Moin,
danke für die Antworten.
@mwgs: Das Kühlkonzept ist durch das suboptimale Lian Li PC-60A Plus II etwas verworren: Vorn unten bläst ein 12 cm SmartCooler in das Gehäuse hinein, der Luftzug kühlt die drei Festplatten. Hinten unten links (geht nicht anders) pustet der silenX iXtrema die Luft wieder hinaus. Durch den Fanduct ist die Kühlung des Prozessors von der übrigen Kühlung abgetrennt. Hier pustet der Titanlüfter (mit Fanduct und Reduzierstück 12 cm
8 cm, die Öffnung im Gehäuse hat nur 8 cm Durchmesser (!)) nach hinten raus (bei Gelegenheit werde ich den gegen den iXtrema tauschen und an der Seite wieder den SmartCooler verwenden, der Titanlüfter ist ja nur eine Notlösung).
Oben befindet sich noch ein Veraxlüfter, der Luft nach außen befördert. Das kühlt seltsamerweise zusätzlich die Festplatten etwas. Als Lüftersteuerung verwende ich eine Zalman ZM-MFC1.
Das Gehäuse war ein Fehlkauf!
Statt dieser ganzen Lüfterexperimente hätte ich mir auch schon ein Lian Li PC-7 Plus II mit "ordentlichem" Airflow kaufen können
Der SmartCooler fördert natürlich nur 70 m³/h, wenn er mit voller Umdrehungszahl läuft, dann ist er nicht mehr wirklich leise.
Titanlüfter und iXtrema sind insgesamt zu laut, beim Titan gefällt mir, dass die Rotorblätter mit Aluminium beschichtet sind, beim iXtrema sind die Rotorblätter fast wie beim Veraxlüfter geformt und fördern auch bei niedriger Drehzahl genügend Luft.
Ich merke gerade: Der Titanlüfter nervt!
Die anderen Vorschläge habe ich mir mal auf einen Notizzettel geschrieben. Falls mal wieder ein Lüfterkauf ansteht...