Hallo Leute,
ich wurde kürzlich von meinem aktuellen Arbeitgeber, dessen E-Mail-Server ich u. a. nutze, gebeten, meine Software so zu updaten, dass zum E-Mail-Server eine Verbindung über TLS 1.2 hergestellt wird. Ich habe dazu nun folgende Schritte vorgenommen:
- Installation des Microsoft EasyFix 51044, um die notwendigen Änderungen der Registrierung von Windows 7 vornehmen zu lassen.
- Hinzufügen weiterer benötigter Registrierungsschlüssel und DWORD-Werte, wie von Microsoft im verlinkten Artikel unter der Überschrift "Enable TLS 1.1 and 1.2 on Windows 7 at the SChannel component level" beschrieben.
- Modifikation der Konfiguration von Thunderbird nach dieser Anleitung, wobei ich den Wert der Option "security.tls.version.min" auf "1" lassen musste, da sonst zu einem meiner E-Mail-Konten keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte.
Meine
Frage ist jetzt:
Kann ich irgendwie überprüfen, welche Version des TLS-Protokolls Thunderbird nutzt, um eine Verbindung zu einem bestimmten E-Mail-Server aufzubauen? So wie ich es verstanden habe, bedeutet die Einstellung eines Minimal- und Maximalwerts über die Optionen "security.tls.version.min" und "security.tls.version.max" ja, dass Thunderbird zwar eine Verbindung über TLS 1.2 aufbauen
kann, aber nicht
muss, wobei mir noch nicht klar ist, ob Thunderbird zu allen eingerichteten E-Mail-Servern eine Verbindung über die gleiche TLS-Version herstellt und sich dabei am kleinsten gemeinsamen Nenner orientiert oder ob Thunderbird sich mit jedem eingerichteten E-Mail-Server über eine unterschiedliche TLS-Version verbinden kann und auch tatsächlich verbindet.