burnfreak hat geschrieben:
Unter Windows sind zum Brennen ImgBurn und zum Scannen OptiDriveControl erste Wahl.
Habe mir das mal kurz angesehen. ImgBurn scheint eine typische Windows-Krankheit zu haben - da wird einem Malware mit aufgezwungen:
http://www.heise.de/download/imgburn.htmlDa lasse ich lieber die Finger von. Aber es gibt ja genügend andere Brennprogramme für Linux. Ich werde mal K3b installieren.
OptiDriveControl ließ sich zwar unter Linux installieren, aber ich werde dann nach einer Seriennummer gefragt, die ich leider nicht habe. Und ein Programm zu kaufen, von dem ich nicht mal sicher sein kann, dass es unter Linux läuft, ist nicht so meins.
Unter Linux gibt es noch QPxTool zum überprüfen der Brennqualität. Das scheint aber nur mit Plextor-Laufwerken zu funktionieren. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein Plextor, weil da eine Software dabei war, mit der ich die Brennqualität überprüfen konnte. Ich hätte gedacht, dass es da inzwischen Standardsoftware für alle Laufwerke gibt. Unter den Umständen ist es vielleicht doch keine so gute Idee, Blu-Rays zur Datensicherung zu benutzen.
Da hätte ich mich vor dem Kauf des Laufwerks mal besser informieren sollen. Zum Filme schauen taugt es ja auch nicht. Man kann da wohl nur Filme ohne Kopierschutz abspielen, die auf dem Markt praktisch nicht existieren. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das Laufwerk bei eBay am Besten aufgehoben ist und ich weiter nur auf externen Festplatten sichern und mir nur normale Video-DVDs ansehen sollte. Schade, das war wohl ein Fehlkauf.