Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Erbitte Beratung] DVD-Brenner für älteren PC gesucht
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 22:42 
Gerade hereingestolpert

Servus,

ich wollte fragen, ob ich hier eine DVD-Brenner-Beratung bekommen könnte.

In den Zeiten von 2006/2007 sind die DVD-Brenner ja so ausgereift, dass auch ich mal den Schritt wagen kann mir ein solches Gerät zu kaufen :lol:

Ich habe zur Zeit nen Win98SE PC mit einem 1.5GHZ Athlon XP, 512MB RAM und einem Elitegroup L7VTA Board...

Als Brenner habe ich einen CD Brenner von Phillips, habe damit nie Probleme gehabt und als Medium nahm/nehme ich immer PLATINUM CD-R 700MB...(auch wenn viele meinen, dass die Rohlinge Schrott sind...bei mir ist noch jeder lesbar und es gab keine Oxidationen wie manche berichten (gelber Rand)...und einige Brände sind schon 2-3 Jahre alt))...

Mir geht es um die Daten-DVD, also dass ich Daten wie Dokumente, Briefe, Bilder etc. auf DVD Brennen kann...

Von Qualitätsscans etc. hab ich leider keine Ahnung, bin kein so grosser PC-Geek :lolxl:

Was ist da so zu empfehlen? Ich hatte erst den BenQ DW1650 im Auge, da dieser auch mit Win98SE funzen sollte...

Ich wäre über eine Beratung erfreut...

Vielen Dank!

Gruß

Obi

Betreff des Beitrags: AW: [Erbitte Beratung] DVD-Brenner für älteren PC gesucht
BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 23:07 
Brennmeister

Herzlich willkommen Obi-Wan07

Du könntest dich einmal mit der Suchfunktion im Forum umsehen, da gibt es jede Menge gute Informationen --> HIER
LG magic

BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 23:33 
Co-Admin

willkommen im forum :aok:

mit nem benq in dieser richtung biste echt gut beraten ;)
ich rate dir zu den üblichen verdächtigen:
benq 1655 oder pioneer 111

ansonsten kannst du ruhig den tipp von magic11 beherzigen :rtfm: :D

Betreff des Beitrags: Re: AW: [Erbitte Beratung] DVD-Brenner für älteren PC gesuch
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 00:08 
Brennmeister

BenGurion hat geschrieben:

Beim Pioneer 111 muß er dann aber beachten, daß der UDMA 4 braucht, da müßte er erst mal nachgucken ob sein Board das schon unterstützt. Und auf jedem Fall braucht er für den ein 80 adriges Kabel, was so ein alter PC meist auch nicht hat.

Die anderen Brenner begnügen sich mit UDMA 2 und zur Not einem 40 adrigen IDE Kabel. Deshalb würde ich in dem Fall, da er kein Hardwareexperte ist, vielleicht eher nicht zum Pioneer raten. BenQ ist auf jedem Fall nicht verkehrt. Falls er 16x brennen will auch mal die Transferrate der Platten messen, sollte schneller als 22 MB/s sein, ansonsten im Zweifel lieber etwas langsamer brennen.

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 03:27 
Brennmeister ehrenhalber

Der Brenner sollte egal sein, die Mindestanforderungen auf der Packung gelten gewöhnlich nur für die Software.

Meine Empfehlung ist der Pioneer 111 und Benq 1655/50

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 12:11 
Gerade hereingestolpert

Danke für eure Empfehlungen :up:

Ich bin selber auch Zeitschriften-Leser und die Hardware-Luxx empfiehlt den Samsung Samsung SH-S162L als Brenner...

Ok, bevor ich hier noch 1000 andere Brenner erwähne...

Was ist eigentlich besser zum Brennen? DVD+R oder DVD-R? Oder ist das bei jedem Brenner anders? :search:

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 12:19 
Gefällt's hier richtig gut

es kommt darauf an, was du genau brennen möchtest und welche "hardware" komponenten du hast.
als beispiel:

wenn du playstation 2 spiele brennen möchtest, wären dvd-r rohlinge empfehlenswerter.
manche dvd player bevorzugen aber dvd+r (von gerät zu gerät unterschiedlich)...also müsste du schauen, was du genau machst und danach kannst du dann aussuchen.

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 12:35 
Brennmeister

+ oder - ist hund wie katze, jacke wie hose, also auf deutsch: egal.
alle halbwegs aktuellen player spielen beides ab.

wichtig ist, daß du quali rohls benutzt. ansonsten kannst du dir viel ärger einhandeln...bei dvd rohls ist einiger müll auf dem markt.
es ist schon vorgekommen daß sich billigrohls nach 3 monaten aufgelöst haben und nix mehr zu lesen war.

ach ja, das gilt auch für pc zeitschriften...da is auch einiger müll auf dem markt...da gibts viele möchtegern brenner tester.

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 13:01 
Gefällt's hier richtig gut

Also ich kann mich den anderen anschließen:

- Pio 111
- Benq DW 1655 (1650)

Habe selbst beide in meinem System verbaut wobei ich von den beiden momentan eher zum Pio tendiere.

Von dem Brennergebnissen her ist der Benq zwar minimal besser allerdings hat mir der Benq auch schon paar Probleme bereitet. Habe mittlerweile ein Austauschgerät von Benq bekommen.
Außerdem haben hier auch ein paar Leute im Forum das Problem das der Benq Brenner die Brenngeschwindigkeit einfach auf 4fach und langsamer drosselt, das Problem hatte ich auch. Da hat ein Brand 20 min gedauert :think:

Wie gesagt, keine Frage der Benq ist ein Topgerät und liefert spitzen ergebnisse nur würde ich momentan eher zum Pio raten.

Meine erfahrungen mit Benq sind eh durchwachsen, wenn ein LW bei mir nicht mehr funzt dann ist das bei mir immer ein Benq LW gewessen (mittlerweile 3tes Benq LW) :schimpf:

Zum Samsung Brenner kann ich nicht viel sagen da ich ihn nicht selbst besitze soll aber ein guter Allround Brenner sein ohne größere stärken und schwächen.

Rechner 2:
IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram

Betreff des Beitrags: Re: AW: [Erbitte Beratung] DVD-Brenner für älteren PC gesuch
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 13:19 
Brennmeisteranwärter

Tresloco hat geschrieben:
Also ich kann mich den anderen anschließen:

- Pio 111
- Benq DW 1655 (1650)

Ja, die würde ich dem Samsung auch vorziehen

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 13:20 
Brennmeister

Samurai hat geschrieben:
BenGurion hat geschrieben:

Beim Pioneer 111 muß er dann aber beachten, daß der UDMA 4 braucht, da müßte er erst mal nachgucken ob sein Board das schon unterstützt. Und auf jedem Fall braucht er für den ein 80 adriges Kabel, was so ein alter PC meist auch nicht hat.

Die anderen Brenner begnügen sich mit UDMA 2 und zur Not einem 40 adrigen IDE Kabel. Deshalb würde ich in dem Fall, da er kein Hardwareexperte ist, vielleicht eher nicht zum Pioneer raten. BenQ ist auf jedem Fall nicht verkehrt. Falls er 16x brennen will auch mal die Transferrate der Platten messen, sollte schneller als 22 MB/s sein, ansonsten im Zweifel lieber etwas langsamer brennen.

Mit einem Athlon XP 1500+ und em dazugehörigen Motherboard wird er mindestens UDMA-5 unterstützen. Er läßt sich wie jeder andere gewöhnliche Brenner genauso gut mit UDMA-2 betreiben.

Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]