chris2000 hat geschrieben:
Optiarc AD-5200
Samsung SH-222A
Von den beiden sicher eher den Optiarc, leise ist aber keiner von beiden, der Qualitätseindruck subjektiv auch eher billig. (mein 7200S machts trotz klapprigem Eindruck aber mittlerweile seit 2 Jahren und er kommt fast täglich zum Einsatz
)
Der Optiarc soll baugleich zum 7200 sein...
Selber Brenner um DVD-RAM kastriert, kein Verlust da auch der 7200 das nicht wirklich kann.
Und da wird mal gesagt dass sie gut cd-r brennen können und mal dass sie das besonders schlecht können?!
Nur scheinbar ein Widerspruch kurz gesagt die ersten Firmwares von dem Brenner hatten so einige Schwächen die späteren waren dann besser, die CD Qualitäten haben sich dabei sehr gut entwickelt, konnte ich bei meinem 7200S gut verfolgen anfangs fast untauglich für die bewährten Taiyo Yuden CD Rohlinge heute absolut top, reine Firmwaregeschichte.
Auch dass wenn man mit niedrigen Geschwindigkeiten brennt die Ergebnisse mies sein sollen...
Das sicher nicht aber es wird nicht unbedingt besser dadurch durchaus mal schlechter, man hat sich auf jedem Fall mit low Speed Strategien weniger Mühe gegeben (hat sich später auch etwas gebessert), und der Brenner brennt nunmal nur sogut wie die Brennstrategie die er für eine eine Rohlings-Speed Kombination gespeichert hat. Langsamer als 12x braucht man bei dem Gerät einen 16x Rohling nicht brennen.
Kurz gesagt der Brenner kam einst mit einer sehr unfertigen Firmware auf den Markt aber man hat nachgebessert und es kamen ne ganze Menge Updates für den Brenner die ihn dann auch zu einem echten Allrounder machten (außer für DVD-RAM)
Oder habt ihr da noch einen Geheimtipp?
Ja den hätte ich allerdings nicht neu
LG H44, H42 oder Pioneer 111,115 die besten IDE Brenner die es gab (imho), der LG ist auch noch recht leise da das einer Deiner Forderungen war, solltest bei ebay leicht noch einen abstauben können fürn Appel und nen Ei.