Ich hab eben in einem anderen Thread was über zip.mp3-Dateien gelesen, die man als zip.mp3 benannt direkt anhören kann (Album wird in einem Stück gespielt) und als .zip benannt man die Lieder einzeln aufrufen kann.
Da ich dies interessant finde, habe ich gleich mal versucht so eine Datei zu erstellen, und es geht sogar recht einfach (auch als rar.mp3):
-mit Winrar ein Zip- oder Rar-Archiv erstellen und Dateien hinzufügen, dabei unbedingt als
Kompressionsmethode speichern wählen, sonst geht es später nicht als mp3 (wird nicht abgespielt oder hat Tonstörungen)
-das erstellte Zip/Rar in zip.mp3 bzw. rar.mp3 umbenennen
nun kann man das ganze Album am Stück hören
-will man die Dateien wieder einzeln haben
Endung .mp3 wieder entfernen
abspielbar ist das ganze mit Winamp (sowohl als zip/rar als auch als mp3) oder mit dem mp3-Player (als mp3, möglicherweise "fressen" das nicht alle player - einfach ausprobieren)
man kann sogar ID3-Tags den Archiven zufügen (mitilfe von Winamp), folgendes geht:
Zip: ID3v1: geht, ID3v2 geht nicht (Archiv geht kaputt, ist aber noch als mp3 abspielbar)
Rar: ID3v1: geht, ID3v2 geht auch
Da dies kein offizielles Format ist, würde ich es nicht für wichtige Dinge verwenden, bzw. ein Backupvon den Original-Dateien behalten, falls mal ein Archiv kaputt geht.
Was ich noch nicht getestet habe ist, ob Lücken zwischen den mp3s entstehen, wenn es sich um Mixe handelt. Das mache ich mal, wenn ich Zeit habe - hab im Moment keine mp3s, mit denen ich es testen kann.
Weitere Anmerkung: die Spielzeit wird falsch angezeigt, es wird aber alles abgespielt.