Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen an die Fahrradexperten
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 19:55 
Bin heute seit langer Zeit mal wieder Fahrrad gefahren, hat eigentlich auch Spaß gemacht aber zwei Dinge stören die Freude am radeln. Nach knapp 1,5 Kilometern tat mir bereits tierisch der Hintern weh :burn: und das tut er immer noch. Also brauche ich wohl einen anderen Sattel, nur welchen? Worauf muss man da achten, wie viel muss ich dafür ausgeben, wo kauft man so was am Besten - online oder beim Händler vor Ort?

2. nervt mich die Belastung der Handgelenke. Das Rad hat zwar eine Federgabel, aber trotzdem geht irgendwie jede Unebenheit voll auf die Handgelenke. Kann man da mit einem anderen Lenker oder vielleicht auch nur durch drehen des Lenkers Abhilfe schaffen? Der Lenker ist relativ gerade, also nicht so ein gebogenes Teil oder einer mit Hörnchen oben dran.

Da ich weiß das hier einige Radfahrer unter uns sind, gebt mir mal ein paar Tipps, was ich da verbessern kann, so dass ich auch mal häufiger das Rad benutze! Vielleicht noch was zum Rad, da sicherlich mehr Angaben benötigt werden: es ist ein sehr ähnliches, vom gleichen Hersteller und gleicher Ausstattung wie dieses hier: http://www.peugeot-fahrraeder.de/ihr_fa ... erren.php#
Vielleicht ist es sogar genau dieses aus dem Link nur ein paar Jahre älter.

Kann mir auch jemand helfen meine Schaltung einzustellen? Funktioniert eigentlich soweit, aber etwas Geräusche durch eine nicht ganz sauber laufende Kette sind leider in fast jedem Gang vorhanden.

Betreff des Beitrags: Re: Fragen an die Fahrradexperten
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 20:12 
Brennmeister

ettan hat geschrieben:
Bin heute seit langer Zeit mal wieder Fahrrad gefahren, hat eigentlich auch Spaß gemacht aber zwei Dinge stören die Freude am radeln. Nach knapp 1,5 Kilometern tat mir bereits tierisch der Hintern weh :burn: und das tut er immer noch. Also brauche ich wohl einen anderen Sattel, nur welchen? Worauf muss man da achten, wie viel muss ich dafür ausgeben, wo kauft man so was am Besten - online oder beim Händler vor Ort?

Zumindest mal nicht einfach einen weichen nehmen, die tun auf Dauer am wehesten, wenn nicht der richtige Halt vorhanden ist. Ansonsten kommts auf Rad und Sitzposition an, und eben auf Deinen Hintern. Ist wie mit Schuhe kaufen, nicht jeder passt zu jedem, und ein wenig einsitzen ist auch wichtig. Gute Marken sind z.B. Selle Royal, Fizik. Fachhändler bei dem probesitzen und ideal auch probefahren möglich ist ist das klar der Vorzug zu geben.

ettan hat geschrieben:
2. nervt mich die Belastung der Handgelenke. Das Rad hat zwar eine Federgabel, aber trotzdem geht irgendwie jede Unebenheit voll auf die Handgelenke. Kann man da mit einem anderen Lenker oder vielleicht auch nur durch drehen des Lenkers Abhilfe schaffen?

Mit dem Winkel des Lenkers experimentieren, Handschuhe tragen.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 20:27 
Ich glaube ein Selle Royal Sattel ist meiner sogar, an das Royal kann ich mich erinnern. Im Link steht "Royal Rio PU" ist das so einer? Muss ich wohl mal zu einem Händler fahren und schauen was es da so alles gibt.

Bei dem Lenker habe ich das Gefühl, dass allein schon durch die Sitzposition bzw. durch den Winkel der Arme die Belastung auf die Handgelenke geht. Da der Lenker aber ziemlich gerade ist, kann ich da gar nicht viel beeinflussen. Wie dreht man denn diese Gummigriffe, die sitzen bei mir nämlich völlig verkehrt, dafür aber bombenfest, so wie es ja auch sein soll. Ich müsste die aber mal ein Stückchen drehen, wie kriege ich die gelöst und nachher auch wieder fest?

BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 20:46 
Brennmeister

ettan hat geschrieben:
Ich glaube ein Selle Royal Sattel ist meiner sogar, an das Royal kann ich mich erinnern. Im Link steht "Royal Rio PU" ist das so einer?

Ohne Selle ist es keiner, Royal gibts einige die sich so nennen, viele haben auch Royal Gel, was wiederum nichts mit der Marke Selle Royal zu tun hat. Die bauen auch Dutzende verscheidener Sättel je nach Einsatzzweck und Typ.

ettan hat geschrieben:
Bei dem Lenker habe ich das Gefühl, dass allein schon durch die Sitzposition bzw. durch den Winkel der Arme die Belastung auf die Handgelenke geht.

Die Handgelenke sollten halt nicht stark abgeknickt sein, dann kannst Du den Lenker eventuell flacher und weiter nach vorne einstellen oder Sattel weiter nach hinten für eine gestrecktere Sitzposition.

ettan hat geschrieben:
Da der Lenker aber ziemlich gerade ist, kann ich da gar nicht viel beeinflussen.

Man kann einen anderen Vorbau verwenden (es gibt auch variabel einstellbare), die Lenker selber sind meistens flach bei sportlicheren Rädern.
Gummigriffe sollten sich mit entsprechend Kraft drehen lassen.

LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S

BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 22:10 
Brennmeister

dein arsch wird sich daran gewöhnen...
bei mir das gleiche...jedes jahr aufs neue, wenn die sonne rauskommt, ist es die ersten zwei drei touren nicht angenehm...

GTX 460 1GB
BeQuiet P7 550W
Silverstone TJ07
Win 7 Ultimate 64 bit
-----------------
join #brennmeister im quakenet ;)

BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 22:45 
@ Samurai
Danke, das mit dem Lenker und den Griffen werde ich ausprobieren. Wegen dem Sattel schaue ich noch mal nach, aber egal welcher es ist, er ist scheiße unbequem.

@ Godsmack
Dachte ich mir auch, aber die Schmerzen sind immer wieder da. Macht so keinen Spaß. Ich fahre auch zu selten, so dass mein Hintern sich gar nicht dran gewöhnen kann. Werde mich nach einem anderen Sattel umsehen.

So was wie im Bild wäre ideal, aber vielleicht etwas unpraktisch :lolxl:

Dateianhänge:
Volvo Fahrrad.jpg
Volvo Fahrrad.jpg [ 42.45 KiB | 4571-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2009, 23:13 
Brennmeister ehrenhalber

Ich hab mir vor zwei Jahren einen gebrauchten, gefederten Brooks Sattel gekauft http://sport.shop.ebay.de/items/Radspor ... ec0Q2em301

Das Teil ist erste Sahne und richtig bequem! Er muss am Anfang "eingeritten" werden, heißt, das Leder muss sich den Knochen am Hintern erst anpassen: Danach "sitzt" der Sattel aber wie angegossen und die Schmerzen zu Beginn der Saison sind minimal.

Allerdings sind die Federn steinhart und kaum zu spüren. Auch muss man den Sattel ab und an mal mit Lederpflege von unten einschmieren. Hab ich aber noch nicht genmacht. Da es sich um einen Naturledersattel handelt, sollte man ihn vor Regen schützen, da es sonst hässliche Flecken gibt. Dazu hab ich mir einen Überzieher besorgt.

Schau Dich mal um, es gibt breitere und schmalere Modelle, mit und ohne Federn, in schwarz und braun. Die Ausgabe lohnt sich in jedem Fall.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 04:38 
Brennmeister ehrenhalber

das problem mit dem hintern (ich sag's mal anständig) hatte ich auch . für gelegenheitsfahrer , die nicht meinen , die tour de france mitfahren zu müssen , darf's ruhig ein etwas breiteres , weniger sportliches modell sein . mein alter foltersattel war so ein schmales teil , da hätte ich fast genauso gut direkt auf dem rahmen sitzen können . das neue breitere modell war eine echte wohltat :aok: . wenn du hingegen öfter weite strecken fahren musst/willst ist sowas vielleicht weniger ideal ,aber für mich stimmt's so .

der volvo oben scheint ganz in ordnung zu sein :lol:

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 12:10 
Welchen breiteren Sattel hast Du denn gekauft? Die Brooks hören sich ja ganz gut an, die sind auch relativ breit. Ich bin definitiv Gelegenheitsfahrer, mal am Wochenende und eher kürzere Strecken. Ich werde mal die Brooks Sättel bei Ebay beobachten, neu sind die ja nicht gerade billig.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 12:37 
Brennmeister ehrenhalber

ettan hat geschrieben:
Welchen breiteren Sattel hast Du denn gekauft?

den erstbesten halt im fahrradshop bei mir um die ecke . ich wollte einfach was , wo der höchste punkt des sattels nicht in der mitte ist (so wie das bei einem rohr der fall ist , wenn du längs drauf sitzt) , und der ein bisschen gepolstert daherkommt . keine bestimmte marke oder so , solte ja nicht teurer sein als das rad selber :D

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 12:42 
So einen "Rohrsattel" habe ich wohl auch, fühlt sich jedenfalls genau so an. Das mit dem Preis sehe ich ähnlich, ich fahre halt sehr wenig, da lohnt sich eine Investition nur bis zu einem gewissen Punkt. Wie teuer war denn der Sattel?

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 13:00 
Brennmeister ehrenhalber

so um die 25 euro ? jedenfalls knapp unter dem (flohmarkt)preis des fahrrads .

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 15:25 
Moderator

Hallo zusammen,

den hier (Brooks Conqueror) habe ich auf meinem Stadt- und Trekkingrad und möchte ihn nicht mehr missen. Auch bei wenigen Jahreskilometern schreit mein Popo nicht nach einem gemütlicheren Sattel.

Und den hier (Lepper Classic) hatte ich auf meinem Trekking-Bike, das mir vor drei Jahren geklaut wurde.

Aber auch hier: Es empfiehlt sich, ein wenig Vaseline zur Hand zu haben.

Vancouverona

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 21:52 
Brennmeister ehrenhalber

Gibts nen Online Shop für Fahrrad Ersatzteile den ihr empfehlen könnt?
Hab mir auch grad fürn 5er ein altes Rad gekauft, müssen noch neue Reifen drauf, Ständer dran und der Hebel der 3 Gangschaltung ist auch hinüber.

BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2009, 22:12 
Brennmeister

Rose Versand z.B.

Seite 1 von 2 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]