'n Abend allerseits,
ich möchte gerne einige der Scans aus dem
"Rohlingstestarchiv" in die
"Datenbank" übernehmen. Da die Scans und die damit verbundenen Diskussionen aus heutiger Sicht vielfach nur noch historischen Wert haben, würde ich gerne die Originalberichte und die dazu gehörigen Kommentare im Archiv anschließend löschen.
Für die an den Diskussionen Beteiligten entstehen eigentlich keine Nachteile, außer
- Es kratzt am Ego, wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird, obwohl ich mich an die Regeln gehalten habe
- Irgendwann wird schon Irgendwer noch kommen, der meinen Beitrag benötigt hätte, und der steht dann da hilflos und ich muß ihm noch einmal erklären, was ich längst vergessen habe
- Ich will meinen Platz im Ranking der geschriebenen und gezählten Beiträge nicht verlieren.
Die Vorteile liegen dagegen auf der Hand:
- Alle Scans liegen mit einheitlicher Datenstruktur in wenigen Themen
- Das Finden einer Brenner-Rohling Kombination wird erleichtert
- Unvollständige Scans, bzw. Scans mit unvollständigen Angaben zu Rohling oder Brenner werden durch vollständige ersetzt, denn wer will schon wissen ob Brenner XY mit dem Mediencode Z zurechtkommt, wenn er eigentlich einen bestimmten Rohling eines Herstellers A in der Hand hat.
Zu letzterem nur mal das Beispiel LiteOn-Brenner in Kombination mit MCC 03RG20 Rohlingen. Letztere gibt es als "Glossy Printable", "Photo Printable", "Normale" von Verbatim, sowie von diversen anderen "Markenherstellern" und "Sonstwie-Namen" als B-, C- oder Fake-Ware. Wer da nur auf den Media-Code und den Brennernamen schaut, wird da oft auf eine echte Geduldsprobe gestellt.
Einsprüche gegen die Löschung von Uraltbeiträgen (die Information wird "konzentriert" und damit besser handhabbar, geht also nicht verloren) können öffentlich diskutiert werden, solange die Diskussion sachlich bleibt. Aber daran habe ich keine Zweifel.
Und nun gehe ich wieder mit meinem Sohn spielen.