Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATI-/NVIDIA - Grafikkarte für meinen G4 Power Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 14:10 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:17
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen zufällig auf Eurer Seite gelandet, weil ich nach Informationen für einen neuen Brenner (Pioneer DVR-112) gesucht habe. Leider bin ich zwar nicht fündig geworden, habe aber doch einige interessante Informationen zu anderen Themen in den verschiedenen Foren gefunden. Ich bin seit meinem damaligen Zwangsumstieg von Atari zu Apple geschworener Mac-Nutzer und, wenn ich meinen Power Mac mit den beiden PCs meiner Söhne vergleiche (Software, Hardware, Treiber, Updates, etc.), wird mich niemand von den Vorzügen der Windows-PC-Welt überzeugen können.

Zu meiner Frage: Da sich beim PC meines Jüngsten vor einigen Wochen die Grafikkarte (vermutlich wegen Überhitzung) verabschiedet hat, habe ich ihm eine AGP 8x ATI Radeon X800GTO mit 256MB für knapp 100 Euro spendiert. Da ich in meinem G4 noch eine 64MB Karte von ATI drin habe, kam mir der Gedanke, ihn ebenfalls aufzurüsten. Würde ich denn den Umstieg bei meiner "normalen" Arbeit (Photoshop, Logic Pro, Word, etc.) überhaupt merken oder zahlen sich die 256MB nur für grafikintensive Spiele aus?

Gibt´s Erfahrungen mit ATI-/NVIDIA - Karten in dieser Qualitätsstufe für G4 Power Mac? Was ich bisher gelesen habe ist, dass die Qualität (ATI X800... / NVIDIA GeForce 6800 GT) ungefähr gleich sei, die NVIDIA-Karten aber erheblich lauter.

Ich habe einen SAMSUNG SyncMaster 210T mit 21,3 Zoll digital angeschlossen.

Den Pioneer DVR-112 gibt´s für 47,15 Euro inkl. Mwst. bei Atelco.

Schönen Sonntag noch

Dieter


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: ATI-/NVIDIA - Grafikkarte für meinen G4 Power Mac
BeitragVerfasst: Sonntag 11. März 2007, 15:30 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05
Beiträge: 2719
Wohnort: Leipzig
Eine Aufrüstung hat bei einem MAC nur Sinn, wenn man damit spielt. Das hat nichts mit Photoshop zutun. Der Arbeitsspeicher der Grafikkarte wird nur bei höheren Auflösungen etwas mehr genutzt. Aber mehr als 64 MB hat da wenig Sinn für solche Zwecke. Da würde ich lieber in eine Grafikkarte investieren, die ein sehr gutes Bild zaubert. Aber spätestens, wenn Du einen heutigen MAC kaufst, dann wirst Du einen heutigen normalen PC verwenden. ;-)



_________________
Mein System

Plextor Premium, LiteON LH-20A1P@DH-20A4P, LiteON iHAS120, Toshiba SD-M1612 Rev. B

Früher: Sony CRX145E, LiteON LTR-32123S, Cyberdrive CW089D, iiSonic DVD4XMax, LiteON LTR-52327S, Toshiba SD-R5372, LG GSA-4167, Samsung SH-W162C
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 282 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron