g-burner hat geschrieben:
@ samurai und alle die den ihas322 ihr eigen nennen
hast du das teil noch und kannst ein paar cd+dvd brände reinstellen?
Sicher hab ich den noch, was für Brände fehlen Dir denn, ist eigentlich schon fast alles da was der Markt hergibt auch zu CD hab ich eingehend was gesagt und gezeigt.
g-burner hat geschrieben:
wenn du scanns vom 322 die du auch mit dem 322 (und zusätzlich z.b. vom a1 + 1640)
selber erstellt hast reinstellen würdest, wäre das sehr informativ.
Ähm ich hatte ja nun extra bei jedem Brand auch einen Scan mit dem ihas selber reingestellt um dessen Gewohnheiten (teils etwas auffällig bei -R) zu zeigen. Wüßte keinen Grund das jetzt nochmal zu machen zumal sich keine neuen Erkenntnisse ergeben haben (außer daß der Jitter sich bei meinem besser und verlässlicher messen lässt wenn man Jitterscantempo auf 4x festnagelt). Ansonsten einen konkreten Wunsch äußern.
g-burner hat geschrieben:
in der zwischenzeit gab es einige firmwareversionen u.a. auch optimierte von codeking und
eine angepaßte nero cdspeed-version 4.7.7.16.
Alle Scans die Du im Review vom ihas siehst wurden doch mit dieser CD-DVD Speed Version gemacht. An den Brenneigenschaften hat sich durch die Firmware nicht viel geändert, die letzte die bei mir drauf ist ist die 3L15, die kriegst Du nur über das PLDS Smartpack Utility. (hatte ich mal was zu geschrieben) Codekings SCR Firmware hatte ich auch mal drauf, konnte ich zumindest nichts schlechtes drüber sagen, von seinen EOHT Geschichten halte ich aber nicht so viel, war z.B. bei meinem A1 eine Verschlimmbesserung die den Brenner über 16x lahmgelegt hatte. SCR soll wohl eine Art Ersatz oder Ergänzung für OHT sein, Codeking ist ja der Meinung die iHas würden besser ohne das werksseitige OHT brennen, auf eine Rekalibrierung und Anpassung während des Brennens (die ohne OHT sonst nicht stattfindet) wollte er aber wohl nicht verzichten, SCR funktioniert eben auch ohne OHT, und der Brenner rekalibriert sich alle 2x auf den Rohling. Über die genaue Funktionsweise gibt er sich meist eher oberflächlich und nibulös, der Meister will sich wohl nicht so genau in die Karten schauen lassen. SCR ist halt die Alternativversion zu seinem EOHT, wo sich der Brenner noch intensiver Zeit zur Anpassung nimmt als mit der Standard OHT Version. Bei der SCR Version kannst Du OHT im Prinzip auch abstellen, wär sonst quasi doppelt gemoppelt.
g-burner hat geschrieben:
mich interessiert der fortschritt in kombination zu bränden und scanns mit dem
ihas322 und der speziellen cdspeed version.
Naja welcher Fortschritt die 4.7.7.16 ist ja die letzte CD-DVD Speed die es gegeben hat und es wird nichts mehr kommen, Erik Deppe will ja jetzt Kohle für sein neues Tool. In Bezug auf die iHas ist es ja einfach zu sagen, es gibt nur die eine codeking gepatchte Version die Jitter für die iHas überhaupt supported, da hats keine Entwicklung und wird auch keinen weiteren Fortschritt geben.
g-burner hat geschrieben:
der mit dem 322 dargestellte jitter und pie sah in der vergangenheit recht abenteuerlich
aus im vergleich zum a1 und 1640.
Jitter ist halt auch ein sehr laufwerksabgängiger Wert, selbst zwei LiteOn oder BenQ der gleichen Baureihe können da gut 1% und mehr auseinander liegen, beim iHas mit dem man gut 8x scannen kann mußte ich zudem feststellen (zumindest bei meinem), daß das Lesetempo den Wert zusätzlich zu stark beeinflusst und verfälscht, deshalb hab ich das Jitterscantempo auf 4x fixiert und da passts ganz gut.
g-burner hat geschrieben:
was ich auf die schnelle bei den cdfreaks mitbekam, es gibt wohl mittlerweile 3 verschiedene
typen vom 322 mit 3 eigenen firmwarebezeichnungen.
Es gibt 3 Firmwareversionen für den Brenner die originale und die zwei von codeking, vom Brenner wüßte ich keine Varianten oder meinst Du die OEM Versionen etwa für Plextor und Sony/NEC. Zu codekings Firmware steht eigentlich alles in seinem entsprechenden Thread, mehr als er selbst
weiß ich da auch nicht.
g-burner hat geschrieben:
in einem pc-system das ich gerade für jemanden baue, das gleichermaßen zum cd- und
dvd-brennen taugen soll (gescannt werden aber überwiegend dvd's),
wird nur ein neuer brenner eingebaut.
ein SONY AD-7220S, der dann zum ihas322 geflasht wird
Mein Fazit war ja mit einigen Rohlingen brennt der iHas ganz passabel CDs aber es gibt Brenner die das klar besser können, wie etwa der Optiarc AD7200S, der ist zum scannen auch fast besser als der ihas, zwar kein Jitter dafür aber sehr neutral egal ob -R, +R oder welcher Brenner den Rohling gebrannt hat.
g-burner hat geschrieben:
wenn doch mal cd's gescannt werden sollen, kommt leihweise für kurze zeit ein
externer benq ew164b zum einsatz.
hier frage ich mich, ob es mit der für den ihas modifizierten codeking cdspeed-version 4.7.7.16
probleme geben wird,
Nein hat auf Nicht LiteOns keinen Effekt, außerdem selbst wenn ist es ja kein Problem zwei CD-DVD Speed Versionen zu nutzen, mach ich ja auch wenn ich statt mit dem iHas mit dem A1 scanne was ich üblicherweise auch bevorzuge, die sind als Scanner besser als die Neuen. (dafür machen beim iHas DL Scans keine Zicken)