|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. November 2024, 23:57
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Acronicta
|
Betreff des Beitrags: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 11:16 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39 Beiträge: 2122 Wohnort: fast in Holland
|
In letzter Zeit kommen ja überall im TV Sendungen über Ausgrabungen, Archäologie etc., was ich sehr interessant finde.
Dabei weren ja immer wieder jahrhundertealte Skelette entdeckt, auch nach hunderten von Jahren sind die Knochen noch erhalten.
Was passiert eigentlich mit den Knochen auf einem normalen Friedhof in Deutschland, wenn das Grab neu belegt wird ?
Ich meine, wenn jemand beerdigt wird, ist das Grab ja nicht für alle Zeit gekauft, sondern nur für ca. 30 Jahre gemietet. Danach wird es eingeebnet und dann nach ein paar Jahren wieder an der gleichen Stelle eine neue Leiche beerdeigt.
Dabei müßten doch zwangsläufig die Knochen des Vorgängers ausgebuddelt werden.
Was wird damit gemacht ???
|
|
|
|
|
nice
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 11:29 |
|
|
die gefundenen knochen sind versteinerungen, keine knochen ...
die knochen "vergammeln" und das so entstehende loch setzt sich mit mineralien zu, ein stein als kopie des knochens entsteht
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 14:35 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Auf nem normalen Friedhof wird alles im Grab nach ca sieben Jahren zersetzt. Hängt aber auch von der Bodenbeschaffenheit ab, kalkreicher Boden zersetzt schneller.
|
|
|
|
|
Hawky
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 14:46 |
War schon ein paarmal hier |
|
Aber Knochen können nach 30 Jahren durchaus noch vorhanden sein. Auch gibt es seltene Fälle der Mumifizierung (je nach Temperatur und Bodenbeschaffenheit), bei denen keine Verwesung mehr stattfindet. Das kann beim späteren Öffnen des Grabes eine gruselige Überraschung geben
Hier ein Auszug aus einer Friedhofsordnung:
"Gebeine und Urnenreste
Wenn beim Ausheben eines Grabes zur Neubelegung Sargteile, Gebeine und
Urnenreste gefunden werden, sind diese unter der Sohle des neu aufgeworfenen
Grabes zu versenken oder auf eine andere Art würdig beizusetzen. Werden
noch nicht verweste Leichen vorgefunden, so ist das Grab sofort wieder zu verschließen.
Die Mindestruhezeit für das betroffene Grabfeld ist durch den Friedhofsträger
zu überprüfen und gegebenenfalls zu verlängern."
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: Re: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 14:58 |
|
Acronicta hat geschrieben: was wird damit gemacht ???
im schlimmsten fall kommts auf den grossen haufen, im besten wirds verbrannt....
es wird ja zur sicherheit umgeschachtet.....hin und wieder sieht man dann schon mal ein paar reste rumfliegen...so grausam und unethisch das klingen mag, es ist so....
selbst gesehen
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 15:19 |
|
Ich packe meine Leichen mitsamt Knochen immer in blaue Säcke und schmeiß sie dann in die Mülltonne meiner Nachbarn...
Los kommt zerreißt mich jetzt in der Luft, aber das konnte ich mir eben nicht nehmen lassen.
|
|
|
|
|
Hawky
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 16:38 |
War schon ein paarmal hier |
|
Manchmal kommt die Pietät zu kurz, nicht nur auf dem Friedhof.
In Tornesch bei Hamburg etwa wurde direkt neben einer Müllverbrennungsanlage ein Krematorium gebaut.
|
|
|
|
|
FlashKid
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 16:39 |
Brennmeister |
|
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25 Beiträge: 3246 Wohnort: Bikini Bottom
|
Hawky hat geschrieben: Manchmal kommt die Pietät zu kurz, nicht nur auf dem Friedhof. In Tornesch bei Hamburg etwa wurde direkt neben einer Müllverbrennungsanlage ein Krematorium gebaut.
sowas nennt sich dann prozessoptimierung
|
|
|
|
|
Godsmack
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 17:41 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 18:21 Beiträge: 4218 Wohnort: Berlin
|
FlashKid hat geschrieben: Hawky hat geschrieben: Manchmal kommt die Pietät zu kurz, nicht nur auf dem Friedhof. In Tornesch bei Hamburg etwa wurde direkt neben einer Müllverbrennungsanlage ein Krematorium gebaut. sowas nennt sich dann prozessoptimierung
_________________ Core i7 920 (IFX-14); P6T Dlx; 6142 MByte CL8 1600; Samsung F1 320GB+640GB SATA; Postville 80GB LG 4163B; LiteOn LH-18A1H im MAP-KC51U2C; GTX 460 1GB BeQuiet P7 550W Silverstone TJ07 Win 7 Ultimate 64 bit ----------------- join #brennmeister im quakenet
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 17:47 |
|
Mir ist das doch Wurst was die mit mir machen wenn ich hinüber bin.
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 18:02 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
In Flames hat geschrieben: Mir ist das doch Wurst was die mit mir machen wenn ich hinüber bin. Letztendlich stimmt das schon, mein Bruder hatte eine ähnliche Einstellung.
Nun ist er fast dreißig Jahre tot, sein anonymes Urnengrab (mehr gabs nicht zum Thema: "Mir ist das doch Wurst...) existiert schon lange nicht mehr, doch alle, die ihn kannten, denken immer noch an ihn.
Was mit der Leiche passiert ist tatsächlich völlig togal .
|
|
|
|
|
XxGREEKxX
|
Betreff des Beitrags: AW: Was passiert mit den Knochen ? Verfasst: Freitag 6. Oktober 2006, 18:33 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
In der griechisch-orthodoxen Kirche werden die Gräber nach 7 Jahren geöffnet.
In der Regel (selbst beim Opa gesehen) sind die Knochen noch größtenteils vorhanden.
Diese werden gewaschen und in einer Schatulle im Gebeinhaus aufbewahrt. Oben thront der Schädel.
Als Kinder war es eine der "härtesten" Mutproben nachts, nur mit einer Taschenlampe ausgerüstet in solch ein Gebeinhaus zu gehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 13 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|