|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 15:31
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 20:24 |
Brennmeister |
|
|
Nabend allerseits, ich suche nach 120mm-Gehäuselüftern für meinen neuen PC, allerdings will ich diesmal auf eine Lüftersteuerung verzichten und gleich Lüfter kaufen, die nicht runtergeregelt werden müssen, um ausreichend leise zu sein. Natürlich sollten die nicht-runtergeregelten und gleichzeitig leise laufenden Lüfter trotzdem noch akzeptable Mengen an Luft befördern! Ich habe erstmal an die Yate Loon D12SL-12 gedacht, die mit 1350 Umdrehungen pro Minute laufen und auch preislich attraktiv sind. Einspruch? Geheimtipps?
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 20:49 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Ohne Regelung ist der Lonnie zumindest hörbar, was Dich stört kann ich nicht beurteilen, unhörbar (aber teuer) wäre ein Skythe S-Flex oder Noctua der mit 800 Umdrehungen läuft, sonderlich viel Luft strömt da nicht mehr.
Regelung kann man ja auch ganz simpel halten z.B. ein Poti oder Widerstand zwischenschalten, gibt auch fertige Kabel womit der Lüfter z.B. nur mit 7 Volt läuft oder ein Drehpoti wie der Zalman Fanmate für ein paar EUR, dazu einen Skythe Slipstream 1200 hast Du eine sehr günstige variable Lösung die etwas reduziert geräuschlos läuft und immer noch mehr Luft fördert als alle anderen Lösungen.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:33 |
Brennmeister |
|
|
Lilien hat geschrieben: Jetzt ja! Der Blacknoise XL1 scheint ja ganz gut abzuschneiden, preislich und optisch ist er auch ok. 1000 UpM hören sich auch ganz gut an. Nur was hat man sich unter einem "Leichten, kratzigen Schleifen wenn die Nabe nach unten zeigt" vorzustellen? Ich will auf jeden Fall einen von zwei Lüftern über dem Netzteil anbringen und da frage ich mich gerade, ob die Nabe nach unten zeigt, wenn der Lüfter die Luft nach aussen transportieren soll. Lilien hat geschrieben: "Leise" ist natürlich sehr subjektiv, aber nach meinem Empfinden beginnt leise erst unterhalb von 1000UpM bei einem 120mm Lüfter. Stimmt schon, mir kommt es halt nur darauf an, dass mich das Ding nicht in der Art stört, dass ich Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwierigkeiten bekomme. Das impliziert natürlich auch eine geringe Lautstärke. Samurai hat geschrieben: Ohne Regelung ist der Lonnie zumindest hörbar, was Dich stört kann ich nicht beurteilen, unhörbar (aber teuer) wäre ein Skythe S-Flex oder Noctua der mit 800 Umdrehungen läuft, sonderlich viel Luft strömt da nicht mehr. Ja das ist immer das Problem. Auf jeden Fall steht der Tower schon mal unter dem Tisch und die Lüfter sollen einmal an der Rückseite und einmal oberhalb des Netzteils angebracht werden. Die Lüfter sind also nicht direkt in der Nähe meines Ohrs. Der Noctua ist mir aber mit 15€ aber definitiv zu teuer. Samurai hat geschrieben: Regelung kann man ja auch ganz simpel halten z.B. ein Poti oder Widerstand zwischenschalten, gibt auch fertige Kabel womit der Lüfter z.B. nur mit 7 Volt läuft oder ein Drehpoti wie der Zalman Fanmate für ein paar EUR, dazu einen Skythe Slipstream 1200 hast Du eine sehr günstige variable Lösung die etwas reduziert geräuschlos läuft und immer noch mehr Luft fördert als alle anderen Lösungen. Hmm ok, die Kabel kosten 2€ pro Stück, ein Skythe-Lüfter 6€. Wäre ok, nur ist die Frage, ob das sinnvoll ist. Wie würdest du denn den Skythe im Vergleich zum Blacknoise einschätzen, der ja schon von Werk aus mit 1000 UpM läuft? Die Frage ist schließlich, ob es sinnvoll ist, sich einen Lüfter zu kaufen, den man erst runterregeln muss, oder ob man gleich einen kauft, der schon langsamer läuft.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:41 |
Brennmeister |
|
|
ReCoN hat geschrieben: Hmm ok, die Kabel kosten 2€ pro Stück, ein Skythe-Lüfter 6€. Wäre ok, nur ist die Frage, ob das sinnvoll ist. Warum sollte das nicht sinnvoll sein, wenn man ihn nicht fullspeed haben will. Unter 1000 Umdrehungen landet der garantiert bei 7V und ist da nicht mehr zu hören, den hört man schon bei 12V nur minimal, und mehr Luft als der fördert keiner. Mit Sicherheitheit mehr als der S-Flex 800, super Lager günstiger Preis ich kauf keine anderen Lüfter mehr und hab schon ne Menge incl. Loonie, Noctua, Papst. ReCoN hat geschrieben: Die Frage ist schließlich, ob es sinnvoll ist, sich einen Lüfter zu kaufen, den man erst runterregeln muss, oder ob man gleich einen kauft, der schon langsamer läuft. Wenn der so geregelte mehr Luft rauspustet ohne dabei lauter zu sein und das ganze sogar noch billiger ist macht das viel Sinn, und gibt die Möglichkeit etwa im Sommer auch mal voll aufzudrehen, eindeutig mehr Möglichkeiten ohne Nachteil. Deshalb würde ich den Fanmate zum stufenlosen regeln auch bevorzugen.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 21:53 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ich hab einen Yate Loon D12SL-12 an der Gehäuserückwand und einen am Scythe Infinity. Der am Gehäuse ist als Sytemlüfter am Mobo angesteckt und wird eh automatisch runtergeregelt. Der CPU Lüfter wird ebenfalls vom Mobo geregelt. Beide drehen mit ca 800U/Min im IDLE und sind angenehm leise. Ich denke, vom P/L-Verhältnis sind die Loonis ganz ok, aber auch schon etwas älter. Da gibts inzwischen sicher noch leisere Lüfter mit nem besseren Luftdurchsatz. Auch wenn so ein Lüfter 10€ kostet, tut man sicher was gutes. Lüfter halten auch ein paar Jahre.
Schließ die Lüfter ans Mobo an, do dass sie automatisch runtergeregelt werden, dann hast Du Deine Ruhe. Ich hab auch schon 2 Lüfter an einem Port dran gehabt, das ging auch ohne Probleme. Auf 12V würde ich jedenfalls keinen Lüfter laufen lassen. Wozu auch, wenn die Steuerung vom Mobo gute Dienste leistet.
Vorraussetzung ist natürlich, dass keine großen Hitzequellen, wie zB ne starke Graka, die die Luft ins Gehäuse bläst, verbaut sind. Da die meisten Grakas mit Stockkühler die Luft eh aus dem Case ziehen, sollten da eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 22:17 |
Brennmeister |
|
|
Samurai hat geschrieben: ReCoN hat geschrieben: Die Frage ist schließlich, ob es sinnvoll ist, sich einen Lüfter zu kaufen, den man erst runterregeln muss, oder ob man gleich einen kauft, der schon langsamer läuft. Wenn der so geregelte mehr Luft rauspustet ohne dabei lauter zu sein und das ganze sogar noch billiger ist macht das viel Sinn, und gibt die Möglichkeit etwa im Sommer auch mal voll aufzudrehen, eindeutig mehr Möglichkeiten ohne Nachteil. Deshalb würde ich den Fanmate zum stufenlosen regeln auch bevorzugen. Vorteil: Der Lüfter ist regelbar und damit ist auch seine Drehzahl bzw. Lautstärke einstellbar. Nachteil: Um ihn zu regeln muss man wieder das Gehäuse öffnen und wieder ein zusätzliches Gerät kaufen, auch wenn das günstiger als eine Lüftersteuerung ist . raini hat geschrieben: Schließ die Lüfter ans Mobo an, do dass sie automatisch runtergeregelt werden, dann hast Du Deine Ruhe. Ich hab auch schon 2 Lüfter an einem Port dran gehabt, das ging auch ohne Probleme. Auf 12V würde ich jedenfalls keinen Lüfter laufen lassen. Wozu auch, wenn die Steuerung vom Mobo gute Dienste leistet. "Wenn" ist hier das Stichwort. Ich werde in meinem neuen PC das Gigabyte GA-MA770-UD3 einbauen, das laut Herstellerinfo 2 Systemlüfter-Anschlüsse hat, aber du spielst jetzt auf die PWM-Funktionalität an, oder? Ich hab allerdings keine Ahnung, ob das Board die Lüfter von sich aus steuern kann. raini hat geschrieben: Vorraussetzung ist natürlich, dass keine großen Hitzequellen, wie zB ne starke Graka, die die Luft ins Gehäuse bläst, verbaut sind. Da die meisten Grakas mit Stockkühler die Luft eh aus dem Case ziehen, sollten da eigentlich keine Probleme zu erwarten sein. Graka ist die Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, deren Lüfter jedenfalls nach der Produktabbildung nach die Luft nach aussen transportieren sollte.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 22:30 |
Brennmeister |
|
|
ReCoN hat geschrieben: Nachteil: Um ihn zu regeln muss man wieder das Gehäuse öffnen und wieder ein zusätzliches Gerät kaufen, auch wenn das günstiger als eine Lüftersteuerung ist . Selbst wenns so wäre würde das ja nur im Vergleich zur Lüftersteuerung gelten, aber nicht zum konstant drehenden Lüfter, denn eine im Gegensatz dazu beinflußbare Drehzahl ist immer nur ein Vorteil aber nie ein Nachteil. Und das einmalig einzustellen ist ja auch kein Akt, trotzdem ist der Nachteil nicht existent, meinen Fanmate hab ich außen am Gehäuse jederzeit greifbar. Schau Dir mal ein Bild vom Zalman Fanmate an, dann wird das klar, lange Kabel und ein kleines Gehäuse, das Du auch außen festkleben kannst.
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Montag 31. August 2009, 22:42 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Schaun wir mal in Handbuch: http://europe.giga-byte.com/FileList/Ma ... .2.0_e.pdfZitat Seite 53: CPU Smart FAN ControlEnables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at different speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled) CPU Smart FAN ModeSpecifies how to control CPU fan speed. This item is configurable only if CPU Smart FAN Control is set to Enabled. Auto Lets BIOS autodetect the type of CPU fan installed and sets the optimal CPU fan control mode. (Default) Voltage Sets Voltage mode for a 3-pin CPU fan. PWM Sets PWM mode for a 4-pin CPU fan. System Smart FAN ControlEnables or disables the system fan speed control function. Enabled allows the system fan to run at different speed according to the system temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system requirements. If disabled, system fan runs at full speed. (Default: Enabled) Den CPU Lüfter kann man also mit Sicherheit über die Spannung regeln lassen und nicht nur per PWM. Bei den Systemlüftern steht leider nicht da, ob die per Voltage oder PWM geregelt werden. Aber auf Seite 23 steht: CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/PWR_FAN (Fan Headers) The motherboard has a 4-pin CPU fan header (CPU_FAN), a 3-pin (SYS_FAN2) and a 4-pin (SYS_FAN1) system fan headers, and a 3-pin power fan header (PWR_FAN). Most fan headers possess a foolproof insertion design. When connecting a fan cable, be sure to connect it in the correct orientation (the black connector wire is the ground wire). The motherboard supports CPU fan speed control, which requires the use of a CPU fan with fan speed control design. For optimum heat dissipation, it is recommended that a system fan be installed inside the chassis. Also kann es gut sein, dass der SYS_Fan2 per Voltage geregelt. Das Problem bei der PWM Regelung war bei älteren Lüftern doch, dass durch dass schnelle Ein/Ausschalten diese unangenehme Geräusche verurschten. Ist das heute nicht bei modernen Lüftern eh schon abgestellt?
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 00:20 |
Brennmeister |
|
|
Samurai hat geschrieben: Und das einmalig einzustellen ist ja auch kein Akt, ... Ja, das ist jetzt auch genau die Frage. In meinem jetzigen Chieftec CS-601 "Dragon" Gehäuse habe ich noch die heute nicht mehr aufzutreibende Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung verbaut, mit der ich doch recht oft rumspiele, je nach dem wie warm es nach subjektivem Empfinden ist. Nötig ist das wahrscheinlich aber auch nur, weil in das Gehäuse nur 80er Lüfter eingebaut werden können, die einfach laut sind, wenn sie Leistung bringen sollen und daher geregelt werden müssen. Mit 120mm-Lüftern sollte das ja schon einfach deshalb nicht mehr der Fall sein, weil sie größer sind und daher weniger Drehzahl brauchen, um die gleiche Leistung zu bringen. Wenn ich die Lüfter also nur einmal runterregeln muss, dann ist der Fanmate wohl die beste Wahl, aber wenn man die Lüfter doch öfters hoch- und runterregeln muss, um die optimal nutzen zu können, dann geht für mich nicht nur aus Design-Gründen kein Weg an einer Lüftersteuerung vorbei In Frage käme dann die Scythe Kaze Q (Review: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=580928), die mit ca 12€ noch im Bereich des Machbaren liegt. Dann würde ich natürlich auch zu den Slip Streams greifen. Samurai hat geschrieben: trotzdem ist der Nachteil nicht existent, meinen Fanmate hab ich außen am Gehäuse jederzeit greifbar. Schau Dir mal ein Bild vom Zalman Fanmate an, dann wird das klar, lange Kabel und ein kleines Gehäuse, das Du auch außen festkleben kannst. OK, scheint wohl möglich zu sein, aber ob das am Chieftec Aegis (silber) dann noch aussieht, wage ich zu bezweifeln raini hat geschrieben: Den CPU Lüfter kann man also mit Sicherheit über die Spannung regeln lassen und nicht nur per PWM.
Bei den Systemlüftern steht leider nicht da, ob die per Voltage oder PWM geregelt werden.
[...]
Also kann es gut sein, dass der SYS_Fan2 per Voltage geregelt. Hmm also muss man es wohl erst wieder selbst testen, bevor man das mit Sicherheit sagen kann...
|
|
|
|
|
ronely
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 08:37 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
Mein Tipp dazu die bequiet Silent Wings USC 120mm : http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=61473012V=1500rpm=85,5 m³/h 7V= 950rpm=56m³/h ----- Geräuschentwicklung bei 7 V = 7,5 dB(A) Aktuell um die 11,00 Euro. Die Installation ist eine Freude: gummierter Rahmen (muß nicht extra entkoppelt werden!) sowie gut durchdachte Befestigungsclips mit gummierter U-Scheibe. Ich kann diese sehr empfehlen! ron
_________________ Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 10:31 |
Brennmeister |
|
|
Skythe Slipstream 1200 117 m³/h bei 12V und 1200 U/min ist da einiges besser. Bei 800 Umdrehungen und 10! dba immer noch 68 m³/h http://www.scythe-eu.com/produkte/lueft ... m-120.html
|
|
|
|
|
ronely
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 11:48 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
@Samurei Scythe Slip Stream Meinst du bei 800rpm/ ~68 m³/h dieses Modell: SY1225SL12L ?
Oder hast du den 1200er mit 7V betrieben? ron
_________________ Yamaha CRW F1, BenQ DW1655, Plextor PX-880SA, LiteOn iHAS 624, Pioneer DVR-216D, LiteOn iHBS 212, LiteOn LH-20A1L, Plextor PX-716A u.a.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 12:18 |
Brennmeister |
|
|
Die Daten sind doch auf der Seite deshalb hab ichs ja verlinkt. Ob Du einen 1200er auf 800 Umdrehungen drosselst oder gleich den mit 800 U/s kaufst ist dabei ja egal, das Geräusch macht ja das Rotordesign zusammen mit der Drehgeschwindigkeit und Luftdurchsatz und da das Design bei allen Slipstram Lüftern identisch ist wird bei gleicher Umdrehungszahl auch immer dasselbe Geräusch und Durchsatz rauskommen, auch bei den (entsprechend gedrosselt) stärkeren Modellen.
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Re: Welche 120mm Gehäuselüfter sind wirklich leise? Verfasst: Dienstag 1. September 2009, 12:48 |
Brennmeister |
|
|
@ Samurai: Wenn man eine Lüftersteuerung benutzen würde, lohnt es sich da nicht gleich die Slip Stream Lüfter mit 1600 U/Min zu kaufen? Da hätte man ja noch mehr Potential, das man bei Hitze ausnutzen könnte, oder gibts da irgendeinen Haken bezüglich Lautstärke bei maximaler Drehzahl oder in Bezug auf die Anlaufspannung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|