Aktuelle Zeit: Samstag 9. November 2024, 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störfall Transrapid
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 13:37 
Brennmeisteranwärter

ndr.de hat geschrieben:
Niedersachsen
Tote und Verletzte bei Unfall auf Transrapid-Teststrecke im Emsland

Auf der Versuchsstrecke der Magnetschwebebahn Transrapid im Emsland ist am Freitagvormittag ein Zug verunglückt. Dabei kamen nach Angaben eines Sprechers des Landkreises mehrere Menschen ums Leben. Zahlreiche Fahrgäste sollen verletzt sein. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Zunächst sollen alle Fahrgäste geborgen werden, hieß es. Nach Angaben der Polizei war die führerlose Schwebebahn mit rund 200 Kilometern in der Stunde auf freier Strecke gegen einen Werkstattwagen gerast. Die Bahn sprang etwa einen Kilometer hinter dem Bahnhof Lathen in Richtung Melstrup aus der Führungsschiene. "Die Magnetschwebebahn hängt halb herab", sagte ein Polizeisprecher.

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570 ... 40,00.html

Tja, schöne Scheiße, halte sowieso nix von dieser überteuerten, veralteten Totgeburt, sozusagen der schwebende Star Fighter. Sollen doch die Chinesen damit glücklich werden, die haben ja im Gegensatz zu uns Strecken, wo so eine Technik evtl. noch sinnvoll wäre. DAs man uns immer sog. Hightech als das Nonplusultra verkaufen will. Ich bleibe bei CRTs, Iljuschin und bewährten Medikamenten, wer braucht schon Plasma, Airbus oder Designermedikamente ohne Langzeitstudien... :down:

Betreff des Beitrags: AW: Störfall Transrapid
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 14:01 
Administrator

mir fehlen einfach die Worte zu dieser Sache ^^ , ob das wohl passiert wäre wenn ein Mensch diesen Zug gesteuert hätte ?

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 14:05 
Brennmeister

Die Magnetbahn in Düssledorf funktioniert auch nicht richtig. Es kommt regelmäßig zu Störungen. Die Testphase läuft bald ab und es sieht nicht so aus, dass dieses Verkehrsmodell Schule macht.

Waaaaccckkkööööööön

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 14:29 
Brennmeister

habt ihr bemerkt daß im tv keine luftbilder gebracht werden?

ich sage da wird was vertuscht! :schimpf:

die wissen genau wenn sich das erst mal überall rumspricht ist der transrapid am ende - was ich nicht bedauern würde, denn das konzept ist ein kompletter schwachsinn.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 14:41 
Brennmeister ehrenhalber

Der Transrapid hat im Prinzip doch funtkioniert. Nur der Werkstattwagen wurde stehen gelassen.

Menschliches versagen also.

Blog meines Hundes

Betreff des Beitrags: Re: Störfall Transrapid
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 15:05 
Brennmeister ehrenhalber

Taiyo-Freak hat geschrieben:

Tja, schöne Scheiße, halte sowieso nix von dieser überteuerten, veralteten Totgeburt, sozusagen der schwebende Star Fighter. Sollen doch die Chinesen damit glücklich werden, die haben ja im Gegensatz zu uns Strecken, wo so eine Technik evtl. noch sinnvoll wäre. DAs man uns immer sog. Hightech als das Nonplusultra verkaufen will. Ich bleibe bei CRTs, Iljuschin und bewährten Medikamenten, wer braucht schon Plasma, Airbus oder Designermedikamente ohne Langzeitstudien... :down:

Wenn die Chinesen damit glücklich werden sollen, dann brauchen die vorher den Transrapid erstmal; und woher ? Aus Deutschland. Von daher war die Entwicklung schon eine gute Sache, nur mit der anschließenden Ausführung hat es eben gehakt ( zu hohe Kosten und unrentabel, zumindest in D )... Aber gibt einige Länder, die den mit Sicherheit kaufen würden, wenn er 100 %ig funktioniert; und das würde wieder einige tausend Arbeitsplätze schaffen/sichern.
Die techn. Entwicklung kann man nun mal nicht aufhalten. Wenn alle so denken würden, würden wir wohl noch halbnackt ums Feuer tanzen und uns gegenseitig auf die Ärsche kloppen und dabei grunzen :swank:

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 15:35 
Brennmeisteranwärter

Die Chinesen haben die Technik doch schon längst kopiert. Anderes Beispiel ist der Godson-Prozessor, auch nur ein Intel-Celeron-Klon, wird aber als chin. Eigenentwicklung angesehen. Desweiteren werden keinerlei Zahlung ans DVD-Konsortium, GEMA etc. aus China geleistet, und alles von Taschentüchern bis Ersatzteilen für Space Shuttles wird da professionell oder weniger professionell nachgemacht. Schließlich hat man ja auch Schießpulver, Papier(geld) und Porzellan zuerst erfunden, und 2021 wird man auch als erste auf dem Mond sein.

Hier noch ein Beispiel für chin. Geschäftspraktiken:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,437424,00.html

:devil:

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 17:03 
War schon ein paarmal hier

Mir fehlen die Worte zu dem "hochgeistigen" Kommentar des Threadstarter.
Naja, soll er weiter Dampfmodem betreiben und mit russischen Klappermühlen fliegen.
Glücklicherweise schauen die meisten Leute nach vorn.

flic

Betreff des Beitrags: Re: AW: Störfall Transrapid
BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 17:14 
Gefällt's hier richtig gut

Grufti200 hat geschrieben:
habt ihr bemerkt daß im tv keine luftbilder gebracht werden?

ich sage da wird was vertuscht! :schimpf:

die wissen genau wenn sich das erst mal überall rumspricht ist der transrapid am ende - was ich nicht bedauern würde, denn das konzept ist ein kompletter schwachsinn.

luftaufnahmen:

http://focus.msn.de/panorama/welt/bilde ... ce=galerie

pistazieneis

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 17:37 
Brennmeisteranwärter

Also Iljuschins sind doch äußerst erprobte Lowtek-Fracht- und auch Passagiermaschinen, für die man wahrscheinlich Ersatzteile im Baumarkt bekommt, und die der McGyver mit seinem Schweizer Sackmesser reparieren könnte.

Ich habe nichts gegen Fortschritt, nur bin ich ungern Versuchskaninchen oder Betattester, schon gar nicht, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Das ist ja eine Teststrecke, da könnte man wohl erwarten, dass der Betrieb mehrfach kontrolliert und durch mehrere Instanzen sauber gesteuert wird.

Aber klar, ohne all die jap. Testpersonen und russ. Freiwilligen wüssten wir heute weitaus weniger darüber, wie radioaktive Strahlung auf den Menschen wirkt, Contergan zeigte uns, dass sich Tiermodelle nicht 1:1 auf den Menschen übertragen lassen und von MS erwarte ich nichts anderes, als Alphas unter dem Handelsnamen Final auf den Markt zu werfen. *g*

Ich habe nur in überspitzter Form ausgedrückt, dass ich lieber auf bewährte und einfache Konzepte setze, die meinen Wünschen angemessen sind. Darum hole ich mir auch eher einen Nintendo Wii als eine PS3.

Ich bin z. B. Fan der Hybridtechnologie im Motorenbereich, aber die ist ja bei uns auf dem Abstellgleis gelandet, während die Japaner hier tolle Erfolge verbuchen können. Ich bin auch für die Stammzellenforschung, um zumindest deren Potential auszuloten, leider in der BRD illegal, aber in 10 Jahren werden wir dann trotzdem die Patente aus USA und UK kaufen (müssen). Ansonsten schließe ich mich vielen Forderungen der Piratenpartei an. Und ich bin auch für die industrielle Vernichtung von Leichen, da die jetzige Holzsargverordnung total überholt ist. Kommt den Hinterbliebenen billiger und ein bißchen Asche zum andenken dürfte den meisten genügen. Und wem nicht, der kann ja weiterhin die traditionelle Variante wählen.

Somit könnte man meine politische wie wissenschaftliche Gesinnung durchaus besonnen bis radikal fortschrittlich beschreiben.

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 17:51 
Gefällt's hier richtig gut

die Magnetschwebe- bahn Technik ist schon totall veraltet sie wude von Hermann Kemper aus Nortrup im Jahr 1934 Erfunden. Das eingiste was Hi-Tech ist die Bahn selbst. Wenn das so ein lukratives geschäft wäre dan häte Siemens und Thyssen-Krupp den Transrapid selber gebaut ohne die anderen Firmen

PS: Der ICE erheit auch ne Höchstgeschwindigkeit von 400 km/h

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 17:56 
Brennmeister ehrenhalber

Taiyo-Freak hat geschrieben:
Und ich bin auch für die industrielle Vernichtung von Leichen, da die jetzige Holzsargverordnung total überholt ist. Kommt den Hinterbliebenen billiger und ein bißchen Asche zum andenken dürfte den meisten genügen. Und wem nicht, der kann ja weiterhin die traditionelle Variante wählen.

Na, hoppla! Das erinnert ja fatal an "Soylent Green" oder zumindest an "Brave New World".

Gegen Fortschritt ist an sich ist nichts einzuwenden, nur einen Nutzen sollte er haben. Beim Transrapid geht man von einer Überfülle elektrischer Energie aus, hätte man die, dann wäre er sinnvoll, so ist die Entwicklung dieses Geräts ziemlich sinnlos. Man sollte mehr in die Erforschung der Zucht von Zugtieren stecken :devil:

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 18:06 
Brennmeisteranwärter

Wenn das so eine tolle Technik ist, sollte man sie sich aber tunlichst nicht von den Chinesen abkopieren lassen. Verkehrstechnisch sollte lieber die DB mal reformiert werden und der ICE könnte uch noch etliche Bugfixes und Upgrades vertragen. Letzendlich haben sich Starfighter und Transrapid einfach viel zu lange verzögert, bei Airbus kann man diese Effekte auch beobachten. Ist halt typisch Deutschland/EU: Bürokratie- und Regulierungswahn, lokale Machtkämpfe um Zuständigkeiten usw.

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 19:27 
Brennmeisteranwärter

Was mich hier bissl verwundert, wie kann es sein das man bei den paar
km Strecke die es gibt, solche Wartungswagen "vergessen" werden koennen?

Bei der normalen Bahn ok, das einige zigtausend km, da seh ich das eher ein. aber so?

Gibts da keine Notabschaltvorrichtungen die man zum sichern der Bauarbeiten aktivieren muesste...ganzschoen Hightech wie ich seh die Sache ;)

oder per Java-Webchat --- Channelstats

BeitragVerfasst: Freitag 22. September 2006, 19:38 
Brennmeister ehrenhalber

kolja_ hat geschrieben:
Was mich hier bissl verwundert, wie kann es sein das man bei den paar
km Strecke die es gibt, solche Wartungswagen "vergessen" werden koennen?

Wenn einmal irgendetwas als absolut sicher, total überwacht gilt, dann werden einfachste Dinge übersehen. Großmut kommt vor dem Fall (ich liebe deutsche Sprichwörter, die kurz und knapp seit Jahrhunderten zusammenfassen, was in den Medien immer wieder, immer wieder, imm... größtes Erstaunen hervorruft :) )

Seite 1 von 3 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]