Pepi hat geschrieben:
Nein, die Hörbücher sind nicht in einzelne Stücke ( Tracks) unterteilt. Es ist manchmal ein Hörbuch mit 5 oder mehr CD´s. Mein größtes Hörbuch hat ca. 25 - 30 CD´s. Ich habe bisher die CD´s an einem Stück ausgelesen. Daher entstanden die großen Tracks.
Ich habe selber nur ein paar Hörbücher auf CD und die haben einzelne Stücke. Das bedeutet also eine CD hat nur ein langes Stück? Der CD-Player zeigt nur ein einzelnes großes Stück an? Möglicherweise haben die CDs Indizies, das zeigen nicht alle CD-Player an und (auch leider) kein Abspielprogramm auf dem PC.
Pepi hat geschrieben:
Ich will nun damit anfangen, zukünftig die Tracks zu verkleinern. Wie das ohne großen Aufwand funktioniert, muss ich noch herausfinden.
Wenn Du die Unterteilungen an ganz bestimmten Stellen haben möchtest bleibt Dir nur die Möglichkeit diese Stellen selbst festzulegen, es gibt leider keine andere Möglichkeit.
Pepi hat geschrieben:
Ich habe bereits von Mp3DirectCut gehört. Ich habe es allerdings noch nicht benutzt. Ich habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass die Bedienung nicht ganz einfach zu verstehen ist. Das Handbuch ist meines Wissens komplett auf Englisch. Mein Englisch für "diese Dinge" wie z.B. Hard- und Software- Bedienungsanleitungen ist etwas eingerostet.
Naja, bei MP3DirectCut braucht man schon etwas Einarbeitung. Wenn man die Bedienung mal kapiert hat kann man aber ganz gut damit arbeiten. Es gibt auch
Hilfestellungen zu dem Programm in Deutsch. Auch die Oberfläche lässt sich, meines Wissens nach, auf Deutsch umstellen.
Pepi hat geschrieben:
Ich werde es allerdings mit Sicherheit in den nächsten Tagen einmal versuchen umzusetzen. Die Unterteilungen müssen nicht an einer bestimmten Stelle sein. Ich dachte so ca. alle 5 Min. irgendeine Stelle mit Stille wäre i.O.
Dafür gibt es eine Funktion in MP3DirectCut, die setzt die Unterteilungen in festen Abständen. Ist allerdings so eine Sache, denn es ist recht wahrscheinlich dass sich so eine Unterteilung dann mitten in einem gesprochenen Satz befindet, was eher unerwünscht sein dürfte.
Man müsste jede Unterteilung zur Sicherheit noch einmal überprüfen und ggf. anpassen.
Pepi hat geschrieben:
Leider habe ich deinen Hinweis
Zitat:
Vor dem Umwandeln geht das über einen Audioeditor.
nicht ganz verstanden. Ich vermute du meinst jeweils die einzelnen Tracks aus dem "Gesamt-CD-Track" herauszuschneiden und separat abzuspeichern. Auch damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gesammelt.
Grundsätzlich gibt es die zwei Möglichkeiten die Unterteilung vor dem Umwandeln in MP3 oder danach zu erledigen. Je nachdem braucht man dafür unterschiedliche Programme, man kommt aber zum gleichen Ergebnis.
Pepi hat geschrieben:
Ich habe Nero 7 sehr günstig bekommen. Ich verwende es auch gelegentlich für DVD´s. Klar es ist etwas aufgeblasen, aber bisher kam ich damit ganz gut zurecht. Und wenn schon mal ein "Konvertierungstool dabei ist, warum nicht benutzen.
Klar, wenn man sich mal in eine Anwendung eingearbeitet hat möchte man nicht so gerne auf eine andere Anwendung umsteigen, es sei denn man braucht Funktionen welche die bekannte Anwendung nicht hat.