|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 01:49
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: XP auf Notebook Verfasst: Freitag 6. Januar 2006, 19:57 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
Auf meinem Notebook (ca. 2 Monate alt) war Windows XP schon vorinstalliert und leider auch jede mege Programme die so kostenlos dabei waren, aber ich eingedlich auch nicht brauch und total unsauber gemacht, alles auf die Haupebene von C: raufgeknallt, so ca. 30 Verzeichnisse.
Dabei war auch Windows XP als Recovery CD.
Meine Frage ist jetzt ob ich den Laptop genau wie einen normalen PC formatieren kann (mit ner normalen Windoofs Version nicht recovery) und ob ich nach dem formatieren noch die recovery verwenden kann.
Oder gibts beim Formatieren probleme mit Treibern oder so ?
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Freitag 6. Januar 2006, 20:04 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
Dein Notebook kannst du genau so behandeln wie einen jeden anderen PC.
Vergewissere dich bevor du formatierst, was auf der Recovery-CD drauf ist.
Eigentlich müssen alle erforderlichen Treiber auf der CD vorhanden sein.
Hab ich mit meinem Acer Aspire 1694WLMi genauso gemacht...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 12:30 |
|
Hab jetzt mal auf der CD nachgeschaut:
Nichts von treibern zu finden, die einfach so auf der CD liegen zum installieren.
eingendlich möchte ich mein Notebook formatieren, weil es sich immer aufhänt beim hochfahren! Hintergrundbild erscheint und 10 Minuten später gehts weiter mit Desktopsymbolen und Taskleiste. Hab dann gelesen, dass das an Norton antivirus liegen kann (2005 war als OEM dabei) also deinstalliert und antiVir 6 rauf. Lief soweit alles ganz gut, bis ich dann bei einem Kumpel am Netz hing. PC fährst hoch, Hintergrundbild und Desktopsymbole erscheinen, aber in der Taskleiste ist nur die Sanduhr die nach 2 Minuten verschwindet und dann erst Windows hochgefahren ist. Hab ich gedacht, dass mein Kumpel vielleicht nen Virus hatte. also AntiVir 6 Update gemacht und dann geprüft. Im Ordner "FSC-Odyseey-Client" hat er dann auch was gefunden. Der Ordner war aber von werk aus drauf, da hab ich nichts verändert. Trotzdem gelöscht, aber der Fehler bleibt weiterhin. Ich hab dann mit dem Symantec Online Virencheck geprüft, der meinte dann plötzlich, dass in Battlefield 2 nen Virus (GameSpyArcade) drin ist und dann hab ich noch die AntiVir 7 beta installiert und die meinte Virenfrei. Ich hab in der msconfig alles nicht notwenduge entfernt und auch alle angeschlossenen Geräte abgemacht und trotzdem fährt er nicht richtig hoch.
Jemand ne Idee, ich bin echt ratlos.
@magic11
Wird dein Notebook auch so heiß ? so rechts neben dem Touchpad ist es wie ne Heizung. Ob das normal ist ?
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 16:59 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Yupp, daß Notebooks an manchen Stellen ziemlich warm werden ist völlig normal, wenn ich meines ne Weile auf einem Tisch stehen habe (unter Last), wird sogar die Tischplatte an der Unterseite warm!
Zur Neuinstallation: Da gebe ich magic 11 völlig recht, auf der Recovery CD sollten eigendlich alle wichtigen Treiber sein, es sei denn, Dein Notebook benötigt nur Treiber, die bei normalen XP Versionen mitgeliefert werden. (Ein Freund von mir hat so ein Notebook, da muß man tatsächlich nach der Installation keine weiteren Treiber installieren, da XP alles von selbst findet!). Zur Sicherheit würde ich aber im Gerätemanager nachschauen, welcher Graphiktreiber, Soundtreiber etc. installiert ist, daß man im Notfall die entsprechenden Treiber im Internet downloaden kann.
Wenn alle Stricke reißen, müßtest Du mit Hilfe der Recovery CD den Auslieferungszustand eigendlich wieder herstellen können, geht zumindest bei meinem Notebook.
_________________ bambam
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Samstag 7. Januar 2006, 17:14 |
Brennmeister |
|
|
Da gebe ich bambam vollkommen recht, was die Treiber angeht und habe dem nichts hinzuzufügen.
Da ich nicht weis welches Notebook du hast ist ein Vergleich schwierig, aber im Prinzip ist es so wie bambam gesagt hat. Dort wo die Festplatte eingebaut ist und der Lüfter wird es oft ganz schön warm, aber solange alles läuft, ist mir das ziemlich egal.
Übrigens schau mal nach, ob nicht auf deinem Notebook eine zweite Partition vorhanden ist wie bei mir. Da sind ebenfalls Recoverydaten und Treiber zum Wiederherstellen drauf.
Trau dich nur und formatiere dene Platte und installiere alles neu, so wie du es haben willst. Ist dein gutes Recht!
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 17:06 |
|
Ich ha ein FSC (Siemens) Amilo ... (weiß nicht genau)
Pentium M760, 1024MB RAM, Geforce Go6800, 2x 80GB HDD, 16x DVD Brenner, 17" Widescreen.
Versteckte partitionen sind nicht vorhanden.
Habe noch eine Windows Update SP1 rumliegen, die ich da dann raufmachen würde, da muss man bestimmt noch Treiber nachinstallien (natürlich mach ich dann auch noch SP2 rauf).
Kann man dann, wenn im Gerätemanager unbekannte Geräte vorhanden sind einfach die recovery CDreinmachen und sagen, dass er den Datenträger nach passenden Treibern durchsuchen soll ??
Es gibt doch extra Kühlplatten mit Lüftern drin, die man unter das Notebook legt, gibts das auch etwas größer ? Hab bis jetzt nur welche für 15" Notebooks gesehen aber nicht für 17" Widescreen.
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: XP auf Notebook Verfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 18:15 |
Brennmeister |
|
|
Meister_Propper hat geschrieben: Ich ha ein FSC (Siemens) Amilo ... (weiß nicht genau) Pentium M760, 1024MB RAM, Geforce Go6800, 2x 80GB HDD, 16x DVD Brenner, 17" Widescreen. Versteckte partitionen sind nicht vorhanden. Habe noch eine Windows Update SP1 rumliegen, die ich da dann raufmachen würde, da muss man bestimmt noch Treiber nachinstallien (natürlich mach ich dann auch noch SP2 rauf). Kann man dann, wenn im Gerätemanager unbekannte Geräte vorhanden sind einfach die recovery CDreinmachen und sagen, dass er den Datenträger nach passenden Treibern durchsuchen soll ?? Es gibt doch extra Kühlplatten mit Lüftern drin, die man unter das Notebook legt, gibts das auch etwas größer ? Hab bis jetzt nur welche für 15" Notebooks gesehen aber nicht für 17" Widescreen.
Die Recovery-CD kannst du für die Treibersuche verwenden.
Wenn das nicht funktioniert, analysiere deine Hardware mit z.B. Everest oder Dr.Hardware, dann kennst du die einzelnen Komponenten und kannst notfalls im Internet nach geeigneten Treibern suchen.
Außerdem solltest die die erforderlichen Treiber auch bei FujitsuSiemens bekommen.
|
|
|
|
|
Nitrofosca
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 18:43 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13 Beiträge: 854 Wohnort: Westerwald
|
Hi,
die Treiber fürs Board, Gafikkarte, Soundkarte, Modem etc. sind i.d.R. nicht auf der Recovery CD sondern separat auf einer anderen (bei Fujitsu/Siemens
heisst die"Managed - Drivers and Utilties").Das SP2 kann auch schon auf Recovery CD implantiert sein.
Für die Treiber gibt es oft auch einen Express-Setup, dass heisst: Alle Treiber werden automatisch installiert bzw. konfiguriert.Das alles ist relativ unproblematisch.
Gruß
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 19:31 |
|
Ich hab aber ein anderes Problem:
Windows XP Update mit intigriertem SP1 eingelegt und davon gebootet.
Windows untersucht die Hardware, oben läuft dann der weiße balken durch auf dem blauen Hintergrund, wenn er fertig ist kommt ein schwarzer Bildschirm mit nem weißen blikenden Strich: _ eigendlich müsste ja dann das kommen mit "Drücken sie Eingabetaste um Windows XP zu installieren" und so, kommt aber nicht. Ich hab ne viertelstunde gewartet und es ist nichts passiert. habs mehrmals probiert.
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: XP auf Notebook Verfasst: Montag 9. Januar 2006, 22:18 |
|
Ich wollte nur nachmal schreiben, dass ich das jetzt hinbekommen habe und mit der RecoveryCD installiert hab und es ist wirklich nichts anderes drauf als XP mit SP2. Dann noch die Treiber für LAN und Modem und VGA rauf, dann war alles ok, und alles läuft wunderbar.
trotzdem vielen dank.
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: XP auf Notebook Verfasst: Montag 9. Januar 2006, 22:23 |
Brennmeister |
|
|
Meister_Propper hat geschrieben: Ich wollte nur nachmal schreiben, dass ich das jetzt hinbekommen habe und mit der RecoveryCD installiert hab und es ist wirklich nichts anderes drauf als XP mit SP2. Dann noch die Treiber für LAN und Modem und VGA rauf, dann war alles ok, und alles läuft wunderbar. trotzdem vielen dank.
Gratuliere ! ....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|