|
Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. November 2024, 11:25
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
eddi
|
Betreff des Beitrags: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:08 |
War schon ein paarmal hier |
|
Hallo zusammen,
auf meinen (bisher leider erfolglosen) Recherchen zu meinem Problem bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen. Also:
Ich habe ein Notebook Toshiba Extensa 2902LMi mit eingebautem Brenner Toshiba ODD DVD SD-R6372 1032.
Anfangs hat der Brenner nur sehr weniger Rohlinge erkannt, nach dem Firmware-Update auf die Ver. 1032 hat sich das deutlich gebessert.
Ein Problem bleibt jedoch (ich vermute, dass es auch schon vor dem Update vorhanden war, bin mir aber nicht sicher):
manchmal (ich kann leider nicht feststellen wann und warum) kommt es vor, dass gebrannte DVDs nicht mehr komplett gelesen werden können. "Komplett" schreibe ich, weil sich die Fehler offenbar auf das "Ende" der DVD konzentrieren. Beispiel: von einer selbst erstellten Video-DVD lässt sich dann die letzte .vob-Datei nicht mehr lesen, dh, nicht mehr von der DVD auf die Festplatte kopieren und auch manche Stand-Alone-DVD-Player brechen die Wiedergabe dann gegen Ende des Filmes ab (getestet auf 3 Playern: 2 brechen ab, 1 kann weiterlesen).
Mit Daten-DVDs hatte ich komischerweises bisher keine Probleme. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich diese üblicherweise nicht bis zum Anschlag fülle...
An den Rohlingen kann es mE nicht liegen, da ich schon 4 oder 5 verschiedene probiert habe (gleiches Phänomen mit DVD-R wie auch DVD-RW).
Kann das an der Software liegen (WinOnCD 6.03)?
Ich bin ziemlich ratlos. Die einzige Methode, Fehler auszuschließen ist für mich momentan, nach jedem Brennvorgang das letzte .vob-File probehalber einmal auf die Festplatte zu kopieren.
Wer hat eine hilfreiche Idee dazu?
Danke schon mal sagt
Eddi
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:45 |
Brennmeister |
|
|
und was für rohlinge hast du verwendet?
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
eddi
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 23:48 |
|
Verschiedene:
TDK (2 verschiedene), Intenso, Verbatim "normal" und "printable".
Besonders schlimm war es meiner Erinnerung nach bei den TDK.
Verbatim ging bisher problemlos, heute aber hatte ich auch dabei erstmals die beschriebenen Probleme.
Danke + Gruß,
eddi
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 00:29 |
Brennmeister |
|
|
also du solltest am besten den hersteller angeben, nicht die marke. hersteller der rohls liest man mit dvd identifier aus.
wenn es sich bei den verbatims um richtige advanced azo+ handelt, also welche mit mcc mediacode, dann solltest du dir überlegen nen neuen brenner anzuschaffen bzw. garantie in anspruch nehmen oder mal ältere rohls, also 8x probieren - denn der brenner is ja wohl schon älter.
edit: wenn man sich das so anschaut dann solltst du den brenner am besten gleich entsorgen: http://www.kompatible-rohlinge.de/index ... be&bid=160
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 06:20 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
,,,tja, leider wie eigentlich immer. Alter Brenner+aktuelle Rohling = unbrauchbar.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 06:27 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
EsCaLaToR hat geschrieben: ,,,tja, leider wie eigentlich immer. Alter Brenner+aktuelle Rohling = unbrauchbar.
diese erfahrung hab ich mit meinem noti-brenner (toshiba) leider auch gemacht ...
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
eddi
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 07:45 |
|
Danke für die Antworten.
Ist ja unglaublich: muss ich denn jedes Jahr einen neuen Brenner kaufen, damit ich weiterhin ungestört brennen kann?
Oder zum nächsten Brenner gleich sicherheitshalber mal 1000 Rohlinge?
Habe nochmal nachgesehen:
Gut ging es bisher mit MCC 03RG20 (Verbatim)
Katastrophal (fast Totalausfall) war TTH02 (TDK)
Igendwo dazwischen RITEKG05 (Maxell, hatte ich völlig vergessen)
Naja, dann werde ich mich jetzt wohl auf die Suche nach einem externen Brenner machen und das Board wechseln (oder möchte hier gleich jemand eine Empfehlung abgeben? Ganz interessant finde ich den Benq EW164B).
Gruß
|
|
|
|
|
Nitrofosca
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 15:43 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13 Beiträge: 854 Wohnort: Westerwald
|
Hi, was passiert denn, wenn du die Disk nicht komplett beschreibst? Also anstatt 4,37 GB nur 4 oder 4,1 GB....die Zielgröße der Dateien kannst du ja z.B. bei Shrink bestimmen.
BTW: Win on CD/DVD ist auch nicht erste Wahl.
Ich hatte früher nur Probs mit Win on CD.
Gruß
|
|
|
|
|
eddi
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 18:28 |
|
Bis zu einer gewissen Grenze (die durchaus schwankt), so ca. 4GB, lassen sich die Daten einwandfrei auslesen. Irgendwann treten dann Fehler auf, das Laufwerk versucht immer wieder neu zu lesen und gibt irgendwann auf.
Ein Stand-Alone-DVD-Player produziert an dieser Stelle dann zunächst Aussetzer und Artefakte und bricht letztendlich auch irgendwann die Wiedergabe ab. Das sind dann genau die DVDs, die sich auch mit dem Brenner am Ende nicht mehr auslesen lassen.
Teilweise bin ich nun tatsächlich schon so verfahren: die DVDs einfach nicht komplett beschreiben. Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung!
Gruß!
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 18:30 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
eddi hat geschrieben: Bis zu einer gewissen Grenze (die durchaus schwankt), so ca. 4GB, lassen sich die Daten einwandfrei auslesen. Irgendwann treten dann Fehler auf, das Laufwerk versucht immer wieder neu zu lesen und gibt irgendwann auf.
Ein Stand-Alone-DVD-Player produziert an dieser Stelle dann zunächst Aussetzer und Artefakte und bricht letztendlich auch irgendwann die Wiedergabe ab. Das sind dann genau die DVDs, die sich auch mit dem Brenner am Ende nicht mehr auslesen lassen.
Teilweise bin ich nun tatsächlich schon so verfahren: die DVDs einfach nicht komplett beschreiben. Aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung!
Gruß!
genauso fing es bei meinem noti-dvdbrenner auch an inzwischen kann er dvd's schon gar nicht mehr lesen ... nur noch cd's sind möglich (lesen/brennen)
es scheint wirklich so, als sei auch dein brenner reif für den brenner-friedhof ...
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
eddi
|
Betreff des Beitrags: AW: Brennen ja, Lesen am Ende teilw. nein - Toshiba SD-R6372 Verfasst: Freitag 16. Februar 2007, 18:57 |
|
Tja, das ist genau das, was mir heute auch der Verkäufer in dem Shop in München erzählt hat: Notebookbrenner rechnet er zu den Verschleißteilen...
Mich überrascht das ehrlich gesagt doch sehr: machen diese Slimline-Brenner tatsächlich soviel früher die Grätsche? Mit anderen Brenner hatte ich sowas bisher noch nicht festgestellt.
Naja, wie auch immer: darf er halt nur noch lesen...
Gruß!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|