Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 13:30 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Tachchen,

nachdem ich mit meinem Plasma solala zufrieden bin, möchte ich aufrüsten.
Die Überlegungen stehen oben, ich komme dazu, weil:


Wenn ich mir einen reinen BD-Player kaufe, dann brauche ich auf jeden Fall noch einen HDTV-Sat-Receiver, der kostet mich auch mal eben 300 Ocken (Technisat), wäre es da nicht sinnvoller, gleich nen HTPC anzugehen?

Allerdings könnte ich dann nicht zocken, was ich eigentlich auch gar nie mache, aber Frauchen meinte gestern, ne PS3 wär schon witzig, man könnte dann ja auch mal zocken....


Ja, was mache ich nun?

Zu allem Übel habe ich nun gehört, dass eine Softwarescalierung nie so gut wäre, wie die eingebauten Scaler in den fertigen Geräten.
Vom Gefühl her siehts aber anders aus, wenn ich mal die Scalingfähigkeiten meines Fernsehers mit denen meiner aktuellen, sehr alten Graka vergleiche....
Beim DVD siehts wieder etwas anders aus, aber der sollte auch gut sein, mitm Faroudja ;-) ( Pana S100).

Hoabts Idäin?



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 15:54 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
eltipo hat geschrieben:

Allerdings könnte ich dann nicht zocken,


Wenns sein muß geht das natürlich auch mit einem HTPC, ist zwar nicht üblich weil man zwecks Wärme und Krachvermeidung eher auf Onboard Grafik oder kleine ATI's setzt, aber als Kompromiss z.B. eine ATI 3870 ist schnelle genug für viele aktuelle Spiele und verbraucht nicht viel und ist sehr leise im 2D Modus.


eltipo hat geschrieben:

Zu allem Übel habe ich nun gehört, dass eine Softwarescalierung nie so gut wäre, wie die eingebauten Scaler in den fertigen Geräten.


Eher umgekehrt, nichts skaliert besser als die Grafikkarte vom PC, ich schau hier mittlerweile öfter TV auf dem Computer Monitor als auf meiner Löwe Röhre. Zeigt ja auch das Beispiel Playstation, die ist ja nichts anderes als ein PC und gerade wegen ihrer Upscaling Fähigkeiten von DVD auf HD Auflösung beliebt. Da brauchst Du wirklich schon einen Scaler vom Schlage eines Faroudja um da was gleichwertiges zu haben, eben auch entsprechend teuer.

Von der einfachen und schnellen Bedienung her ist ein Standalone sicher das beste, von den Möglichkeiten und der Zukunftssicherheit (updatefähig und beliebig in den Komponenten tauschbar) und im Moment auch vom Preis der HTPC, wenns die richtigen Komponenten sind.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 16:41 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
zudem kommt noch das mit einem HTPC das 24p Ruckeln des Streams mit ffdshow & ReClock beseitigt werden kann da ist das können ja nur hochwertige und teure Video Prozessoren , das sind für mich zumindest Kriterien was von einem SA Player o. PS3 was BR angeht abzusehen .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Dienstag 11. November 2008, 17:09 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Beim Geruckel muss differenziert werden:

1. 24p Geruckel, das ist ausschließlich mit einer MotionImprovement Technologie wie MotionFlow zu "beheben".
2. Mickroruckler. Diese entstehen durch das Zusammenspiel von Grafik- und Soundkarte im HTPC (unterschiedliche Taktfrequenzen). Standaloneplayer sind davon NICHT betroffen.

Beachte außerdem, dass ein HTPC eine sehr langwierige Arbeit erfordert um alles perfekt einzustellen. Einige BluRays laufen nicht ohne regelmäßige Updates der Playersoftware. In Ausnahmefällen gibt es sogar BluRays die erst mal ncht laufen, bis ein entsprechender Patch endlich verfügbar ist.



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 22:21 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
nunja bei Linux muss man nicht lange warten , bis Updates bzw. patches der Sources verfügbar sind , beschäftige mich im Moment mit dem VDR der ja an Plugins unschlagbar ist , mittlerweile gibt es auch nen Quellcode der das gleiche macht wie der Rote Fux .

die ATI 4870 gibt mir ja auch Sound über den HDMI aus von daher denke ich das das zusammenspiel von AUDIO u. VIDEO Rendering kein Problem darstellt , von dieser Sache her haben die ATI GFX Bretter die Nase vorne .

aber btw gibts einen SA der dieses 24p ruckeln bei langsamen Schwenks kompensiert bevor das Signal rausgeht ?

weil nen Video Prozessor kannst ja nit kaufen bzw. is mir das dann auch zuviel Geld .

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. November 2008, 22:40 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 19:28
Beiträge: 980
Alfred E. Neumann hat geschrieben:
aber btw gibts einen SA der dieses 24p ruckeln bei langsamen Schwenks kompensiert bevor das Signal rausgeht ?

weil nen Video Prozessor kannst ja nit kaufen bzw. is mir das dann auch zuviel Geld .

cu


Ne gibt es nicht. Weil 1. über HDMI 1.2 maximal 60Hz in 1080p übertragen werden können und 2. ich eigentlich kein Anzeigegerät kenne, dass z.B. 120Hz als Eingangssignal akzeptieren würde. Daher ist eine solche Technologie immer im Display selbst eingebaut.

Einen Standalone-Videoprozessor der das mit 1080p Signalen kann kenne ich übrigens auch nicht. Und bei würde man dann sowieso vor dem gleichen Problem stehen, dass das Display die hohe Frequenz gar nicht akzeptiert.

Zu den Grafikkarten mit HDMI Ausgang samt Tonausgabe kann ich nur sagen, dass die Mickroruckler hier genauso vorhanden sind wie bei einer Kombiation aus Grafik- und Soundkarte.

Das Problem ist einfach folgendes: Die Filme liegen zum Großteil in 23,976Hz auf der Disk vor. Nun gibt es aber leider keine Grafikkarte, bei der man mal eben exakt diese Frequenz einstellen kann. Die Bildfrequenz wird sich immer irgendwo im sehr engen Bereich um 24Hz einpendeln, aber nur mit viel Glück bei genau 23,976Hz. Der Ton wird aber mit exakt dieser Frequenz wiedergegeben. Das resultiert also darin, dass das Bild zu langsam oder zu schnell ist. Und das wird dann, bevor größere Asynchronitäten zwischen Ton und Bild entstehen, durch das Droppen oder Repeaten von Bilder kompensiert - es ruckelt.

Deswegen nutzt einem ReClock ohne Powerstrip eigentlich gar nichts (sofern man den Ton nicht analog zuspielt, denn dann kann der Ton an die Bildwiederholfrequenz angepasst werden). In der Zeit die man brauch im die optimalen Settings für ReClock in Zusammenspiel mit PowerStrip und den Grafikkartentreibern herauszufinden, könnte man sich locker einige Filme reinziehen.. Gibt inwzischen Tools die man mal ne Nacht laufen lassen kann, das probiert dann ne Menge Einstellungsmöglichkeiten aus und listet die, von denen das Tool glaubt das sie gut wären. Dann erspart man sich zumindest etwas Zeit..



_________________
Spacelapse - Magical Milkyway Timelapse Videos

BM Mitglied seit: 2005-05-25
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Freitag 14. November 2008, 15:43 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Ich denke, ich rechne mir son Mopped mal durch.
Gibts klare Tipps bezüglich der Hardware?

Als Laufwerk dachte ich an das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a316322.html


CPu und Board?


Speicher?



Graka?

Satkarte?---> Technisat Skystar 2?

Gehäuse: http://cgi.ebay.de/SuperPower-HTPC-Touc ... 240%3A1318


Was wäre davon zu halten?

Ich bin absolut nicht informiert, was den Markt betrifft...



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTPC vs. PS3 vs. BD-Player
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. November 2008, 15:08 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01
Beiträge: 6113
Wohnort: /etc/
es gibt einen Videoprozessor der das richtig kann nur ist der erst so um die 2000€-3000€ zu bekommen .

http://www.digitalvd.de/dvdo/ der DVDO iScan VP50 war auch der beste in einem Test bei Cine4Home aber der Test ist auch schon älter und es kann sich einiges in sachen der Software in diesem VideoProzessor getan haben .

gleiches gilt auch für den Crystalio II was die Software angeht .

http://www.crystalio.com/index.html der konnte aber noch nicht korrekt mit 1080p umgehen zum Zeitpunkt des Testes

warum dann das TV Gerät diese genannten Frequenzen unterstützen soll ist mir deswegen schleierhaft , der Scaler gibt es doch so aus das es das TV ohne irgendwelche internen Errechnungen flüssig abspielt .

ist es kein Standart bei dem Player das Ausgabe Format von Interlaced auf Progressive umzustellen zu können ?

also der 50€ Tevion kann 576p/480p , 720p , 1080i & 1080p wahlweise ausgeben mein TV zeigt dann auch korrekt die Formate im Display Info an ist halt ein normaler Player der nur Upscaled auf HD Auflösung aber bei manchen normalen DVDs sind da betrachtliche unterschiede festzustellen .

also in den richtigen Foren ist einiges zu dem Thema ReClock zu finden und das es funktioniert nur ist es ein bissel Arbeit das einzustellen in Verbindung ffdShow das ganze ist mit folgendem Ansatz zu vergleichen nämlich das Material neu zu Encoden so wie es Premiere & Co bei ihrem HD Broadcasts macht , diese sind umgerechnet und damit ist kein Ruckeln mehr wahrzunehmen .

http://www.htpc-info.de/content/view/15/27/

aber das Geschiss um BR u. Co kann ich echt nicht nachvollziehen wer sitzt den bitteschön 1m vor seiner 42er + FullHD Glotze ?

zudem ist ein Witz wie BR DVDs den Kunden angeboten werden , kein Inlay usw. finde das ährmlich von daher werde ich noch ne weile bei normalen DVDs bleiben die sind für mich aussreichend wenn ich ca. 3m von meinem 37er sitze , aber ich bin echt nicht willens für FullHD das Geruckel in Kauf zu nehmen , das hier auf den Europäischen Markt regelrecht geschissen wurde ist ja unschwer zu erkennen .

das 24p Problem wenn man es als Problem bezeichnen kann währe mit HD DVDs garnicht da , da mit HD DVDs das Mastering Region Spezifisch gewesen währe .

zur dem PC kannst dich bei der TV Karte an diese Empfehlung halten egal ob es für Kabel o. SAT ist

post225805.html#p225805

cu



_________________
"Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron