Zitat:
Gefährliche Weichmacher in Lebensmitteln
Eingeschweißter Käse, abgepackte Butter und Schlagsahne könnten gesundheitsschädlich sein. Das hat eine Stichprobe für die NDR Sendung "Der große Küchen-Check" ergeben. Von 19 untersuchten Lebensmitteln enthielten sieben den Weichmacher DEHP. Das entspricht rund 40 Prozent. [...] Belastet sind unter anderem Géramont Weichkäse mit 80 Mikrogramm pro Kilogramm, Bertolli Pesto mit 240 µg pro kg und Kerrygold Butter mit 520 µg pro kg. Am meisten DEHP enthält Saint Albray Käse mit 910 µg pro kg. [...]
Quelle:
http://www.ndr.de/fernsehen/kuechencheck103.htmlSo langsam kriegt man doch echt das Kotzen!
Selbst der Konsum alltäglicher
Lebensmittel wie Butter und Käse birgt mittlerweise anscheinend ein Erkrankungsrisiko! Die in den untersuchten Lebensmitteln enthaltenen Weichmacher sollen bei Männern sogar Unfruchtbarkeit hervorrufen können. Das ist echt unfassbar!
Ich frage mich da auch: Kriegen die Hersteller a) es einfach nicht geschissen, ihre Produkte ohne den Griff in die Chemie-Trickkiste mit den gewünschten Eigenschaften (z. B. mit einer cremigen Konsistenz) zu versehen, ist es ihnen b) einfach egal, wie ihre Produkte so werden, wie sie es sich wünschen oder funktionieren c) die Qualitätskontrollen nicht?
Die
Antwort von Kerrygold auf die Frage "Warum ist Kerrygold Butter so streichfähig?" kommt jedenfalls direkt aus dem Märchenland, entbehrt daher im Resultat jeglicher Erklärungskraft und klärt den Kunden in keiner Weise auf! Ich hoffe zudem, dass wenigesten deren Produkt "Kerrygold extra", das ich öfters kaufe, hauptsächlich wegen der zugesetzten 13% Rapsöl weicher ist bzw. schneller weicher wird als normale Butter und nicht wegen irgendeinem Chemie-Dreck!