Man steht auf, denkt sich nichts Böses und will einfach nur ein paar DVDs bei eBay einstellen, da wird man ohne Vorwarnung hiermit konfrontiert:
eBay hat geschrieben:
Wichtig: Seit dem 19. Oktober 2009 müssen Verkäufer in einigen Kategorien kostenlosen Versand als erste nationale Versandart anbieten. [...]
Quelle:
http://pages.ebay.de/help/pay/maximum_s ... costs.htmlUnd natürlich - wie sollte es auch anders sein - fallen auch DVDs unter diese Regelung!
Jetzt stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ich meine DVDs wirklich noch bei eBay anbieten sollte: Denn wieso sollte ich das durchaus bestehende Risiko eingehen, dass ich mit dem Verkauf keinen reellen Gewinn mache und die DVDs im Endeffekt auch hätte verschenken können, da es finanziell keinen Unterschied macht.
Stellt euch nur die Situation vor, ich verkaufe eine DVD für 2€ und zahle dann bei der Post gezwungenermaßen mindestens 1,45 € Versand, da bleiben mir dann im Endeffekt grandiose 0,55€ für die DVD an sich. Und jetzt rechnet das mal mit einem Verkaufspreis von 1€ durch...
Und was jetzt???