|
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:52
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 12:03 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24 Beiträge: 2167 Wohnort: Berlin
|
Was braucht man alles für eine Wasserkühlung?
Was kostet eine gesamt?
Habe einen kleineren Tower, nicht solch ein Super Mega Big Tower, würde das da rein passen?
Habe leider noch nicht viel Ahnung davon und würde mich mal gern schlauer machen...
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 16:23 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
Wenn dein Tower klein ist gibts 2 Möglichkeiten:
1. Schaff dir einen neuen an ! (mit vorinstallierter Wasserkühlung)
oder
2. eine externe Variante
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... no=HXLZ70&
die ist dann aber wirklich geräuschlos, denn bei den meisten intenen wird das Wasser ja auch durch einen Lüfter gekühlt.
Ich würde dir zur 2. Raten...
Bei den meisten Modellen ist aber nur ein CPU Kühler dabei. Northbridge Grafik und Festplatten müssen dann nochmal extra Teile für gekauft werden.
Und das Netzteil kann man nicht mit Wasser kühlen, da gibts spezielle Netzteile, sind aber sehr teuer.
also wenn du nur was fürn CPU brauchst bist du mit Lüfter ab 50,- dabei. ein Rundumset mit allem ist "Unbezahlbar"
Wird dein Rechner denn zu heiß ?
es gibt auch gute Kühlungen die auf Teils passiv und mit leisem Lüfter sehr effektiv arbeiten. (so hab ich das)
Was passiert eigendlich, wenn die Wasserkühlung "undicht" ist ???
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
eltipo
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 16:39 |
|
hatte mal ne wakü.....quasi in den anfängen, als es alles noch superteuer war und man viel improvisieren musste...
nie wieder!
kann sein, dass es alles besser wurde, aber grundsätzlich muss man immer dran rumschrauben, warten, etc....
wenns system dicht ist(im sinne von zu!), merkt man das schnell...hardware ist nie kaputt gegangen, aber ganz problemlos wars sicher nicht...
für undichtigkeiten nimmt man aqua dest, das verringert gefahren;-)
wirklich leiser isses nicht, das merke ich an meinem aktuellen sys, das ist das leiseste, das ich je hatte...
ocen war super damit...das gebe ich zu...aber ich brauch so was nicht mehr....war eben ne spielerei...wirklich sinn hats keinen gemacht;-)
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 18:19 |
Ehrenmitglied |
|
|
Also son externen Wolkenkratzer wollte ich hier eigentlich nicht rumstehen haben! Und bei dem Preis wird mir auch ganz schlecht.
Da investiere ich wohl lieber in Luftkühlung, weil ein neues Cas will und brauche ich nicht! Abgesehen davon, dass es dann wohl nicht mal in meinen Schreibtisch passt....
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 18:29 |
|
Was wird denn zu heiß bei dir ?
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 18:31 |
Ehrenmitglied |
|
|
ZU heiß nichts, aber die Geräusche nerven...
|
|
|
|
|
Bugbear
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 18:35 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
|
Mein Kumpel hatte auch mal ne WaKü. Hatte das gleiche System wie ich mit Luftkühlung (A7N8X deluxe Rev 2 + 2500+@3200+). War schweineteuer das Teil. Naja, das Ende vom Lied war, dass er fast identische Temps hatte, wie ich mit meinem Zalman CNPS CU.
Bei ben 64ern von AMD is ne Wakü sowieso rausgeschmissenes Geld würd ich sagen. Die lassen sich auch mit Luft leise und gut kühlen. Selbst bei moderatem Overclocking reicht ein guter Luftkühler.
Aber wer gerne rumbastelt und die Kosten nicht scheut, kriegt natürlich mit ner Wakü auch ein leises und gut gekühltes System. Ist halt etwas extravaganter.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
|
|
|
|
|
mwgs
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 18:55 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41 Beiträge: 1397 Wohnort: NRW
|
Für mich passt Wasser und PC einfach nicht zusammen.
Ein Freund hatte mal eine und immer wieder berichtete er über Probleme. Denke wer gern bastelt und übertacktet könnte damit gut bedient sein, muss aber nicht.
Ich habe lieber mein Geld in eine gescheite Luftkühlung gesteckt und bin sehr zurfieden, mit den Temps wie auch mit der Geräuschkulisse.
_________________ Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 19:05 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ich hatte auch eine Wakü und bereue mittlerweile, dass ich sie aus Geldnot verkauft hab. Gekühlt wurden ein XP-M@3200 Mhz, Northbridge Abit NF7-S, Graka Sapphire 9800 Pro.
Sie hat vor ca 1,5 Jahren 300,- gekostet bestehend aus:
Passiv Radiator: Mora 2 Core http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produk ... _solo.html
Vorteil: es brauchen nur 4 Löcher in die Seitenwand gebohrt werden. Sonst muss nix am Gehäuse geändert werden.
Pumpe: Pumpastation E1046 von http://www.1a-cooling-shop.de/shop/index.htm
Auf Schaumstoff gebettet war sie unhörbar, daher nicht festschrauben!
Cpu Kühler: CPU-KÜHLER 1A-HV3 von 1a-cooling
Sehr einfache Montage und perfekter mit MInidrehmonentschlüssel
NB Kühler: Hatt ich von Zern, würde heute evtl den Mainboardkühler (NB-Kühler) 1A-NB-SLI von 1a nehmen
Grakakühler: Hatte ich auch von Zern, würde ich heute einen nehmen, der auch die Speicher mitkühlt.
Anschlüsse waren 11x8x1,5 mit klaren PVC Schläuchen.
Montage war bei NB und Graka etwas fummelig, aber sonst sehr einfach. Schlauchverbindungen haben bombemfest gehalten und die flexiblen Schläuche liessen sich optimal verlegen. Hatte neimals einen Tropfen Wasser im Gehäuse.
System war absolut leise, Problem ist, dass man eine leichte Gehüsebelüftung braucht, sonst rauchen die Spannungswandler am Mobo ab. Netzteil kann man auch wakü, gibt es viel pro und contra. Viele sagen, es geht gar nicht, aber zB Benno hier hat eins und keine Probleme.
Ne gute und relativ leise Luftkühlung lässt sich für weit weniger Geld realisieren. Allerdings ist die Wakü sehr schön für Bastler. Man kann halt sehr viel modden. Sehr viel Auswahl hat zB http://www.aqua-computer-systeme.de/shop-index.htm
Wakü ist ne Religion, die einen finden dies gut die anderen jenes. Man sollte sich gut informieren. ocinside.de und http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 19:06 |
|
Kauf dir mal die PC Ganes Hardware am Kiosk, da stehen auf den letzten Seiten immer die Einkaufsführer aus allen Bereichen auch mit Lautstärkenangabe.
Ich hab den ArcticCooling Freezer64 auf meinem Prozessor und der ist schon ganz leise. Das Netzteil ist da das lauteste bei mir, es wird nur von der anfangs fönartigen 7800GT übertönt.
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 19:11 |
Ehrenmitglied |
|
|
Na ich schau mal.
Aber habe halt Angst, dass nen CPUKühler nicht rein passt, wegen der 4 belegten RAM Slots...
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 16. Januar 2006, 19:27 |
|
Ich hab auf meinem Board auch die beiden Slots die näher am CPU sind belegt, wegen DualChannel. Und hab keine Platzprobleme. Kann bei deinem Board ja anders sein.
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 02:13 |
Ehrenmitglied |
|
|
So, ich konnte es nicht lassen und habe mir gerade den Sonic Tower bei mindfactory bestellt...
Mal schauen
|
|
|
|
|
®€imi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Wasserkühlung Verfasst: Montag 23. Januar 2006, 02:45 |
War schon ein paarmal hier |
|
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 01:31 Beiträge: 28 Wohnort: Detten
|
mwgs hat geschrieben: Für mich passt Wasser und PC einfach nicht zusammen.
Ich habe lieber mein Geld in eine gescheite Luftkühlung gesteckt und bin sehr zurfieden, mit den Temps wie auch mit der Geräuschkulisse.
Dieser Meinung bin ich auch, ich mein, wenn die WaKü wirkich mal undicht werden sollte, musst Du dann wirklich nen Komplett neues Sys haben
und das ist dann im Verhältnis zu einem deutlich leiserem Kühler den man auch recht günstig bekommen kann, Xtrem teuer.
naja, ist halt Deine Entscheidung...
_________________ bis dann dann, reimi
reimann-greven@gmx.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|