Hallo Leute,
seit ich gestern versucht habe, Skype zu nutzen, frage ich mich ernsthaft, was bei Microsoft abgeht.
Was ist passiert? Nun, ich habe zunächst einfach nur unter Nutzung einer Gmail-Adresse einen Skype-Account für mich erstellt und mich dann in Skype eingeloggt, um dann mit einem Kollegen eine Sprachverbindung aufbauen zu können, während wir ein Steam-Spiel im Coop-Modus zocken. Die Audio-Verbindung hat dann auch einige Stunden wunderbar funktioniert, auf einmal brach die Verbindung aber komplett ab, da ich automatisch ausgeloggt worden war. Nachdem ich mich dann wieder einloggen wollte, bekam ich die folgende Meldung zu Gesicht:
Ich rief dann direkt die genannte URL auf (account.live.com) und versuchte mich dort einzuloggen, was mit der folgenden Nachricht quittiert wurde:
Dass meine E-Mail-Adresse, die ich schon seit Jahren nutze, irgendwie gehackt wurde, kann ich ausschließen. Verstöße gegen den "Microsoft-Servicevertrag" sind mir ebenfalls nicht bewusst. Der Hammer kam dann nach dem Klick auf "Weiter", wo mir Folgendes angezeigt wurde:
Microsoft zwingt mich hier also allen Ernstes, meine private Handynummer anzugeben, um mein Microsoft-Konto und somit Skype weiter nutzen zu können! Da die Konto-Sperrung so kurzfristig nach Erstellung des Kontos erfolgte und Microsofts Begründung der Sperrung meines Konto mehr als fragwürdig erscheint, liegt der Verdacht hier sehr nahe, dass Microsoft einfach nur an mehr persönliche Daten herankommen will! Die Tatsache, dass man die Sperrung einfach durch die Eingabe eines an eine Handynummer gesendeten Prüfcodes aufheben kann, lässt Microsofts Argumente schließlich auch als vorgeschoben erscheinen, denn wie soll dadurch bitte der vorgebliche Versand von Junk-E-Mails gestoppt werden? Und wozu braucht Microsoft meine Handynummer bei vorgeblichen Verstößen gegen den "Microsoft-Servicevertrag"? Mehrere Suchtreffer einer Google-Recherche (insbesondere die Kommentare zu
dieser Meldung) erhärteten dann meinen Verdacht und lässt es immer wahrscheinlicher erscheinen, dass es sich hier um eine neue Methode von Microsoft handelt.
Was sagt ihr zu diesem Fall? Habt ihr schon mal die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Und kann ich Skype nun tatsächlich nicht mehr nutzen, ehe ich Microsoft nicht meine persönlichen Daten in Form von meiner Handynummer preisgebe?