Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 00:01 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 11. August 2006, 21:21
Beiträge: 37
Moin,

ich bin auf der suche nach eine guten TV-Karte für den PC, muss über die normale Hausantenne funktionieren, also kein SAT oder dieses DVB-T, habe nur den normalen Kabelanschluss.

Die Aufnahmen wollte ich später in avi umwandeln.

Könnt Ihr mir dabei helfen ?

Vielen Dank,


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 08:31 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 02:30
Beiträge: 959
Pinnacle PCTV Pro oder Terratec Synergy 600, falls es die noch gibt.



_________________
AOpen 1648AAP, Plextor 116A2, LG 8164, Samsung D162
LG 8400B/8520B/8526B, Plextor 2410A
Optiarc 7260S, Pioneer 111/112/215, BenQ 1640/1655, LiteOn 1673S/20A1H, LG 4163B, Ricoh 5240A, NEC 1100
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 09:28 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Dienstag 15. November 2005, 20:22
Beiträge: 598
Wohnort: allgäu
hi,
die pinnaclekarte habe ich auch, läuft gut, nur die pinnacletreiber sind oberschrott.selbst auf einem neu aufgesetztem system kam immer" test nicht erfolgreich".
verwende jetzt den d-scaler.
mfg pedi1


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 10:57 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Also... im Prinzip hast Du aktuell die Wahl zwischen reinen Analogkarten, die Video nur digitalisieren oder Karten mit Hardware-Encoder, die ohne zusätzliche CPU-Last direkt komprimiertes Video bereit stellen.

Vorteil der Karten ohne Encoder: Ohne zusätzliche Einflüsse durch Encoderchips und Codecs kann man lossless capturen (aber das gibt eine imense Datenrate!) was ideal ist, um VHS-Kassetten mit leichten Fehlern ins digitale Zeitalter zu retten.

Vorteil der Karten mit Encoder: Recht problemlose Aufnahme vom TV-Bild. Meist recht gute Unterstützung von PVR-Software.

Bei den Karten ohne Encoder sind die Karten mit Booktree 8x8-Chipsatz und die mit Philips SAA713x-Chipsatz am meisten verbreitet und bieten eine gute Unterstützung durch 3rd Party Software. Die SAA713x-Chipsätze haben nach meiner Erfahrung eine etwas bessere Bildqualität. Typischer Vertreter ist z.B. die Terratec Cinergy 400/600. Aber auch die Typhoon, die es bei Conrad zum Schnäppchenpreis gibt. Gute Softwares für LiveTV: Dscaler, K!TV. Gute Software zum Capturen: VirtualDub und VirtualVCR. Scheduler dafür: V2CRS. Typische Codecs zur Aufnahme: Huffyuv, Mjpeg. Aufnahme direkt in Mpeg2 oder 4 ist problematisch und nur auf sehr schnellen Rechnern in FullPAL möglich.

Typische Karten mit Encoder sind die Hauppauge PVR-Karten. Hier wird direkt in Mpeg2 aufgezeichnet. Probleme mit Synchronität von Audio und Video treten eher sehr selten auf und selbst, wenn der Rechner etwas tun muß, gelingen die Aufnahmen i.d.R. ohne Framedropps. Gute Software-Unterstützung durch PVR-Software wie MediaPortal ist gegeben. Hier gibt es dann auch die Möglichkeit mehrere Karten problemlos nebenher zu betreiben und EPG zu nutzen. Auch ein Einsatz von TV-Browser mit WinTVCap und WinTVCap_Gui ist recht problemlos mit mehreren Karten möglich. Für die Digitalisierung schlechterer VHS-Tapes ist es aber nicht zu empfehlen, da die Mpeg-Ströme Bilfehler meist durch zusätzliche Artefakte unterstüzen und so ein Filtern nahezu unmöglich machen. Karten wie die PVR350 bieten auch einen TV-out, der in der Bildqualität den meisten Grafikkarten haushoch überlegen ist. Allerdings läßt sich darüber nur kein Avi oder ähnliches abspielen. Nur TV-Bild und Mpegs lassen sich so wiedergeben.

Und immer zu überlegen: In ein paar Jahren gibt es kein analoges TV mehr. DVB kommt, ob man will oder nicht. Genauso wie die Verschlüsselung. Also DVB besser immer mit CI-Modul. Bei DVB-S auch am besten gleich mit DVB-S2-Tuner, denn das wird wohl zukünftig auch immer mehr werden.

So mal als kurzen Abriss über die prominentesten Vertreter. Für das Capturen von VHS-Tapes gibt es nebenbei auch noch ein paar Speziallösungen, mit denen ich aber bislang keine Erfahrung sammeln konnte. Neben teuren Profil-Lösungen, die Mjpeg-Encoder an Board haben, die zu simplen USB-Capture-Lösungen ohne Tuner gibt es da einiges. Ob das alles sein Geld wert ist, kann ich aber nicht sagen, ist ja auch Empfindungssache.

Für den Aufbau eines HTPC würde ich mir zuerst die Software suchen, die mir gefällt und dann in den zugehörigen Foren nach einer passenden Karte suchen. Nützt nix, da was edles oder was saubilliges zu kaufen, was hinterher mit der Software nicht läuft.

Und nicht vergessen sollte man den Aufwand der Nachbearbeitung, wenn man konservieren will. Mpgfiles von Encoder-Karten wollen i.d.R. erstmal demuxt, geschnitten, authort werden. Avi-Files mit Lossless-Komprimierung wollen dann auch erstmal gefiltert, geschnitten und komprimiert werden. Hier kommt dann bei Avi noch ein erheblicher Zeitaufwand hinzu.

cu
Jens

Ergänzung:
DVB: Hier gibt es auch einige Receiver, die über Netzwerk, USB und/oder über interne HDD verfügen und so eine sehr gute Aufzeichnungsquelle sind. Als Beispiel sei hier die Dreambox erwähnt (oder auch die Dbox mit Linux).

Booktree8x8: Unter http://btwincap.sourceforge.net/ findet sich ein Treiber, der mit WinXP und VirtualDub/VirtualVCR sehr gut umgehen kann.

Ergänzung PartII:
Der BTWinCap-Treiber arbeitet natürlich nicht mit Anwendungen wie WinTV und anderen Anwendungen zusammen, die vom TV-Karten-Hersteller für die Karte mitgeliefert wurden.

Radio: Einige Karten sind mit Radio-Tunern ausgestattet. Manche Philips-SAA713x-Karten bringen sogar RDS mit. Radio wird aber in 3rd-Party oft stiefmütterlich behandelt. Ich hab z.B. für den Radiotuner meiner PVR350 noch kein gutes Capture-Programm gefunden. Hauppauge bietet zwar selbst einen Radiorecorder, aber der soll zusätzliches Geld kosten, was ich beim Preis der Karte (auch damals) schon etwas heftig finde. Sceneo VRecord kann das halbwegs, packt die Radiostreams aber in PVA-Container... leider wird das nicht mehr weiter entwickelt und Bonavista bietet keine Radioaufnahme. Die anderen Tools können i.d.R. nicht von der Karte direkt aufnehmen, was die Windows-Sounds mit in die Aufnahme mischt. Und GB-PVR, womit das auch halbwegs klappt, bringt keinen besonderen Kompfort. Falls da jemand einen Tipp hat, wäre das toll.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 15:26 
War schon ein paarmal hier

Registriert: Freitag 11. August 2006, 21:21
Beiträge: 37
meinst du Typhoon PCI TV-FM ? die gibt es für knapp 30 Euro dann bei Conrad, z.zt habe ich ein A64 X2 3800+ mit 2GB RAM und 160GB HDD.

ich hatte von einem bekannten für eine woche die Hauppauge PVR 350, und die machte erst einen guten eindruck, nur die funktioniert nicht mit Software von andrem Herstellern, und die Software WinTV stürtze des öferten ab.

Ich wollte die Karte haben um Serien auf DVD zu Archivieren also würde sich ja eine mit Encoder anbieten....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 15:34 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Die PVR arbeitet nicht mit vielen "TV-Karten"-Softwares. Dafür mit fast jeder Art von PVR-Software. Und selbst die WinTV2000-Software ist brauchbar. Tipp ist allerdings TV-Browser mit WinTVCap_Gui, WinTVCap und dem Plugin für den TV-Browser.

Wenn Du Serien aufzeichnen willst, steig besser auf DVB um. Da kommt das Material in fertigem Mpeg2 runter und Du kannst es ohne Qualitätsminderung 1:1 auf DVD klatschen. Bei manchen Sendern sogar mit AC3 5.1 Sound und/oder Original-Tonspur.

Und als Special-Tipp für Serien: DVD kaufen. Ansonsten gibt es immer Frust, wenn mal was ist und man wieder mal Folge 71, 123, 278 verpasst hat, die Aufnahme nicht geklappt hat oder was auch immer.

cu
Jens

Ach ja, die Sache mit der Typhoon: Ich hab hier die TYPHOON PCI TV CAPTURE CARD. Die TYPHOON PCI TV-FM CAPTURE CARD hat aber einen ähnlichen Chipsatz und sollte keine grossen Unterschiede zu meiner machen, ausser, das Radio mit dabei ist.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 15:45 
Ehrenmitglied

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:46
Beiträge: 13001
Ich hätte eine "Hauppauge" WinTV noch hier zum Verkauf.

Software nimmt man natürlich die hier --> Klick

Gibt nichts besseres für TV-Karten! ;)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: TV Karte ??
BeitragVerfasst: Samstag 3. Februar 2007, 16:06 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 22. Oktober 2005, 08:55
Beiträge: 459
Wohnort: Köln
Troublemaker hat geschrieben:
Ich hätte eine "Hauppauge" WinTV noch hier zum Verkauf.

Software nimmt man natürlich die hier --> Klick

Gibt nichts besseres für TV-Karten! ;)


Naja, Du meinst für die unterstützten TV-Karten. Die PVR-Serie läuft damit nicht. Und zum Capturen ist Dscaler auch max. eine Aushilfslösung. Da bringt VirtualVCR oder VirtualDub wesentlich mehr.

cu
Jens


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: