Variante 1:
Zitat:
Wenn Windows nach zwei Dutzend Software-Installationen oder nach dem Einbau zusätzlicher Hardware nicht mehr hochkommt, greifen viele Anwender zur Installations-CD und beginnen das Spiel wieder ganz von vorn. Eine mühsame Prozedur: Von den Software-Installationen einmal ganz abgesehen, gilt es allein unter Windows wieder Treiber auszuwählen, Auflösung und Desktop anzupassen, Netzwerkeinstellungen zu definieren und, und, und ... Diesen Ärger können Sie sich ersparen. Nach unserer Erfahrung wären bereits zwei Drittel aller Neuinstallationen zu vermeiden, wenn Anwender die SYSTEM.DAT und USER.DAT eines stabil laufenden Windows sichern würden. Kommt es dann zu einem GAU, unterbrechen Sie einfach den Startvorgang von Windows mit und wählen "Nur Eingabeaufforderung", löschen die beiden Dateien im Windows-Verzeichnis (USER.DAT eventuell unter Profiles\) und ersetzen sie durch die älteren, korrekten Versionen.
Variante 2 (kreisch): Zitat:
Eine weitaus sicherere Methode, die eine Neuinstallation zu praktisch 100 Prozent überflüssig macht, ist die Windows-Komplettkopie auf dem gleichen (!) Datenträger (also etwa C. Vor der Kopie sollten sämtliche Hardware-Einstellungen und Software-Installationen stattfinden, die Ihren persönlichen Standard darstellen: optimale Grafiktreiber, Farbtiefe, Auflösung, Desktop-Standards, Netzprotokolle, Internet-Zugang, die wichtigsten Anwendungen. Ist dieses Basis-Windows angelegt, verwenden Sie folgenden Xcopy32-Befehl: xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h c:\windows c:\winbkp Mit der einprägsamen Schalterkombination "kreisch" können Sie nichts falsch machen: Xcopy32 kopiert dann garantiert alles und übernimmt auch die Dateiattribute. Hat nun das Arbeits-Windows unter C:\Windows den Geist definitiv aufgegeben - haben also alle Reparaturmaßnahmen im "Abgesicherten Modus" nicht mehr geholfen -, starten Sie via Bootmenü-Auswahl auf "Nur Eingabeaufforderung" und geben folgende Befehle ein: smartdrv deltree /y c:\windows ren c:\winbkp windows win Unter Ihrem Basis-Windows erstellen Sie dann mit Xcopy32 sofort wieder eine Backup-Kopie, bevor Sie zum Windows-Alltag zurückkehren. Solange also nicht die gesamte Partition kaputtgeht, haben Sie immer noch Ihr Basissystem zur Verfügung und ersparen sich Neuinstallation und ungezählte Anpassungsschritte.
Die beiden Antworten bzw Varianten hab ich aus einem anderen Forun, Link zu diesem kann ich aber nicht geben, das es dort Dateien gibt, die hier nicht gern gesehen sind, aber fragt mich jetzt nicht, was das (Aber nur im Traum) bedeutet, ich hab keine Ahnung.
MfG SpiritOfVite