g-burner hat geschrieben:
I 21:17:51 DVD+R Reserve Track: No
I 21:17:51 OPC: No
I 21:17:51 Advanced Settings - Optimal Writing Speed: No
Reserve track brauchst Du nicht, tut auch nichts solang Du kein Problem bei +R hast, das ist ein Kommando das der Brenner bei -R braucht um die Kapazität zu bestimmen, bei +R ist das nicht vorgesehen, bei bestimmten +R Laufwerken die überbrennen können wie Plextor kann das helfen wenns mit dem überbrennen nicht klappt.
OPC spielt nur bei CD eine Rolle, dort wird vorm brennen auf einen Testsektor geschrieben zur Powerkalibration
Unter Advanced settings des Brenners bietet sich für Pioneer die Möglichkeit Optimal writing speed zu aktivieren eine Funktion die beim 216/116 eingeführt wurde, um Fehlbrände zu vermeiden, wirkt sich quasi immer so aus, daß nur noch max. 8x gebrannt wird. Ob das bei einem älteren Pioneer überhaupt eine Wirkung zeigt wenn mans aktiviert weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht, ich bestimme selber wie schnell ich brenne, das muß mir mein Brenner nicht abnehmen.
g-burner hat geschrieben:
unter einstellungen / schreiben / gibts die option "opc, vor dem schreiben, durchführen",
ist das die meldung "I 21:17:51 OPC: No"?
Ja und spielt bei DVD imho keine Rolle
Allgemein mein Rat bei IMGBURN nicht unnötig rumspielen und möglichst alles auf default lassen, das Tool macht vieles ganz automatisch richtig, da sollte man nicht ohne Not reinpfuschen.