Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV defekt, was nun? Röhre? LCD?
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 22:59 
Gerade hat sich mein alter Grundig TV verabschiedet, "tickt" jetzt nur noch aus dem Gehäuse im Standby. Da ich mir gerade bei ebay einen gebrauchten Beamer gekauft habe ist Geld knapp, aber für den Alltag muss Ersatz her, denn dafür habe ich den Beamer nicht gekauft.

Gibt es heute noch günstige Röhrengeräte? Die großen Händler hier im Umkreis scheinen überwiegend nur noch LCD / Plasma Geräte zu haben, da geht es bei 80cm Diagonale aber erst um ca. 500,- Euro los.

Eigentlich wollte ich noch 1 Jahr warten mit dem Neukauf eines Fernsehers und dann einen 32" LCD kaufen, aber jetzt ist es wie es ist und ich brauche irgendwas günstiges als Ersatz.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 23:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
röhren TV´s mal auf die schnelle:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... =sh4319171


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 23:38 
Danke für den Link. Das ist ja mehr als mager was Otto da anzubieten hat. Röhren-TV's sind offensichtlich absolute Auslaufmodelle. 16:9 gibt's da gar nicht und 269,- Euro für 66cm 4:3 :schimpf:
Ich fahre morgen mal bei Media Markt, Saturn, etc. vorbei, vielleicht steht da ja noch was…

Bevor ich fast 300,- Euro für einen relativ kleinen 4:3 Fernseher ausgebe, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar mehr Euro für einen 32" LCD ausgeben. Denn in ca. einem Jahr würde ich eh einen LCD kaufen, dann ist ein 4:3 wahrscheinlich gar nichts mehr Wert.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. März 2008, 23:41 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Der Neukauf einer Röhre dürfte kaum lohnen, da inzwischen
keine qualitativ hochwertigen Geräte mehr angeboten werden.

Ich musste vor einigen Wochen Fernseh"Reparaturbuden"
(kleinere Händler) abklappern, weil ich ein Ersatzteil benötigte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass diese teilweise ein recht großes
Angebot an gebrauchten Geräten hatten.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 00:04 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30
Beiträge: 2565
Wohnort: Berlin
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv82

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv72

bevor du dir nen lcd für unter 1500 kaufst, würd ich lieber ne röhre kaufen. denn bei 1500 aufwärts sind lcd´s erst ok. ;)



_________________
LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 00:58 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Neue Röhrengeräte sind qualitativ völlig schrottig.
Lieber was gebrauchtes, obwohl die richtig guten Geräte (was Komponenten und Fertigungsqualität angeht) altersmäßig auch eher schon im zweistelligen Bereich liegen.

Zur Not sich einen richtigen Oldtimer schenken lassen und den solange fahren bis er abraucht, weil derzeit der Idealzeitpunkt für Plasma/LCD was Preis/Leistung angeht (Full-HD etc.) noch nicht erreicht ist.

Entscheidend ist aber die Frage was man für einen Fernsehempfang hat.
Also mit was man LCD oder Plasma füttern kann.

Im Prinzip kommt da nur ein Digital-Receiver mit DVB-S oder DVB-C infrage (DVB-T ist zu minderwertig und da ist man mit einer Röhre subjektiv besser bedient).

Und dann der Anschluss:
Wirklich optimal wäre HDMI oder alternativ YUV.

Bloß sind Receiver mit eben jenen Anschlüssen absolut noch die Ausnahme bei SD-Receivern.
Also muss man sich notgedrungen bei HD-Receivern umsehen, die einerseits noch zu teuer und unausgereift sind und zur Zeit noch nahezu sinnlos (zumal sich vor kurzem ProSiebenSat.1 von HD erstmal wieder verabschiedet hat).

99 Prozent aller SD-Receiver bieten maximal RGB über Scart.

Theoretisch sind RGB und YUV zwar mehr oder weniger vergleichbar, weil im Prinzip das YUV Signal vom LCD/Plasma wieder in RGB gewandelt wird.

Praktisch ist der Anschluss über YUV aber qualitativ wesentlich besser als RGB (wird jeder feststellen der einen DVD-Player mit beiden probiert).

-> LCD/Plasma lohnt sich nur wenn man sie per HDMI oder YUV versorgt.

Alles andere sieht selbst bei qualitativ guten LCD/Plasma sehr minderwertig (unangenehm) aus.

Also im Prinzip könnte man bis auf weiteres an der Röhre festhalten,
wenn da nicht die 16:9 Problematik wäre.

Andererseits sind 80cm Diagonale bei 16:9 im Vergleich zur einer Röhre ja auch eher eine Verkleinerung.

Das derzeitige Optimum von Größe/Qualität/Preis liegt derzeit im Bereich von 1000 bis 1200 Euro für 42" Geräte.
Persönlich kann ich da Panasonic Plasma Geräte empfehlen.
Die haben eine ähnliche Qualität wie Geräte im Bereich 1600 bis 1900 Euro.
Gespart wird da bei den Anschlüssen (eben statt 3 eben nur eine HDMI Schnittstelle) oder am Design (z.B. Fernbedienung im schlichten grauen Plastik) und durch den Verzicht auf ein eingebautes DVB-T Empfangsteil.
Wie schon gesagt macht DVB-T im Zusammenhang mit LCD/Plasma (HD) aber qualitativ eh keinen Sinn.



_________________
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 18:46 
Danke für den ausführlichen Bericht. Empfang ist bei mir tatsächlich über DVB-T, insofern spricht alles für Röhre. Die sind aber halt sehr schwer zu bekommen, neu geht quasi gar nicht, gebraucht hat hier ein Radio- und Fernsehrbetrieb noch exakt ein Gerät anzubieten. Eben weil der ideale Zeitpunkt für die Anschaffung eines LCD Fernsehers nicht erreicht ist, wollte ich ja noch warten. Ich werde mich mal bei ebay umschauen, nach 16:9 Fernsehern. Gibt es etwas worauf man besonders achten sollte? Welche Marken sollte ich bevorzugen: Löwe, Sony, Panasonic? Wie viel darf so ein Gerät kosten?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 19:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
Honschi-Ponschi hat geschrieben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv82

http://geizhals.at/deutschland/?cat=tv72

bevor du dir nen lcd für unter 1500 kaufst, würd ich lieber ne röhre kaufen. denn bei 1500 aufwärts sind lcd´s erst ok. ;)


seh ich mittlerweile auch so bei so nen Billig LCD ist das Bild meistens zum 'kotzen* , gibt aber wenige ausnahmen z.B. Phillips LCDs

cu Alfred



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 19:29 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Falls Du Nichtraucher bist, würde ich unbedingt auf ein
"Nichtrauchergerät" achten. Bei den Firmen hast Du
schon die üblichen Verdächtigen genannt.

Das eigentliche Problem ist der Transport.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 22:56 
Was wäre denn z.B. hiermit: http://cgi.ebay.de/70CM-16-9-PHILIPS-LE ... dZViewItem

Kann man so was kaufen? 12 Monate Händlergarantie hört sich ja nicht schlecht an, wenn der danach kaputt gehen würde, ist es vielleicht Zeit für einen LCD.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. März 2008, 23:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Achtung, da steht nichts von "100Hz".


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TV defekt, was nun? Röhre? LCD?
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 07:20 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ettan hat geschrieben:
Da ich mir gerade bei ebay einen gebrauchten Beamer gekauft habe ist Geld knapp, aber für den Alltag muss Ersatz her

du willst dir den alltag mit fernsehen ruinieren ? und auch noch geld ausgeben dafür :lol: ? wäre doch eine gute gelegenheit , eine alte gewohnheit abzulegen , die qualität der unterhaltung zu steigern und die quantität zu senken . für nachrichten und aktuelles reicht internet-tv doch allemal . oder hat sich in der tv-welt etwas getan in den letzten jahren , das so eine anschaffung nötig machen täte ?

in einer beziehung muss ich dir recht geben . wenn du in ein paar jahren anschaust , woför die leute 2007/2008 tausende von euro bezahlt haben , nur weils grad angesagt war :(



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 08:40 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 18:40
Beiträge: 1768
ich muss dr. ods recht geben. Gerade auch wenn man Kunde bei KDG ist, so viel ärger wie in den letzten Monaetn habe ich in keiner Geschäftsbeziehung gehabt.

wenn du ein neuen TV Gerät kauft, auf keinen Fall Röhre. Dann lieber auf TV verzichten und solange für ein gescheites Gerät sparen. Und dann wirst du zur Erkenntnis kommen, gar kein TV Gerät zu brauchen. Das ist wirklich so.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 10:58 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
Gripen-Force hat geschrieben:
Und dann wirst du zur Erkenntnis kommen, gar kein TV Gerät zu brauchen. Das ist wirklich so.

man hat dann auch viel mehr zeit für's i.net :swank:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 14. März 2008, 13:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 22:03
Beiträge: 153
Zwar nur 4:3, aber als Übergangslösung für 185,- + Versand bestimmt mehr als brauchbar:

http://shop.myby.com/DTY-28A8-S-Silber/ ... etail.html

Gruß
HessenBurner


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 252 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron