Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ryanair Flüge stornieren? Reiserücktrittsversicherung
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 12:33 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:39
Beiträge: 103
Habe über Ryanair einen Flug nach Irland (Dublin) gebucht und auch einen Rückflug. Nun hat sich allerdings ergeben, dass ich nun doch keinen Urlaub bekommen werde. Die Flüge haben insgesammt 130Euro gekostet. Sind die nun verloren, oder kann ich irgendewie an das Geld wieder rankommen? Einen Reiserücktrittsversciherung hatte ich nicht abgeschlossen. Geht soetwas nachträglich?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ryanair Flüge stornieren? Reiserücktrittsversicherung
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 13:33 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
hummel86 hat geschrieben:
Einen Reiserücktrittsversciherung hatte ich nicht abgeschlossen. Geht soetwas nachträglich?


Die wäre imho nur bei einem wesentlich "ernsteren" Fall, wie z.B. schwere Krankheit, Todesfall in der Familie o.ä. eingesprungen.

Wenn Dein Urlaub bereits genehmigt und dann vom Chef nach der Buchung rückgängig gemacht wurde ( solltest Du allerdings belegen können ), ist imho Dein Chef schadenersatzpflichtig.

Gruss
Fuxe

Hinweis: Das stellt keine Rechtsberatung nach dem Gesetz dar, sondern nur meine persönliche Meinung.



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 14:50 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Sowas wie Fuxe das darlegt hab ich auch läuten gehört, mit der Einschränkung das dies imho nicht gilt wenn belegbar triftige betriebliche Gründe vorliegen?!


Auch nur meine Meinung :)



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 15:01 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Fuxe hat es auf den Punkt gebracht mehr gibt es da nicht dran zu rütteln ^^

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 18:19 
Zum Thema Ryanair: ich buche sehr viele Flüge über Ryanair und habe mich in einem ähnlichen Fall mal erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, Geld zurück zu fordern, wenn der Flug nicht angetreten wurde. Die Fluggesellschaft ist verpflichtet, Gebühren und Steuern (die ja den Großteil der Ticketkosten ausmachen) zu erstatten, da diese gar nicht anfallen, wenn man den Flug nicht antritt. Soweit die Theorie, in der Praxis sieht das bei Ryanair und anderen (z. B. Easyjet) so aus, dass man die schon verklagen muss um an die Kohle zu kommen. Gerichtsstand dürfte Dublin sein, sprich es geht nichts ohne Anwalt vor Ort. Die lassen einen doch am langen Arm verhungern. Mein Fazit war damals: Kohle weg und fertig. Kann man nix machen, es sei denn man hat viel Zeit und Geld und Lust sich um sein Recht zu streiten. Letzteres hatte ich, die beiden anderen Dinge leider nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2008, 23:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 21:39
Beiträge: 103
Wie siehts denn aus mit weitergeben. Also das jemand anderes statt mir die Flüge in Anspruch nimmt. Kann ich das irgendwie auf einen anderen Namen umbuchen? Wenn ja, was kostet das und wie kann ich das machen. Finde mich auf der Homepage von Ryanair absolut nicht zurecht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 12. August 2008, 21:43 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:37
Beiträge: 557
wann wolltest du denn fliegen? ich flieg anfang september mit ner freundin für 5 tage ebenfalls mit ryanair. war n schnäppchen hin und zurück für uns beide für knapp 209euro. da konnte ich nich widerstehen :)



_________________
AMD Phenom II X4 940, Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 F7A, 4Gb Kingston HyperX 1066mhz, Sapphire HD4670 passiv, LG H20L 1.03, X-Fi Fatal1ty FPS, Teufel Concept G THX 7.1, Belinea 2485 S1W
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. August 2008, 11:28 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:46
Beiträge: 724
Wohnort: Ruhrgebeat
Hast du den Flug nicht direkt bei Ryanair gebucht – sondern etwa über ein Reisebüro, eine Übersichtsseite oder ein Reiseportal im Internet? Dann könntest du Glück haben:

Zitat:
Billigflieger erhebt Monopol auf Online-Buchungen
Ryanair storniert tausende Flugtickets

Der Billigflieger Ryanair akzeptiert nur noch Tickets, die über seine Website gebucht wurden. Der Konzern will Zehntausende Ryanair-Tickets stornieren, die andere Internet-Anbieter ausgestellt haben. Die europaweiten Reaktionen fielen heftig aus.

Quelle und weitere Infos: www.tagesschau.de/wirtschaft/ryanair110.html



_________________
„Ich stehe auf und hole mir die Zeitung, schlage zuerst die Todesanzeigen auf und lese sie aufmerksam durch. Wenn ich nicht drinstehe, ziehe ich mich an.“
– Joachim Blacky Fuchsberger (1927–2014)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron