Grufti200 hat geschrieben:
der plex premium mag ne schlechtere fehlerkorrektur haben als der f1, aber die brennquali is dafür deutlich besser!
außerdem is der premium sehr solide, meine beiden haben schon einiges auf dem buckel. der f1 wirkt gegen nen premium recht klapprig, ich glaube nicht, dass der robuster is und länger lebt als ein premium, jedenfalls nicht i. allg.
Mag sein, das der F1 zimlich billig wirkt - nur läuft der noch im Gegensatz zu den Plexen.
Plextor und solide, also wenn ich mal meinen alten Teac 56S sehe - den ich vorhin wiederbekommen habe, von anno 1999 und ja der scheint noch zu laufen, ist der Plextor wie nen Furz im Wind.
Und es wurde hier auch schon erwähnt, das der Plextor in Sachen Brennqulität gewiß nicht ungeschlagen bleibt. Und selbst wenn der Yamaha etwas schlechter brennt auf den TY bei 16x als mit dem Plex ist auch kein Beinbruch. Brenne Audio-CDs eh nicht schneller, wenn man noch im CLV bleiben möchte.
Aber das war ja eigentlich auch nicht das primäre Ziel. Ich muß ein Laufwerk haben, was mit kritischen Audio-CDRs klar kommt. Da kann mir kein Plex helfen, außer evt. einen Plex 40TS. Der Yamaha F1 machte von allen meinen Geräten bisher die beste Figur, der Teac ist gleich fertig. Nur bringts auch wenig noch Ur-Alte Geräte zu besorgen, die im Grunde Death of Date sind. Also bleibt einem nur noch nach aktuellen Geräten zu schauen, da wurde halt zum Pioneer 215 geraten. Mit einem Premium II wäre mir auch nicht geholfen, da der mein Problem nicht lösen kann.
Dann suche ich sekundär einen Brenner, der auf TY gute bis sehr gute Brennergebnisse liefern kann.