt was bei dem anderen shop raus kommt...ob ich meinen vertrag bekomme oder nicht...ICH zumindest weiß das ich NICHTS auf dem kerbholz habe was die kreditwürdigkeit anbetrifft... werde morgen abend gleich mal einen bericht abgeben ob ich den vertrag bekommen habe oder nicht...sooo jetzt muss ich aufs sofa...das weibchen ruft und ist schon ein wenig gereizt...kennt bestimmt der eine oder andere mann hier auch... in diesem sinne...schönen restsonntag und drückt mir mal die daumen... LG axel...
|
|
|
|
|
Jupp
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 21:35 |
|
Registriert: Montag 25. September 2006, 18:27 Beiträge: 369 Wohnort: DAS WWW
|
luckydevil hat geschrieben: Fuxe hat geschrieben: Das Gemeine daran ist ja, dass Du Dich wunderst, warum Du Kredite zu schlechten Konditionen, unter Bereitstellung von horrenden Sicherheiten oder im übelsten Fall nur mit Bürgschaft erhältst.
Di Schufa ist nur eine Sete der Medaille, es gibt auch noch genügend "Scoring- Agencys" von denen Du nicht mal weisst, ob sie Deine Daten haben.
Seit BASEL II ist die Bankenwirtschaft extrem undurchsichtig geworden.
Gruss Fuxe ich bin morgen abend mal echt gespannt was bei dem anderen shop raus kommt...ob ich meinen vertrag bekomme oder nicht...ICH zumindest weiß das ich NICHTS auf dem kerbholz habe was die kreditwürdigkeit anbetrifft... werde morgen abend gleich mal einen bericht abgeben ob ich den vertrag bekommen habe oder nicht...sooo jetzt muss ich aufs sofa...das weibchen ruft und ist schon ein wenig gereizt...kennt bestimmt der eine oder andere mann hier auch... in diesem sinne...schönen restsonntag und drückt mir mal die daumen... LG axel...
Ja geb mal bericht morgen würd mich auch interessieren was da rauskommt-und das mit dem Weibchen kenn ich auch nur zu gut
_________________ E6600|GSKILL2048PC800 CL4|EVGA8800GTS|
ASUS P5B DELUXE|PIO111L|SAMSUNG SH182M|
LiteOn SH-20A1S|SAMSUNG SH-D163A
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 21:53 |
Brennmeister |
|
|
Jupp hat geschrieben: luckydevil hat geschrieben: ...sooo jetzt muss ich aufs sofa...das weibchen ruft und ist schon ein wenig gereizt...kennt bestimmt der eine oder andere mann hier auch... das mit dem Weibchen kenn ich auch nur zu gut
Ihr dürft die Handschellen am Ende der Ketten halt nicht zu fest anziehen!
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Sonntag 29. Juli 2007, 22:44 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Viele grosse Worte, ohne etwas Konkretes zu sagen.
Am Besten kommt man wirklich ohne die Kreditwirtschaft aus, um nicht in zig "Auskunfteien" gespeichert zu werden...
Und immer schön drauf achten, dass alte Kredite wenigstens bei der Schufa ausgetragen werden.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
cibo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 08:27 |
|
afaik nehmen manche handy-provider bei Personen unter 30 Jahren grundsätzlich eine Kaution, wenn diese Person bereits mehrere Handy-Verträge auf den eigenen Namen laufen hat.
debitel gehört afaik zu diesen Anbietern.
gruß, cibo
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Montag 30. Juli 2007, 10:27 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
luckydevil hat geschrieben: ...ICH zumindest weiß das ich NICHTS auf dem kerbholz habe was die kreditwürdigkeit anbetrifft... LG axel...
hättest Du schonmal Kredite gehabt, und die erfolgreich abgezahlt, würdest du bei sowas "besser" dastehen.
So kennt man Deine Bonität über einen längeren Zeitraum, und kennt mehr oder weniger auch Dein Einkommen.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|