Samurai hat geschrieben:
Richtig subjektiv jeder wird Dir aber sagen bei der Entfernung viel zu klein, da Du da von der hohen Auflösung nicht viel mitbekommst. Man ist die Größe vieleicht von der Röhre gewöhnt und will nicht viel größer haben ofer denkt reicht doch. Bei der Entfernung werden Dir Fachberater aber mindestens zu 46 Zoll raten, 37 Zoll vieleicht bis 3m max. Wenns Dir reicht natürlich völlig ok aber ideal ist es nicht, weil die volle Auflösung dann nicht am Auge ankommt (so gut sind menschliche Augen nämlich nicht bei der Größe auf die Entfernung so hoch aufzulösen).
Ich hoffe mal daß mir wegen dem Einwand nicht wieder irgendein Schnulli Beleidigung in die Schuhe zu schieben versucht nach dem Motto ich halte andere für blind.
Und ich hoffe, dass man jetzt mal auf die Kinkerlitzchen wieder verzichten kann.
Irgendwann ist dann auch wieder gut.
Samurai hat geschrieben:
Panasonic TX P50 U10 E(wohl Auslaufmodell) für 666 EUR in 50 Zoll...(ja Schnuller das ist ein Plasma
)
Lass mich raten:
Das hast du am Surren "erkannt" ?
Ich stelle mir gerade vor wie du vorm ProMarkt gestanden hast.
Und beim Öffnen der Türen so gedacht hast:
"Was surrt denn hier so penetrant vor sich hin ?
Das kann doch nur ein Plasma sein !"
Sollte das jetzt für dich unter Kinkerlitzchen fallen, dann lösche es einfach sofort wieder aus deinem Gedächtnis.
Aber wo du mich zweimal direkt angesprochen hast, da hatte ich den jetzt noch gut.
Nu ist aber dann auch wirklich gut !
tutifruti hat geschrieben:
ich sitze selber 4 meter weit weg und habe ein 52er
Bei 720p und 1080i/p setze ich mich dazu.
Bloß bei SD wäre ich dann doch für den Durchbruch zur Küche.
Da setze ich mich notfalls auf einen Klappstuhl.
Habe dadurch aber den riesigen Vorteil, dass ich den kürzesten Weg zum Kühlschrank habe.
Ich hatte jetzt die Gelegenheit mal mehrere Panasonics (natürlich Plasmas) nebeneinander direkt miteinander vergleichen zu können (bei vergleichbarer Beleuchtung !).
Zwei 42 Zöller (ein HDready und ein FullHD), einen 46 und einen 50 Zöller (FullHD) und einen suppa-duppa 58 Zöller (natürlich FullHD für schlappe sechstausend irgendwas).
Ich habe die alle mal identisch eingestellt (also u.a. beim 58 Zöller diesen Intelligent Frame Creation Kram im Setup deaktiviert oder auch auf identische Einstellungen bzgl. Eco Mode und Seiten-Anteile geachtet, etc.).
Bei (paralleler) Zuspielung von einer FullHD Quelle per HDMI ergaben sich dabei interessante Beobachtungen:
In Entfernungen unterhalb von 2 Metern erkennt man beim HDready wie erwartet das Downscaling mit leichter Treppenbildung.
Da ist das Bild bei den FullHD Geräten natürlich stimmiger und nicht so grob.
Bloß aus einer Entfernung von 3 Metern (und darüberhinaus) merkt man dann, dass der HDready 42 Zoll gegenüber den FullHD 42 und 46 Zoll Geräten mehr Schärfe-Reserven hat.
Ist dann natürlich wieder sehr subjektiv wieviel Schärfe man persönlich benötigt.
Wenn man aber mit mehreren Leuten auch mal in bis zu 5 oder 6 Metern Entfernung zum 42 Zöller sitzt (z.B. im Sommer bei der Fußball-WM von Balkon/Terrasse aus), dann hat der HDready dieses mehr an (Kanten-) Schärfe, eben weil die Bildpunkte gröber sind als beim FullHD.
So neu ist dieses "Phänomen" eigentlich nicht.
Wann war das Bild schärfer bei eurem 15 Zoll PC CRT ?
a) bei 1280x1024 ?
oder
b) bei 800x600 ?
Gleichzeitig ist beim Vergleich zwischen den 42 Zöllern (also sowohl HDready als auch FullHD) und dem 46er und 50er auch erkennbar, dass mit zunehmender Panel-Größe die Kontrast-Darstellung abnimmt.
Das kennt man auch von CRTs - so war das Bild bei einem Panasonic TX-28 (70 cm) auch immer etwas flauer als bei einem TX-21 (55 cm).
Konkret hier: die 42 Zöller lassen sich auch noch im "Kino-Modus" ansehnlich betreiben.
Hingegen wirkt das Bild (bei identischen Einstellungen) beim 46er und erst recht beim 50er dagegen im "Kino-Modus" in Relation doch sehr flau.
Mit den "Normal-" und "Dynamik-" Modi lässt sich dass nur scheinbar kompensieren, weil man sich damit auch immer ein Mehr an Übersteuerungen in reines Weiß und reines Schwarz einhandelt.
Die FullHD Geräte sind eben in erster Linie auf hochwertige 1080p Quellen von Blu-Ray ausgelegt.
Bloß wie schon beim Unterschied zwischen knackig scharfen DVDs und "normalem" weicherem SDTV, wird sich das auch im (720p) HDTV Bereich so ähnlich entwickeln.
Für mich persönlich ist daher heutzutage ein 42 Zöller Panasonic HDready der beste Kompromiss (früher ein TX-21).
Auch weil ich mir kein 52 Zoll FullHD leisten kann/will.
Bin eben nur ein Brennmeister-Anwärter und kein berühmter Moderator.
Jeder sollte wirklich die Geräte seines persönlichen Geschmacks solange und ausgiebig wie möglich prüfen.
Und nicht zu sehr auf zwei-, dreihundert Euro mehr oder weniger achten.
Das spezielle Problem hier:
Und so kann es eben sehr gut sein, dass ein wesentlich "billigeres" Gerät unter Umständen den eigenen persönlichen Qualitäts-Ansprüchen vielmehr entspricht, als das "teure".
Selber
Testen
Testen
Testen !
Rein subjektiv möchte ich mich jedoch noch der folgenden Aussage voll und ganz inhaltlich anschließen:
Samurai hat geschrieben:
Ach ja wenn Plasma dann nur Panasonic (oder Pioneer aber zu teuer) kein Samsung oder LG, die können LCD besser.