|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 10:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
nordenthal
|
Betreff des Beitrags: Toshiba SD-R6472U: Brennt DVDs nur mit halber Kraft? Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:09 |
|
Hallo,
vielleicht kann jemand helfen...
Habe in mein Toshiba P20-S303 einen neuen Toshiba SD-R6472U eingebaut, der DVD-Rs mit 8facher Gescheindigkeit brennen sollte.
Sowohl Nero 7 als auch CopyToDvd 4 erkennen wohl zunächst die Möglichkeit des 8fachen Max-Speeds; beide Programme brauchen aber letztlich für eine randvolle DVD-5 ca. 11min. (die reine Brennzeit gerechnet). Genauere eobachtunge ergeben, daß der tatsächliche Momentan-Speed selten 7fach erreicht.
Das Notebook hat übrigens zwei modular-bay-Schächte, nur einer davon hat ein Brennerlaufwerk (eben das bezeichnete). Ich habe es mit dem Brenner in beiden Schächten probiert, das Ergebnis war unverändert. Die Firmware ist TU-02. Betriebssystem: WIN XP Home, SP2. Als Rohlinge habe ich die Verbatim 43469, die 16fachen Speed erlauben und mit denen ich noch nie vorher Probleme hatte (allerdings langsamere Brenner verwendend).
Wer weiß Rat?
Martin
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Toshiba SD-R6472U: Brennt DVDs nur mit halber Kraft? Verfasst: Donnerstag 11. Januar 2007, 20:45 |
|
Hallo Martin, willkommen im Forum!
Akt. Notebookbrenner verwenden 8x CAV, meines Wissens nach. 8x ist die maximale Brenngeschwindigkeit die der Brenner am äußersten Rand des Rohlings erreichen kann. Die mittlere Geschwindigkeit dürfte so bei ca. 6x liegen. Insofern wäre eine Brennzeit von ca. 11 min für einen vollen Rohling normal.
|
|
|
|
|
nordenthal
|
Betreff des Beitrags: AW: Toshiba SD-R6472U: Brennt DVDs nur mit halber Kraft? Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 00:23 |
|
Hi,
danke für die schnelle Reaktion!
Was mich irritiert: habe einige Versuche mit verschiedenen Geschwindigkeiten in der Zwischenzeit unternommen - hier die Ergebnisse:
mit 4facher Geschw. gebrannt - Dauer: 17 min 50 sec
mit 6facher Geschw. - 12 min 30 sec
mit 8facher Geschw. - 12 min 18 sec
Ich denke, das kann doch nicht richtig sein, daß 6fach und 8fach gleich schnell sind....
Und noch etwas anderes: wollte die Firmware per hijacker von TU2 auf XU2 flashen, habe aber vor dem Flash die Meldungen erhalten:
primary - master - non atapi
primary - slave - non atapi
secondary - master - no permission to flash
Ich werde das Gefühl nicht los: Da ist irgendwas nicht richtig eingestellt. ???
Martin (Wien)
|
|
|
|
|
nordenthal
|
Betreff des Beitrags: AW: Toshiba SD-R6472U: Brennt DVDs nur mit halber Kraft? Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:01 |
|
Vielen Dank für den Tip! Tatsächlich: es stimmt alles: nur am Schluß 8x - mit dem Nero CD/DVD-Speed.
Ich muß dazu sagen, ich hatte ja bisher nur den 2-fach-Brenner SD-R6112, und der war nach wenigen Sekunden auf 2x und blieb dann bis zum Schluß unverändert auf diesem Level. Daher kannte ich dieses kontinuierliche Ansteigen der Speed gar nicht.
In der Praxis allerdings, d. h. im Brennen von DVD-Rs, wird allerdings die max-Speed von 8x nie annähernd erreicht - auch nicht am Schluß; 6.2x ist die obere Grenze (lt. Anzeige vom Nero). Das wäre nun an sich ohnehin egal, weil ob ich jetzt 11,5min. oder 12min. für eine DVD brauche, ist irrelevant (noch dazu in Hinblick aufs Fehlerrisiko); ich frage mich nur, ob da nicht trotzdem irgendwo ein Fehler ist, wenn NIEMALS 8x real erreicht werden kann?
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Toshiba SD-R6472U: Brennt DVDs nur mit halber Kraft? Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:02 |
|
Ich stimme Wischmop hier zu:
So wie es aussieht wird tatsächlich nur ein recht kleiner Teil am Rand des DVD-Rohlings tatsächlich mit 8x gebrannt.
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: AW: Toshiba SD-R6472U: Brennt DVDs nur mit halber Kraft? Verfasst: Freitag 12. Januar 2007, 16:10 |
|
Neuere Brenner arbeiten meist mit CAV oder PCAV, während älteren Brenner meist nur mit CLV gearbeitet haben.
CAV bedeutet dass das Laufwerk die Scheibe immer mit konstanter Drehzahl dreht. Die Drehzahl ist aus Gründen der mechanischen Stabilität begrenzt, bei Notebooklaufwerken stärker als bei Desktoplaufwerken.
Da die Spuren innen aber einen geringeren Durchmesser haben passen da weniger Daten drauf als aussen. Die Folge ist dass die Spuren am Anfang nur mit etwa 4x (möglicherweise noch weniger) geschrieben werden können und die Spuren ganz aussen mit 8x. Dadurch ergibt sich eine mittlere Geschwindigkeit die irgendwo dazwischen liegt.
Bei CLV wird die Datenrate konstant gehalten und die Drehzahl variiert, das geht aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl, aus den bereits genannten Gründen der mechanischen Stabilität.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|