Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Lüfter für CPU-Kühler?
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 21:18 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Nabend!

Ich glaube der Lüfter von meinem Arctic Cooling Copper-Silent 2 hat so langsam seinen Dienst erfüllt und sollte demnächst mal ausgetauscht werden. Das Teil sieht jedenfalls folgendermaßen aus und gibt meiner Meinung nach auch schon leicht hörbare Rattergeräusche von sich:


Bild


Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, woher die Geräusche sonst kommen sollten.

Frage: Welcher 80mm-Lüfter wäre geeignet um den momentan installierten zu ersetzen? Hier die --> Technischen Daten. Oder kann/sollte es dann vielleicht auch gleich ein 92mm-Lüfter sein? Wenn ja, wie und womit mache ich das genau?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 21:25 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03
Beiträge: 1984
Wohnort: C:\Windows\system32
Kannst eigentlich jeden X-beliebigen 80er Lüfter nehmen. Montage is eben Bastelarbeit - mit 4 Schrauben auf die Kühlrippen bauen. Die Schrauben zwischen die Kühlrippen drehen.

Aber ich würd gleich den ganzen Kühler tauschen. Für Sockel-A gibts doch schon sehr billig gute Kühler.



_________________
C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 21:01 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Bugbear hat geschrieben:
Kannst eigentlich jeden X-beliebigen 80er Lüfter nehmen. Montage is eben Bastelarbeit - mit 4 Schrauben auf die Kühlrippen bauen. Die Schrauben zwischen die Kühlrippen drehen.


hmmm dachte der Kühlkörper hätte schon vorgebohrte Gewinde an den Seiten.


Bugbear hat geschrieben:
Aber ich würd gleich den ganzen Kühler tauschen. Für Sockel-A gibts doch schon sehr billig gute Kühler.


...Aber dann muss ich das ganze Ding ja wieder abbauen, die alte Wärmeleitpaste entfernen, neue draufhauen und dann versuchen diese elenden HAKEN auf dem Mainboard festzubekommen, ohne wieder alles zu verschmieren! Dieses nervige Prozedre wollte ich eigentlich vermeiden! Bild



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 21:05 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40
Beiträge: 1447
Wohnort: Ulm / Tübingen
ReCoN hat geschrieben:
Bugbear hat geschrieben:
Kannst eigentlich jeden X-beliebigen 80er Lüfter nehmen. Montage is eben Bastelarbeit - mit 4 Schrauben auf die Kühlrippen bauen. Die Schrauben zwischen die Kühlrippen drehen.


hmmm dachte der Kühlkörper hätte schon vorgebohrte Gewinde an den Seiten.


Bugbear hat geschrieben:
Aber ich würd gleich den ganzen Kühler tauschen. Für Sockel-A gibts doch schon sehr billig gute Kühler.


...Aber dann muss ich das ganze Ding ja wieder abbauen, die alte Wärmeleitpaste entfernen, neue draufhauen und dann versuchen diese elenden HAKEN auf dem Mainboard festzubekommen, ohne wieder alles zu verschmieren! Dieses nervige Prozedre wollte ich eigentlich vermeiden! Bild


Drecksjob ich weiß ;)

Ist aber leider nicht anders möglich - oder du kaufst dir gleich einen komplett neuen!



_________________
Mein Rechenknecht!

----------------------------------------------------
Mitglied seit: 2001-10-04 (0,58 Nachrichten pro Tag)
Beiträge: 832 (0,14% of total)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron